Nach Update Versuch ist der Rider 410 nicht mehr zu gebrauchen - alle Karten sind gelöscht - HILFE? — TomTom Community

Nach Update Versuch ist der Rider 410 nicht mehr zu gebrauchen - alle Karten sind gelöscht - HILFE?

XT 660XT 660 Beiträge: 8 [Master Explorer]
Es wurden 4 Updates angegeben - ich habe den Raider 410 angeschlossen - nach einer Stunde war alles gelöscht und ich kann die Karten nicht mehr laden - das Gerät ist somit unbrauchbar - was kann ich tun?
«1

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 13,991
    Superuser
    Hallo XT 660
    herzlich willkommen im Forum.
    Am besten lädt man 1 update runter. Eins nach dem andern.
    Welchen Virenschutz hast du ? Betriebssystem ? Solltest du den Kaspersky haben ? Deaktivieren.
    Leider macht auch Avira Probleme.
    >Icon TT in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken, >Einstellungen >Download> Downloadordner löschen und Speichern.
    >Danach solltest du wieder updaten können. Dort wo die Download angeboten die Häcken löschen. Ausser eines.
    Die gelöschten kannst du später jederzeit wieder installieren.

Mfg. Bembo
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,447
    Superuser
    Hallo und willkommen,

aus rAider wurde Twix... du versuchst aber hoffentlich mit einem Rider 410 zu navigieren...
    $ Updates: da waren vermutlich ein Kartenupdate, dass alleine über eine Stunde braucht, ein Blitzer update (5 Minuten, Mapshare (3 Minuten) und ein Software update, (8 Minuten) (Zeiten gelten für halbwegs performante Internetverbindung, sonst länger...
    Starte den PC einmal neu, starte MyDrive Connect neu und dann sollte dir das Kartenupdate wieder angeboten werden oder automatisch starten...
  • XT 660XT 660 Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Ich habe keinen Virenschutz den ich deaktivieren kann (Apple MACBook) die Software ist auf dem neuesten Stand, die Internetverbindung ist stabil mit 10Mbits/sec, ich habe reset und reboot gemacht und ich bekomme folgende Meldungen
  • broxerbroxer Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo, habe das gleiche Problem, nichts geht mehr?
    Dann sind wir schon zwei - hat vorher immer reibungslos funktionert - ist ganz schön frustierend
  • broxerbroxer Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Ja ist ärgerlich, gibt es schon eine Lösung?
    Nein - es gibt keine Lösung - das ist natürlich grosser Mist wenn Du fahren willst und Du wirst von allen Seiten vertröstet - ich habe es jetzt 6 mal versucht mit einer stabilen und schnellen Broadbandverbindung - und jedesmal bricht der Download ab
    Superuser
    Hallo,
    klicke mal im MyDrive Connect oben rechts auf die Länderfahne, dann öffnen sich die Einstellungen... dort wählst du den Reiter "Download und dann den Schalter "Downloadordner leeren"... dann versuchst du es erneut...
    Der Schalter "Downloadordner leeren ist be mir grau - ich kann darauf nicht klicken bei mir ist nach dem Update alles total abgefuckt
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,353 [Revered Voyager]
    Hat der Mac USB 3 das führt zu Problemen
    Der MAC hat kein USB 3 - er ist von 2011 und hat die Software Version OS X El Capitan 10.11.6
  • STONY2002STONY2002 Beiträge: 28 [Legendary Explorer]
    Hallo zusammen!

Also ich wollte es jetzt wissen und habe mein Gerät ( Rider410 ) angehängt.
    Ich kann dazu nur folgendes sagen, dass ich die Update-Installierungen ( ca. 2 Std. ) ohne Probleme durchführen hab können!!!
    Ich habe sie allerdings EINZELN installiert und ich glaube was auch ganz wichtig ist, dass Gerät sollte vor dem Update immer VOLL geladen werden.
    Habe jetzt die Version " Europa v985.8204 am Gerät!

