Fehlerursache bei Problem mit Touchscreen Kalibrierung — TomTom Community

Fehlerursache bei Problem mit Touchscreen Kalibrierung

Scorpum27Scorpum27 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo zusammen,

Kurz nach Ablauf der Garantie meines TomTom VIA 130 ist von einem Tag auf den anderen die Touchscreen-Kalibrierung durcheinander gebracht worden (bekanntes Problem, man tippt irgendwo hin, aber der Screen reagiert an einer anderen Stelle). Ich habe mich daraufhin in Foren schlau gemacht und herausgefunden, dass man bei diesen neueren Modellen nicht mehr selbst eine manuelle Kalibrierung mit calib.txt durchführen kann. Leider behebt sich das Problem auch nicht, wenn ich einen Factory & Soft Reset oder einen Recovery remote durchführe. Nach Kontakt mit dem Kundenservice und deren Rücksprache mit der Technikabteilung hiess es, dass das Problem vom Gyroskop verursacht wird. Als technikbegeisterter, aber etwas enttäuschter TomTom-Kunde, würde ich gerne genauer verstehen, woher das Problem kommt und wie es verursacht wird. Für mich macht es keinen Sinn, dass das Gyro, das ja für das Erfassen der Bewegungsdynamik zuständig ist, einen Fehler im Touchscreen verursachen kann. Wenn es nur der Touchscreen ist, könnte ich diesen über's Internet neu kaufen und selbst schnell ersetzen, dazu müsste ich aber die genauere Ursache des Problems kennen.

Weiss jemand, woher das Problem genau kommt und wie man es beheben könnte bzw. welche Komponenten ersetzt werden müssten?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Expertise!

Viele Grüsse,
Sascha

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi und willkommen hier!

Die Aussage der Technikabteilung scheint schon sehr konkret zu sein. In dieser Hinsicht kann ich nicht helfen.

Nimm trotzdem mal eine Papp-Visitenkarte und fahre mit einer deren Ecken ringsrum um den Spalt zwischen Touchscreen und Gehäuse. Ein genau dort eingeklemmtes Sandkorn kann dem Folien-Touchscreen durchaus einen Druck an falscher Stelle vorgaukeln.

Matthias
  • Scorpum27Scorpum27 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Danke für deine Antwort!

Das mit dem Säubern hab ich schon gemacht. Ich habe sogar den Touchscreen ausgebaut und gereinigt.

Die Technikabteilung weiss nicht mehr als was ihr durch meinen Text erfahren habt. Umso mehr erstaunt mich diese Aussage aus der Technikabteilung. Ich zweifle ehrlich gesagt etwas daran.

Lieber Gruss.
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Schade...:(

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Trotzdem weiter viel Erfolg!

Matthias
  • parsd51parsd51 Beiträge: 183 [Sovereign Trailblazer]
    Was passiert wenn du dem display umdreht, 180 grad? Wenn es funktioniert, dann glaube ich das es mit dem gyro zu tun hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.