ZIELE / FAVORITEN / MEINE ORTE SICHERN - Tom Tom GO 6100 — TomTom Community

ZIELE / FAVORITEN / MEINE ORTE SICHERN - Tom Tom GO 6100

Nicht lachen! Ich bin ein Oldie und technisch ein Greenhorn. Ich habe sehr viele Ziele / Meine Orte gespeichert. Nun möchte ich einige Reiseziele auf meinen PC exportieren / speichern und später wieder laden, um die Liste abzuspecken. Geht das überhaupt? Es ist nämlich extrem umständlich, immer durch die gesamte Liste zu scrollen. Habe es schon Habe es schon vergeblich mit MYDRIVE -> EINSTELLUNGEN -> MyDrive-Daten herunterladen versucht aber der Download der Datei "MyDrive.txt" meldet immer "Fehlgeschlagen". Hoffe auf positive Antworten. Danke.
«13

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Hallo!
    Wenn du es nicht am Navi bearbeiten willst, dann mach es am Besten am PC in MyDrive! Eine Datei zum bearbeiten am PC selbst exportieren geht nicht!
    Die Daten aus der MyDrive.txt vergiss wieder, das sieht so aus:

b0de036f-43a7-4356-9a12-42e014231789.jpg
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,050 Superusers
    Oder erstelle mit Tyre.tk am PC eine neue _Favourites.ov2 mit allen Orten. Von da aus kann man sie einzeln nach MyDrive bzw in die Cloud senden.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • crojocrojo Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
    Danke für die schnelle Antwort. Habe bei Tyre nachgeschaut und gesehen, dass in Tyre Basic nur Routen gespeichert werden können. Gilt das auch für Ziele? Ich wollte keine Zusatzkosten generieren.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Hallo,

mit Tyre kannst du so ziemlich alles Erstellen, Bearbeiten und Speichern: u.a. Routen, Tracks, POI's ... usw. Selbst mit der kostenlosen Version.

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Nein, eine neue ov2 Datei erstellen, geht gratis. Das wird dann das Original und gepflegt. Die benötigten Ziele kommen dann ins Navi unter "Meine Orte". Der Unterstrich hilft diese neue ov2 im Navi ganz vorn zu haben. POI aus der _Favourites.ov2 aufrufen und unter "Meine Orte" hinzufügen
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Ehm, ja zu Trend, nein zu den Kosten.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Was bedeutet "nein zu den Kosten"? Gibt es doch versteckte Kosten?
    crojo schrieb:
    ... Ich wollte keine Zusatzkosten generieren ...

Ich vermute mal das sich das darauf bezieht ...

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hallo,
    crojo schrieb:
    Es ist nämlich extrem umständlich, immer durch die gesamte Liste zu scrollen.
    wenn du den Namen eines Favoriten kennst, dann ist es nicht nötig, den Menüpunkt 'Meine Orte' aufzurufen und durch die ganze Liste zu scrollen.

Einfacher ist es, 'Suchen' aufzurufen und dort die Anfangsbuchstaben einzutippen.
    9cc6ce55-9ed8-4eef-b612-bd111762867d.png(Quelle = Benutzerhandbuch GO6100)

In der rechten Spalte 'Sonderziele', wo im Screenshot Rest area geschrieben steht, tauchen zuallererst die Favoriten auf, die mit diesen Anfangsbuchstaben beginnen. Darunter tauchen dan die Suchergebnisse der in der Landkarte hinterlegten POIs auf. Ausblenden der Tastatur und Umschalten Kartenanzeige/Listenanzeige mit der großen Doppeltaste rechts neben der Leertaste. Tastatur wieder einblenden durch Tipp in das Sucheingabefeld.

Ich gehe auch oft direkt in 'Meine Orte' und muß mir das mit der Suche noch in den Schädel brennen.

Für die eigentliche Frage, Zusammenfassen und Auslagern der Favoriten, habe ich keine rechte Idee.

