Google Earth — TomTom Community

Google Earth

gs-bikergs-biker Beiträge: 7 [Master Traveler]
Hallo Leute,
kann ich meine Routenplanung in Google Earth anzeigen lassen?

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    wo anzeigen lassen, Auf dem Navi? Welches hast du denn?
    Wenn die Frage in die Richtung geht: das klappt nicht, da verwendet man besser Routeconverter,de , kurviger.de , Tyre to travel (mal Googlen) oder motoplaner.de und exportierst die Strecken dann als gpx (Track) oder itn (Route)...
    unter den Schlagwörtern kannst du dich dann auch im Bereich Rider 400 mal genauer einlesen... :-)

Ok, Navi sehe ich jetzt, stand das vor ein paar Minuten auch schon da???
  • gs-bikergs-biker Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Ja genau das meinte ich. Bei tyre to travel könnte ich eine Route planen und bei Google anzeigen lassen. War super praktisch.
    By the Way. Wer hat gute Alternativen zum planen einer Route? Gibt es da bessere Programme?
  • Tyre.
    MyDrive.tomtom.com Route erstellen, GPX herunterladen und weiter verwenden. Ich vermute für google Earth müsste die GPX noch umgewandelt werden.

Sonst suche mal bei google:)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Bei den von mir genannten Planern kann man zwischen verschiedenen Karten wählen... Google ist auch meist dabei...
  • gs-biker schrieb:
    Hallo Leute,
    kann ich meine Routenplanung in Google Earth anzeigen lassen?
    Folgendes war am Anfang zu Beginn der neuen Rider Serie: Eine Tyre Pro Version Kostenlos!

Ich kann Dir leider nicht schreiben ob du dies auch bekommst :)

Schau mal hier nach:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/20017/~/erste-schritte-mit-tyre-pro®-und-tomtom-rider

Wenn's so ist, installieren und probieren. Ich habe beim go720t und beim go1005 jeweils mit dem normalen Tyre meine Urlaubsreise oder Tour zu verschiedenen Zwischenhalten mit diesem Tool erstellt. Ich nahm dann auch jeweils die googel Earth Ansicht, damit ich den Punkt genau da setzen konnte wo ich wollte.
  • fredis-garagefredis-garage Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Bei der Routenplanung arbeite ich seit Jahren mit Tyre- immer dann, wenn ich möglichst viele Details für eine Route brauche und gerne wissen möchte, wie es im Zielgebiet wirklich aussieht. Neben Tyre pro befindet sich deshalb auch Google Earth auf meinem Pc, sodass ich unmittelbar über die Toolbar von Tyre auf Earth zugreifen und mir die geplante Tour in der Natur zeigen lassen kann. Das hat mir z.B. bei der Suche nach geeigneten Campingplätzen sehr geholfen. Hier findest du eine wie ich hoffe geeignete Anleitung:http://www.fredis-garage.de/2009-10-13/46-Routenplanung-mit-Tyreueberarbeitet-Dezember-2009.html
    Die Anleitung ist tatsächlich auf dem Stand Ende 2016 und berücksichtigt die neuen Ridermodelle.
    Natürlich benutze ich auch andere Planungssoftware wie z.B. den Motoplaner.

fredis-garage
  • AymaraAymara Beiträge: 19 [Apprentice Traveler]
    andy77 schrieb:
    Tyre.

Da Tyre ja inzwischen aus'm Rennen ist, ...
    MyDrive.tomtom.com Route erstellen, GPX herunterladen und ...

... dann in GPSies.com (kostenlos) als eine Google Earth Route exportieren.

Diese KML-Datei kann man nun in Google Earth importieren und hat eine 1:1 Kopie seiner geplanten Route und kann diese dann virtuell abfahren, um ggf. bei suboptimalen Streckenabschnitten nach Alternativen zu suchen.

Das Ganze sieht dann in der 3D-Ansicht so aus wie in dem Screen-Shot unten:

39ff11c1-63b9-407c-a2f3-075ef7c7004b.jpg

Während auf'm iPad (auch Android, nehme ich an) die Routen-Navigation per Fingersteuerung komfortabler ist, als per Maus in der Desktop-Version von Google Earth, hat letztere in der Pro-Version (aktuell kostenlos!) den Vorteil, dass man die Route als Video abspeichern kann, um z.B. zukünftigen Mitfahrern vor Fahrtantritt zu zeigen, was einen erwartet.

@TOMTOM: Wie man sieht, wäre es ein netten Feature, wenn MyDrive nicht nur GPX, sondern auch KML exportieren könnte :wink:
  • fredis-garagefredis-garage Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Tyre ist seit einigen Wochen mit eigenen Karten wieder voll am Ball. Auch der direkte Übertrag einer mit Tyre geplanten Route auf Earth ist ohne weiteres wieder möglich- wenn man damit arbeiten will.

fredis-garage
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.