Gruß Stony
  • AT TreiberAT Treiber Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Moin,

ich mach das zwar auf einem WIN10 Rechner, aber trotzdem : bei mir wurden 3 updates angezeigt, mapshare + Karten + Radarkameras.
    Ich hab dann nur die Karten ausgewählt und das update gestartet. Komischerweise war der download schnell beendet und das Gerät wurde
    aktualisiert. Ja - aber bei 7% sprang das Kartenupdate immer wieder auf 0% zurück. Nach 2h hatte ich die Nase voll und hab das Navi einfach während des ganzen Vorgangs vom Rechner getrennt. Da kam dann auf dem RIDER400 auch die Meldung, dass keine Karten verfügbar wären.
    RIDER wieder mit dem Rechner verbunden - Kartendownload startet neu und dauert diesmal normal lang. Danach wurden die neuen Karten vEurope985.8204 korrekt auf dem RIDER installiert. Alles funktioniert wieder.
    Kann man nicht über my drive die Karten neu installieren? Geht man auf meine Inhalte, kann man auch eine kleinere Karte installieren, ist auch einen Versuch wert. Sonst hilft nur noch der support.

Gruß
    Dietmar
  • kumokumo Beiträge: 6,653
    Superusers
    AT Treiber schrieb:
    Komischerweise war der download schnell beendet und das Gerät wurde
    aktualisiert. Ja - aber bei 7% sprang das Kartenupdate immer wieder auf 0% zurück. Nach 2h hatte ich die Nase voll und hab das Navi einfach während des ganzen Vorgangs vom Rechner getrennt. Da kam dann auf dem RIDER400 auch die Meldung, dass keine Karten verfügbar wären.
    RIDER wieder mit dem Rechner verbunden - Kartendownload startet neu und dauert diesmal normal lang. Danach wurden die neuen Karten vEurope985.8204 korrekt auf dem RIDER installiert.
    Möglicherweise (Spekulation) sind Inhalte wie Landkarten bereits für MyDrive Connect 'sichtbar', während sie im Rechenzentrum noch auf die Server hochgeladen werden. In deinem Fall wären dann erst 7% der Landkarte tatsächlich verfügbar gewesen. Das liesse sich bestimmt anders lösen, damit die 'ganz schnellen' nicht darunter leiden müssen. Wer hier länger dabei ist, wartet gerne mal einen Tag ab, bis die offizielle Ankündigung des Moderators erfolgt ist oder bis einige ungeduldige ein 'Update erfolgreich' berichtet haben.

Nun stammt der letzte Post des Threaderstellers von vorgestern... hat es nun geklappt?

Übrigens immer wieder erbaulich, wie der Name des Geräts verballhornt werden kann...

Raider (Aus Raider wurde Twix) kennen wir ja schon zur Genüge...
    Reider habe ich bis heute noch nicht gesehen...
    Rider ist der tatsächliche Name...
  • AT TreiberAT Treiber Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Naja, was in mydrive angezeigt wird, sollte auch vollständig verfügbar sein. Sonst führe ich gerade die Kartenupdates wegen der großen Datenmenge auch anders durch : mydrive wird gestartet und läuft dann einige Zeit im Hintergrund mit, während ich etwas anderes mache. Bin ich später soweit das Kartenupdate zu starten, ist dieses normalerweise im Hintergrund schon vollständig geladen. Das hab ich diesmal aber irgendwie verpennt:8. Der Vorgang dauert am Gerät dann auch weniger als 1h.

Mal sehen, was bei XT 660 und seinem Rider letzlich hilft oder geholfen hat.
  • GrautnixGrautnix Beiträge: 13 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich bin neu bei euch.

Ich habe leider das selbe Problem wie hier schon beschrieben.

Gibt es schon eine Lösung?

Viele Grüße

Carsten
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Carsten,

tut mir Leid zu hören dass Du hier ein Problem hast. :/

Laut meinem System "wartet" MyDrive Connect nur darauf die Karte bei Dir zu installieren.

Bitte verbinde mal das TomTom mit dem PC - die Aktualisierung sollte dann eigentlich automatisch beginnen.

Falls nicht, führe bitte einen Reset durch (Einschaltknopf so lange drücken, bis das TomTom mit Trommelgeräusch neu startet).

Sollte es dann noch immer nicht rund laufen, lass es uns bitte wissen!

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

Vielen Dank für deine Antwort und dein Tipp. Mein Problem ist, dass ich irgendwie die Karte nicht geladen bekomme. Der Download geht bis 100%. Danach kommt überprüfen. Nach einer kurzen Zeit fängt der Download dann wieder bei zur Zeit 54% an. Zur Zeit läuft hier eine Schleife. Diese Schleife läuft seit Sonntag und heute.
    Am Samstag habe ich 100% der Karte Download können. Bei der Überspielung zum Abi wurden mir 100% angezeigt. Als nächstes habe ich dann die Bilder, welche hier schonmal gepostet wurden.

McAfee habe ich ausgeschaltet. Meine Festplatte hat über 11 GB freien Speicher.

Wäre sehr schön, wenn du mir helfen könntest.

Viele Grüße

Carsten
    Hallo Carsten,

Danke für die Infos!

Ich habe soeben nochmal Deine Aktualisierungen geprüft, und konnte in der Tat eine ganze Reihe an Fehlermeldungen finden.

Dort steht oft (zuletzt gestern) dass die Größe der heruntergeladenen Datei (ein Teil der Landkarte) nicht mit dem Sollwert übereinstimmt - dies verursacht wahrscheinlich die "Sprünge" bei Deiner Aktualisierung, da MyDrive Connect versucht den defekten Teil neu herunterzuladen.

Als Gründe hierzu werden, neben einem möglicherweise zu schwachen WiFi-Empfang oder Netzwerkproblemen (Router-Einstellungen, Netzwerk auf der Arbeit, oder Proxy-Verbindung) ein aggresives Anti-Viren Programm genannt.

Insofern Du McAfee bereits deaktiviert hast (oder MyDrive Connect als Ausnahme definiert hast) und ausschließen kannst dass Du ein schwaches WiFi oder eine anderweitig eingeschränkte Internetverbindung verwendest, würde ich Dir raten die Downloads einmal zu entfernen, sodass wir sicher gehen können dass die Daten "frisch" heruntergeladen werden.

Bitte gehe mal in die Einstellungen von MyDrive Connect: Entweder auf das Bild in der Taskleiste klicken, oder im Fenster von MyDrive Connect oben rechts auf die Flagge des Landes klicken. Dann öffnet sich das Fenster der Einstellungen. Bitte klicke hier auf "Downloads" und dann auf "Downloadordner leeren". Klicke danach noch auf "Verbindungen" und wähle "Systemeinstellungen verwenden" aus. Speichere die Einstellungen, und führe die Aktualisierung erneut durch.

Falls es dann noch immer nicht funktionieren sollte, lass es uns bitte wissen!

Gruß

Julian
    Hallo Julisn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich oder besser mein Computer hat 100 % der Landkarte gedownloadet.

Leider bekomme ich weiterhin diese Fehlermeldung.

Das Navi hatte ich vorher zurückgesetzt.

Bin für weiter Tipps dankbar.

Viele Grüße

Carsten
    Hallo Carsten,

tut mir Leid dies zu hören. :(

Es sieht für mich nach einer weiteren Analyse ziemlich deutlich nach einer Behinderung der Internetverbindung durch McAfee aus. :(

Zwei Hinweise, die Dir hoffentlich auf der Suche nach der Lösung weiterhelfen werden:

- Änderungen (auch das Beenden) beim Anti-Viren Programm sind bei MyDrive Connect erst dann wirksam, wenn MyDrive Connect danach neu gestartet wird (im Zweifelsfall das Programm über den Task Manager beenden und neu starten).
    - Anstatt McAfee zu beenden, könnte es effektiver sein MyDrive Connect innerhalb von McAfee als Ausnahme zu definieren. Dann lässt McAfee MyDrive Connect in Ruhe und die Aktualisierung sollte erfolgreich durchgeführt werden.

Ich glaube (!) dass dies ein Artikel ist, welcher Dir dabei weiterhelfen kann: https://smarthelp.mcafee.com/help/mcafee/13.6/total protection/de-de/GUID-479F589F-DFB5-45B3-8306-6A9E5F2F9941.html
    Da ich aber nicht von McAfee bin, kann ich Dir hier keine echte Hilfe bieten. :(

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

kannst du mir auch einen Tipp geben, was mache ich wenn ich es nicht hinbekommen?

Kann ich es zu euch schicken und Uhr updatet mein Navi?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten
    Superuser
    Hast du die Prozedur mit dem Downloadordner durchgezogen und die Karte danach nochmal neu runter geladen?
    Hallo,

Ich habe es mehrfach gemacht.

Viele Grüße

Carsten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online2

Bikerfan
Bikerfan
Kuebel
Kuebel