Matthias
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Nein, eine neue ov2 Datei erstellen, geht gratis. Das wird dann das Original und gepflegt. Die benötigten Ziele kommen dann ins Navi unter "Meine Orte". Der Unterstrich hilft diese neue ov2 im Navi ganz vorn zu haben. POI aus der _Favourites.ov2 aufrufen und unter "Meine Orte" hinzufügen

Nein, eine neue ov2 Datei erstellen, geht gratis.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Du wirst deine alten "Meine Orte" vom Gerät manuell nach Tyre bringen müssen. Dort kann man noch mal den genauen Platz und Namen festlegen. (Parkplatzgenau). Das wird dann dein Original und als POI Datei (ov2) wieder ins Navi gebracht. Oder du nimmst Matthias' Idee.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Das funktioniert aber leider nur eingeschränkt. Ich habe beispielsweise 8 Ziele auf Lanzarote, die im Namen alle mit "Lanzarote" anfangen, z.B. "Lanzarote Vulkan" oder "Lanzarote Höhle". Wenn ich "Suchen" aufrufe, erscheinen in der Spalte "Sonderziele" leider nur 3 von meinen 8 Lanzarote-Zielen. Das ist für mich keine ideale Lösung. Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Tipp.
    Ich wollte gerade Tyre Basic über CHIP.de herunterladen und erhalte von meinem kostenpflichtigen Virenscanner diese Fehlermeldung (Anlage 1):
    Da ich nach einem Virenbefall in der Vergangenheit extrem vorsichtig geworden bin, weiß ich nicht, was ich tun soll?
    Wenn ich "tyre.tk" direkt in Firefox eingebe, erhalte ich diese Warnung ([Anlage 2]) von meinem Virenscanner:
    Bin extrem verunsichert.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Du wirst deine alten "Meine Orte" vom Gerät manuell nach Tyre bringen müssen. Dort kann man noch mal den genauen Platz und Namen festlegen. (Parkplatzgenau). Das wird dann dein Original und als POI Datei (ov2) wieder ins Navi gebracht. Oder du nimmst Matthias' Idee.

Sicher ein sehr gut gemeinter Rat aber das ist mir alles viel zu umständlich: ca. 50 Ziele nochmals manuell bearbeiten und dann auch noch mal Namen festlegen. Es muss doch bei einem so hochwertigen Navi die Möglichkeit geben, einige Ziele einfach auszulagern. Das hätte ich zumindest erwartet.
    Also wenn ich Ziele auslagern will erstelle ich mir ganz einfach eine POI Datei, und gut ist. Das ist doch alles kein Drama ...

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    nein das geht nicht und du machst das ja auch nur 1x. Hättest damals direkt damit anfangen sollen. Kannst du gleich was aussortieren.:cool:
    Frisch ans Werk.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Trend43 schrieb:
    Also wenn ich Ziele auslagern will erstelle ich mir ganz einfach eine POI Datei, und gut ist. Das ist doch alles kein Drama ...

Gruß Trend

so weit waren wir schon, 50 ist auch nicht viel.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Trend43 schrieb:

Gruß Trend

Für Euch als Freaks in der Community ist das sicher kein Drama aber ich bin mit 60+ ein Oldie und muss noch eine dumme Frage stellen: Wie erstelle ich denn eine POI Datei, auch über tyre? Sorry
    Ich benutze Tyre oder den RouteConverter für die POI Erstellung:

http://www.routeconverter.de/home/de

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    Klar mit Tyre, die gesammelten Orte als _Favourites.ov2 abspeichern und in die Cloud hochladen. Im Gerät suchst du dir ein Ziel daraus aus und schickst es nach "Meine Orte". Musst ja nicht alle auf einmal machen. Fang heute mit 10 Zielen an. Man könnte auch _Favourites_290117.ov2 nehmen und mit Lanzarote anfangen!!
    PS Bin auch über 60!
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    ich auch ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Klar mit Tyre, die gesammelten Orte als _Favourites.ov2 abspeichern und in die Cloud hochladen. Im Gerät suchst du dir ein Ziel daraus aus und schickst es nach "Meine Orte". Musst ja nicht alle auf einmal machen. Fang heute mit 10 Zielen an. Man könnte auch _Favourites_290117.ov2 nehmen und mit Lanzarote anfangen!!
    PS Bin auch über 60!

Tausend Dank Euch allen für Eure Geduld und die konstruktiven Antworten. Habe jetzt meine erste ov2-Datei (erstmal nur 2 Ziele) mit Tyre erstellt und auf mein TomTom geladen. Werde in den nächsten Tagen weitermachen. Supi. Freu! Euch allen noch ein schönes WE. :8
    Dir auch ein schönes WE, crojo ...
    (Jean-Paul Satre)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.