MySports Alternative — TomTom Community

MySports Alternative

DavutoneDavutone Beiträge: 8 [Neophyte Traveler]
Hallo , ich finde die App MySports die zu meiner TomTom spark 3 gehört ziemlich unübersichtlich . Gibt es eigentlich auch andere Apps die man Alternativ nutzen kann und mit der Uhr kompatibel ist ? Danke , wäre glücklich über jede Antwort

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Davutone,

Willkommen im Forum!

Hier findest Du eine Liste der Apps und Webseiten, die mit Deiner Uhr kompatibel sind: Link zum FAQ

Es kommt immer darauf an welche Aktivitäten Du aufzeichnest und an welchen Infos Du genau interessiert bist, jeder Anbieter hat da andere Vor- und Nachteile.

In jedem Fall kann ich Dir aber raten die komplett neue TomTom Sports App auszuprobieren, diese sollte innerhalb der nächsten Tage auch in Deutschland angeboten werden. Sobald die App verfügbar ist werde ich dies hier im Forum kommunizieren.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • MarioausEssenMarioausEssen Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Ich habe mir eben den Review zur neuen App durchgelesen, klingt toll! Dann hoffe ich mal, das der Release in Kürze erscheint..

Hier der Review (Englisch) -> https://www.dcrainmaker.com/2017/01/tomtoms-overhauled-sports-app.html
    Danke fürs Teilen! :D

Die App wurde heute in weiteren Ländern ausgerollt. Ich persönlich gehe davon aus dass die App (sollten keine Probleme auftreten) irgendwann in der nächsten Woche auch in DE-AT-CH veröffentlicht wird.

Gruß

Julian
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Bis es soweit ist gibt es noch TTWatcher als Alternative kann man sich ja mal anschauen.
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Bis es soweit ist gibt es noch TTWatch als Alternative kann man sich mal anschauen.
  • MarioausEssenMarioausEssen Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    App ist in Deutschland im Apple App Store verfügbar! Suche nach "TomTom Sports". Viel Spaß!
  • Finn_123Finn_123 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit die Daten der Uhr auszulesen OHNE diese auf unsicheren Webspeicher hochzuladen? Ich habe gesehen das im Daeiordner eine ttbin Datei abgelegt wird aber das ist ja netterweise ein proprietäres Dateiformat.

Grüße
    Inzwischen kann ich mir die Frage selber beantworten, Nein es gibt keine Möglichkeiten. Cloud-Zwang ist anscheinend Hip. Tja, da dies für mich ein so genannter "NoGo" ist geht meine TomTom Runners Uhr direkt zurück zum Händler.
  • Laeufer80Laeufer80 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Finn_123,
    sagt dir das Programm Runalyze was? Das kann dir helfen.
    Und vielleicht auch dieser Link:
    http://sportbleibtmord.de/tomtom-multisport-watch-und-runalyze/
    @laeufer80 Danke dir für den Tipp. Hab ich inzwischen auch gefunden, wenn ich es richtig verstanden habe nutzen die den Konverter aus dem ttwatch Projekt aus Github. Wobei ich ehrlich gesagt nicht herauslesen konnte ob ttbin direkt unterstützt wird, hab es aber auch noch nicht installiert.

Inzwischen habe ich ttwatch funktionsfähig installiert und kann die Daten lokal auslesen und auch konvertieren und sogar den gps fix schreiben. Werde Morgen eine kleie Runde drehen und Daten generieren. Meine 10s Testfiles auf der Stelle radfahren sind nicht gerade aussagekräftig um zu sehen ob es geklappt hat :-D Und ja vlt. war ich vorhin etwas angepisst darüber das es keinen Offline Sync gibt, finde ich aber auch nah wie vor unmöglich.

Grüße
    @ Finn
    Ich bin da voll deiner Meinung! Ich habe mir die Uhr noch nicht gekauft, da ich eben nicht weiß ob ich die Uhr offline nutzen kann.
    Bitte berichte mal von deinen Erfahrungen.
    Grüße
    Hallo zusammen.

@Finn/Laeufer:

Zuerst einmal möchte ich wirklich betonen dass ich Eure Perspektive verstehe und respektiere. Ich kann durchaus nachvollziehen warum Ihr soetwas wünscht.

Es ist nicht so dass meine Kollegen soetwas kategorisch ablehnen würden, dies ist nicht der Fall. Ich befürchte hier geht es schlichtweg um die Nachfrage nach einer solchen Funktionalität sowie die Vorteile der Online-Nutzung der Uhr:

Wir finden es schon sehr wichtig dass die Uhren einfach zu nutzen sind, sodass auch unerfahrene bzw. weniger technisch versierten Nutzer Spaß mit der Uhr haben können. Da sich zu einem großen Teil Läufer für unsere Uhren entscheiden, wäre es extrem unpraktisch wenn die Uhr primär Offline funktionieren würde (z.B. wäre die Anzeige der Landkarte nicht möglich). Im Allgemeinen ist die Online-Nutzung um vieles einfacher für den Nutzer, besonders wenn gleichzeitig die App und die Desktop-Variante genutzt wird.

Eine optionelle Offline-Nutzung von der App ist bereits jetzt (teilweise) möglich, so kann man Aktivitäten auch mit der App synchronisieren wenn diese nicht mit dem Internet verbunden ist. Allerdings kann es dann sein dass einige Informationen (wie z.B. die Landkarte) nicht angezeigt werden können. Auch die Aktualisierung des QuickGPS Fix ist dadurch nicht möglich.

Der Hauptgrund warum es hier bis dato keine echten Möglichkeiten gibt liegt wohl eher bei die Nachfrage: Alleine der Fakt dass eine Investition in die Entwicklung der Optionen und der Grundfunktionen einer Offline-Nutzung nicht durch eine entsprechende Nachfrage gerechtfertigt werden kann (gegenüber anderen, von vielen Nutzern gewünschte Verbesserungen) signalisiert meinen Kollegen dass die Ressourcen besser für andere Verbesserungen verwendet werden sollten. Es ist also keinesfalls eine ideologisch gefärbte Entscheidung, sondern schlichtweg eine Anpassung der Software-Entwicklung an die Entwicklungen im Markt.

Ich arbeite seit Jahren mit dem Feedback zu unseren Uhren und melde Eure Wünsche, Kritik usw. regelmäßig an das Team. Auch Eure Wünsche habe ich nun aufgenommen, sodass dies auch an das Team weitergegeben wird. Sollte sich in Zukunft etwas in diese Richtung bewegen, würde ich mich natürlich für Euch freuen.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Hallo Julian,
    mir ist schon klar, dass Finn und ich eine sehr kleine Minderheit darstellen. Auch ist mir klar, dass der Trend hin zur "totalen Vernetzung" geht. Das ist aber nicht so mein Ding.
    Deswegen suche ich nach einer Uhr, die ich mit Alternativprogrammen auch betreiben/ auslesen kann. Die TomTom Runner ist da in meiner Wunschliste an erster Stelle.
    Aber wenn ich hier einen Wunsch äußern darf, dann setzt bitte die Pace und Gesamtkilometer-Ansage um. Das wäre echt mal nen Fortschritt und so wie ich gelesen habe auch von "der Mehrheit" gewünscht!
    Beste Grüße
    Inzwischen hatte ich reichlich Zeit mich mit der Uhr zu beschäftigen. Glücklicherweise gibt es doch Software mit der man die Uhr stressfrei auslesen kann. Unter Linux ttwatch und für Windows ttwatcher, auf Wunsch werden beim auslesen gleich Exporte in andere Formate angelegt, GPS Fix aktualisiert und auf FW-Updates überprüft.

ttwatcher generiert auf Wunsch auch die Höhenmeter, denn die Runner 2 ist ein echtes Highlight - GPS wird zwar aufgezeichnet aber keinerlei Info zur Höhe! Man hat also kein Höhenprofil. TomTom legt das erst an wenn man die Dateien auf den Webserver hochlädt, was wohl auch einen von vielen Gründen für den Online Zwang darstellen könnte. Leider sind die Höhendaten die erstellt werden nicht sonderlich genau. Das führt laut ttwatcher Software wohl auch dazu das Strava die Höhendaten von TomTom Geräten wegen ungenauigkeit nicht akzeptiert, in ttwatcher kann man beim Export als benutztes Gerät ein Garmin Model angeben damit Strava die Daten annimmt :-D

Die Uhr an sich trägt sich ganz angenehm, die GPS Strecke wurde bei meinen Teststrecken gut aufgezeichnet und der Pulsmesser funktioniert halt wie die meisten anderen auch - da muss man eben mit Leben das der Puls ab und zu mal mit 0 angezeigt wird :) Da ich jedoch viel MTB fahre und für mich beim Radfahren wie auch beim gelegentlichen Joggen die Höhenmeter SEHR wichtig sind habe ich meine Uhr zurückgeschickt. Jetzt steh ich wieder am Anfang. Jetzt suche ich eine Alternative mit Barometrischem Höhensensor, TomTom hätte da zwar einen aber da muss man wohl noch mind. ein Jahr warten bis die Dinger bezahlbar werden. Muss wohl recherchieren ob man den neueren Garmin und Polar Geräten die Daten Offline entlocken kann.

