Softwarefehler — TomTom Community

Softwarefehler

In meiner Familie werden folgende Navis verwendet:
Go 5000, GO 5200, Live 1005

bei den Geräten Go 5000 und 5200 wird man an (zumindest) einer Stelle IMMER fälschlicher Weise in eine Nebenfahrbahn (ruhender Verkehr) geleitet.
auf dem alten live 1005 und auf mydrive funktioniert die Navigation richtig (auf der Hauptfahrbahn). An wen und wie kann ich den Programmfehler melden?

Kommentare

• hallo RainerH, willkommen im Forum :)
    Haben die Geräte auch die gleichen Karten drauf? Gleiche Einstellungen? Wie navigiert mydrive.tomtom.com oder die App?

Wo ist die Stelle?

Bei Software- oder Routingfehler kann der Moderator hier im Forum dies weiterleiten. Wenn es ein Kartenfehler ist, kann dies via MapShare gemeldet werden. Melden via Gerät oder dem MapShare Reporter.
  • RainerHRainerH Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Andy77,
    Die Geräte haben den gleichen Kartenstand. Es scheint aber Kartenunabhängig zu sein, da es auf dem GO5000 schon immer (seit 2014) so ist.
    mydrive und die app bietet die illegale Durchfahrt der Seitenfahrbahn nur als alternative an.
    Die Route ist:
    1170, Elterleinplatz nach 1170, Rötzergasse 58. In der Hernalser Hauptstraße wird immer ab der Kalvarienberggasse am Navi in die Nebenfahrbahn gelotst.

Danke für die Info bzgl. MapShare Reorter. Ich habe am neuen 5200 bereits verzweifelt nach einer Möglichkeit zum melden von Fehlern gesucht.
  • Ja dann kann dir wahrscheinlich nur der Moderator bzw. Tom2 helfen.
    Ich glaube zu wissen, dass die Routen bei den Nav4 Geräten in der Karte drin sind, daher die grosse Datenmenge von mehreren Gigabites. