Wie heißt beim XXL die Datei, welche die Favoriten beinhaltet? — TomTom Community

Wie heißt beim XXL die Datei, welche die Favoriten beinhaltet?

Erich56Erich56 Beiträge: 19 [Renowned Trailblazer]
bearbeitet 29. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Meine Gattin besitzt ein mehrere Jahre altes XXL IQ Routes, welches nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert, und das sie nun durch ein neues XXL ersetzen möchte.
Da sie regelmäßig Sicherungen auf den PC gemacht hat (durch - wie hier empfohlen - einfaches Kopieren des Inhalts des Gerätes auf die Festplatte, dies erst kürzlich wieder) sollte es vermutlich funktionieren, daß sie nach Inbetriebnahme des neuen XXL jene Datei am PC, in der sich die Favoriten befinden, auf das neue XXL rüberkopiert. Ist diese Annahme richtig, oder ist das so nicht möglich. Bzw. müßte sie dazu wissen, wo genau diese Datei liegt bzw. wie sie heißt (ich wußte es mal, hab's aber vergessen).
Weitere Frage: kann sich meine Gattin mit dem neuen XXL dann unter gleichem Usernamen und Paßwort bei TomTom anmelden, um sämtliche weiteren Updates downzuloaden? Oder wäre es notwendig oder zweckmäßig, dies unter einer neuen Kennung zu machen?

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,330 Superuser
    Die Datei nennt sich "mapsettings.cfg" und liegt in dem Ordner wie sich die Karte nennt (zb Central Europe oder DACH)
    Ob das mit dem einfachen Rüberkopieren so einfach funktioniert bezweifele ich, (will es jedoch nicht abstreiten) da sich in dieser Datei zusätzlich noch andere Informationen wie letzte Ziele usw. verbergen.
    Vorraussetzung währe natürlich das es sich bei beiden Geräten um die selbe Karte handelt.

Natürlich kann man das neuere Navi auch unter selben Namen und Passwort in Home verwalten, beim Erstmaligem verbinden wird Home dies erkennen, und fragen ob du das Gerät tauschen möchtest.
    ACHTUNG: Das macht natürlich nur sinn wen du das Alte Navi definitiv nicht mehr zukünftig updaten möchtest.
    Auch alle Abos wie Blitzer oder ähnliches werden NICHT auf das neue XXL übertragen.

Mein Rat: falls ihr experimentiert auf jeden Fall eine Datensicherung vom neuen XXL machen, als rückfallebene.

Ein Rüberkopieren der kompletten Daten vom alten zum Neuen Navi wird nicht funktionieren, da jede Karte nur zu einem Gerät zugeordnet ist.
  • Erich56Erich56 Beiträge: 19 [Renowned Trailblazer]
    Danke, Lochfrass, für Deine rasche Antwort. Habe "mapsettings.cfg" soeben in der Sicherung gefunden.
    Was die Verwaltung des neuen XXL unter dem alten Namen und Paßwort betrifft, müßte man das genauer überlegen. Daß noch aufrechte Abos (wie z.b. Blitzer, aber auch das 1-jährige Kartenupdate) nicht mitgehen, ist natürlich blöd.

Datensicherung des neuen XXL vor jeglichem Experimentieren (wie eben die Übertragung der Favoriten) ist klar.
    Und daß es nicht Sinn macht bzw. nicht funktioniert, das alte XXL einfach zur Gänze auf das neue zu kopieren, war mir auch klar.

Also, mal sehen, was wird :-)
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Der sicherste Weg:
    • Alle Inhalte des neuen Geräts auf einen 4GB USB Stick kopieren, nur den USB Stick am PC lassen
    • mapsettings.cfg aus altem Backup in den Landkartenordner (Europe oder ähnlich) des USB-Sticks kopieren
    • TomTom HOME starten - der USB Stick wird als 'Gerät' erkannt
    • Den Emulator 'Mit meinem Gerät arbeiten' aufrufen, im Emulator Route planen
    • Beim Aufruf im Emulator wird die mapsettings.cfg genutzt und gegebenenfalls 'konvertiert'
    • Emulator beenden, HOME sicher beenden, mapsettings.cfg von USB-Stick auf reales Gerät kopieren

Und ein Backup auf USB-Stick hast du bei der Gelegenheit auch gleich angelegt...

Matthias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.