Grüße
    @Laeufer Was ich vergessen habe, runalyze.com habe ich auch getestet. Es nutzt den Konverter von ttwatch um aus der ttbin Datei zu lesen. Beim Import werden auch bessere Höhenverläufe erstellt als mit dem ttwatcher Tool. Ich vermute wenn man sich die Mühe macht und besser aufgelöste Datenbanken mit Höhenmeter zu Europa runterlädt kann man auch mit ttwatcher genauere Verläufe erstellen.

Ich möchte die Uhr nicht schlecht reden, mit den Linux Tools hat mir vor allem der Sync echt gefallen. Man steckt die Uhr an und wenn man die KOnfig Datei vorher angelegt hat und es entprechend eingestellt hat werden automatisch die Tracks heruntergeladen in sein Wunschverzeichnis, der GPS Fix auf die Uhr geschrieben und auf FW Updates geprüft. Sehr stressfrei das ganze. Nur die echt ungenauen Höhenverläufe will ich nicht akzeptieren, ich habe es mit andern aufgezeichneten Daten verglichen - die Runner 2 Daten sind einfach viel zu ungenau :(
  • CyclobayerCyclobayer Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Laeufer80 schrieb:
    Hallo Julian,
    mir ist schon klar, dass Finn und ich eine sehr kleine Minderheit darstellen. Auch ist mir klar, dass der Trend hin zur "totalen Vernetzung" geht. Das ist aber nicht so mein Ding.
    Deswegen suche ich nach einer Uhr, die ich mit Alternativprogrammen auch betreiben/ auslesen kann. Die TomTom Runner ist da in meiner Wunschliste an erster Stelle.
    Aber wenn ich hier einen Wunsch äußern darf, dann setzt bitte die Pace und Gesamtkilometer-Ansage um. Das wäre echt mal nen Fortschritt und so wie ich gelesen habe auch von "der Mehrheit" gewünscht!
    Beste Grüße
    also ich hätte auch gerne eine Offlien Funktion..ich bin nicht überall auf der Welt online,sei es nun weil ich eben nicht will oder will es eben keinN etz gibt..und ich hatte das Problem bei meinem letzten Urlaub,dass mir ca 8 von 10 Dateien nicht hochgeladen werden konnten, nicht auf dem Macbook abgelegt wurden und so einfach im Datennirvana verschwunden sind...bei Sigma Sport geht es doch auch-das speichert alle Daten im Sigma Data Center und wenn ich!!!will, geht es online..aber ich habe volle Kontrolle.-so wäre es in meinen Augen gut..Im mOment würde ich genau aus dem Grund keine TomTom Uhr mehr kaufen(ein paar andere Dinge wie unzuverlässige Pulsmessung mal aussen vor gelassen)
    Gruß
    bruno
  • zonk152zonk152 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo in die Runde
    Kann mir jemand etwas Support zum TTWatcher geben? Ich habe das Programm installiert. Die Daten von meiner Multi-Sport sind auch zu sehen. Nun wollte ich sie zu Strava exportieren. Ich habe dort den TTWatcher registriert. Wenn ich auf die Wolke drücke macht er was, meldet aber das ich nicht mehr autorisiert bin!? Ebenso der Export in das TCX-Format will nicht gelingen. Das Programm sagt ich soll ein Setup durchführen. Wenn ich TCX anklicke ist das Setup-Feld ausgegraut (nicht benutzbar). Was mache ich falsch? Die Version hab ich vor einer Woche geladen. Ich nutze Win 10/64Bit.
  • thorsten_tothorsten_to Beiträge: 106 [Renowned Wayfarer]
    @zonk152:
    Du musst Deine Anfrage an die entsprechenden Stelle richten und das ist diese hier: https://github.com/altera2015/ttwatcher/issues
  • zonk152zonk152 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Ich dachte das jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt hat. Schade :(
    Habe es wie hier (http://uk.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17391/related/1) beschrieben gelöst. :cool:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.