Kommunikation von Navigationssystemen mit eingebauter SIM-Karte — TomTom Community

Kommunikation von Navigationssystemen mit eingebauter SIM-Karte

Smiley-SmartSmiley-Smart Beiträge: 12 [Apprentice Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in Integrierte Autonavigation
Hallo

Mich würde folgendes interessieren (bitte nur zuverlässige Antworten, keine Annahmen oder Vermutungen):

Welche Mobilfunkstandard können die TT GO 10xx verarbeiten? Welche sind es bei den TT GO 5x00/6x00? Welche beim Carminat?
GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE?

Auf welchen Frequenzbänder können die TT GO 10xx kommunizieren? Auf welchen die TT GO 5x00/6x00? Auf welchen das Carminat?
800/850/900/1800/1900/2100/2600 MHz?

Besitzen die GO 10xx bzw. GO 5x00/6x00 physikalische SIM-Karten, welche TT theoretisch austauschen könnte, wenn ein Problem mit der Mobilkommunikation besteht?

Freundliche Grüsse
Smiley-Smart

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281
    Superusers
    Alle Geräte nutzen den GPRS Standard und m.W. 890 bis 915 MHz beim Senden und 935 bis 960 MHz beim Empfangen.
    Die Sim-Karten können vom User nicht selbst getauscht werden. Die Sim-Karte ist fest mit der Geräte-SN verknüpft und stellt nur den Kontakt zum TT-Server her.
    Falls sie defekt ist, kann der TT-Support diese tauschen und neu mit dem Gerät verknüpfen. Meist wird ja eh das ganze Gerät ausgetauscht.
    Alle Geräte haben eine physikalische Simkarte (unter einem Aufkleber am Gehäuseboden). Hatte mal mit meinem 1015 Probleme, dort die Kontakte gereinigt und es klappte wieder. :)
    Beim Carminat kenn ich mich nicht aus.

LG
    Andreas
  • Smiley-SmartSmiley-Smart Beiträge: 12 [Apprentice Traveler]
    @ AndiAndi
    Danke für deine Antwort. "Nur" GSM (900 MHz) / GPRS kann ich mir bei den GO 10xx gut vorstellen.
    Dass jedoch die GO 5x00 / 6x00 kein UMTS unterstützen, wundert mich. Bist du dir sicher?

Das GSM Netz von Swisscom soll 2020 ausser Betrieb gehen, damit die Frequenzen für neue Technologien (4G/LTE, 5G/…) genutzt werden können. Das würde ja bedeuten, dass die "Life Time" Dienste auf den neusten TT Navis in der Schweiz nur noch ca. 3 Jahre funktionieren würden?!
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    Aktuell sieht es so aus , wenn keine Verlängerung kommt .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0