keine neuen Karten — TomTom Community

keine neuen Karten

ucauca Beiträge: 8 [Master Explorer]
bearbeitet Januar 2019 in TomTom-App für Android
Hallo,
ich kann mit meiner TomTom Go App keine neuen Karten mehr herunter laden. Ich bin online (über WLAN oder / und Mobilnetz) und bekomme bei der Auswahl Einstellungen/Karten/Karte herunterladen die Meldung "Karten können nicht angezeigt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es dann erneut."

App-Version: 1.14.1

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß
UCA

Kommentare

• DagobertDagobert Beiträge: 4,664 Superuser
    Vielleicht ist dein WLAN nicht stark genug um so viele Daten downloaden zu können.
    Hast du genug Speicherplatz aufm Handy...?

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/5239/~/eine-karte-herunterladen-und-installieren-(tomtom-home)

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/20008/~/das-herunterladen-einer-karte-auf-eine-speicherkarte-(go-mobile-app)
  • ucauca Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo Dagobert,
    danke für Deine Antwort.
    Das WLAN ist schnell genug und im Speicher (SD-Karte) ausreichen Platz vorhanden. Außerdem konnte ich ja keine Karte auswählen, da der Fehler auftritt, bevor ich die Liste der installierbaren Karten angezeigt bekam.

Inzwischen habe ich die App deinstalliert und wieder neu installiert. Beim ersten Start erscheint: "App wird gestartet und Einstellungen von Tomtom abgerufen...". Danach erscheint folgende Meldung: "Die App kann keine Verbindung zu Tomtom herstellen. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Telefons."

Warum auch immer scheint die App zu meinen, das ich nicht mit dem Internet verbunden wäre.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,949 Superuser
    Evtl würde ich eine Neuinstallation nach diesem Vorgehen versuchen.
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-app-fur-android-166/tomtom-app-startet-nicht-mehr-983608

Also mit Caches und Ordner usw löschen.
    Falls du nicht schon so verfahren hast
    uca schrieb:
    Hallo Dagobert,
    danke für Deine Antwort.
    Das WLAN ist schnell genug und im Speicher (SD-Karte) ausreichen Platz vorhanden. Außerdem konnte ich ja keine Karte auswählen, da der Fehler auftritt, bevor ich die Liste der installierbaren Karten angezeigt bekam.

Inzwischen habe ich die App deinstalliert und wieder neu installiert. Beim ersten Start erscheint: "App wird gestartet und Einstellungen von Tomtom abgerufen...". Danach erscheint folgende Meldung: "Die App kann keine Verbindung zu Tomtom herstellen. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Telefons."

Warum auch immer scheint die App zu meinen, das ich nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Da du schreibst "Die App kann keine Verbindung zu Tomtom herstellen" schau mal ob du bei deinem Konto angemeldet bist. Vielleicht liegt es daran und nicht an WLAN und Internet.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,328 [Revered Voyager]
    Manchmal müssen bestimmte Dienste in den Sicherheitseinstellungen extra zugelassen werden . In der Firewall gibt es solche Möglichkeiten etwas zuzulassen oder auch nicht. Welchen W-Lan Router nutzt du zu Hause.Auch der kann unter Umständen ein fremdes Gerät nicht zulassen . Kenne ich von der Fritzbox
    Nach dieser Anleitung bin ich bereits vorgegangen - leider ohne Erfolg.
    Lochfrass schrieb:
    Evtl würde ich eine Neuinstallation nach diesem Vorgehen versuchen.
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-app-fur-android-166/tomtom-app-startet-nicht-mehr-983608

Also mit Caches und Ordner usw löschen.
    Falls du nicht schon so verfahren hast

Das Verfahren hatte ich bereits erfolglos getestet - trotzdem danke für den Tip!
    Dagobert schrieb:
    Da du schreibst "Die App kann keine Verbindung zu Tomtom herstellen" schau mal ob du bei deinem Konto angemeldet bist. Vielleicht liegt es daran und nicht an WLAN und Internet.

Das kann ich leider nicht kontrollieren, da ich die App nicht gestartet bekomme...
    Voyager1954 schrieb:
    Manchmal müssen bestimmte Dienste in den Sicherheitseinstellungen extra zugelassen werden . In der Firewall gibt es solche Möglichkeiten etwas zuzulassen oder auch nicht. Welchen W-Lan Router nutzt du zu Hause.Auch der kann unter Umständen ein fremdes Gerät nicht zulassen . Kenne ich von der Fritzbox
    Ich habe die Probleme sowohl zu Hause (FritzBox 7490) als auch auf der Arbeit. Zumindest zu Hause kann ich Änderungen an der Firewall ausschließen.
    Welches Handy hast du...?

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-app-fur-android-166/bug-kartendownload-nicht-moglich-973904

aus dem Link oben, ein Post( vielleicht hilft das):
    Nach langem Suchen und probieren habe ich es jetzt aber geschafft, vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier auch. Das sich das WLAN irgendwann verabschiedet hat lag bei mir (anscheinend) an Einstellungen auf der Fritzbox. Ich habe von '802.11 n+b+g' auf '802.11 b+g' gewechselt und siehe da, die TomTom Karte wird anstandslos über Nacht geladen.

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/18927/related/1
    uca schrieb:
    Dagobert schrieb:

Das kann ich leider nicht kontrollieren, da ich die App nicht gestartet bekomme...

Du muss aber die App gestartet haben und in der App unter:
    Einstellungen/ Karten/ karte herunterladen eine Karte herunterladen wollen.
    Du schreibst das selber, also du bist in der App drin. Da must du schauen ob du angemeldet bist / bzw. wenn du die App neu installiert hast, dann musstes du dich anmelden. Ohne Anmeldung läuft die version mit 75 km Free.

Und wir reden über neuen Tom Tom GO App...?
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/sat-nav-app/go-mobile/
    Das mit der Karte war das ursprüngliche Problem. Inzwischen lässt sich die App überhaupt nicht mehr starten:
    uca schrieb:

• PitMSPitMS Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe seit heute das gleich Problem. Während das aktuelle Karten-Update auf meinem Samsung Tablet reibungslos funktioniert hat, erkennt die App auf meinem Samsung A3 die Netzwerkverbindung nicht mehr. Habe Alles gelöscht und neu installiert. Jetzt hängt die App bereits bei der erstmaligen KartenInstallation! Probeweise auf dem S7 meiner Frau läuft es reibungslos. Bin ratlos!
    Hast du eine Zusätzliche Speicherkarte im Handy?
    Versuche die Instalation mal ohne zusätzliche Speicherkarte und wenn du wieder Registriert bist dann Speicherkarte wieder einstecken
  • PitMSPitMS Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Top, das war's! Die Speicherkarte war defekt (E/A-Fehler) und konnte nur noch gelesen werden. Austausch erforderlich. Problem gelöst, auch wenn die Fehlermeldung sehr missverständlich war.
    DANKE!
    Prima?
    Lieben dank für die Rückmeldung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0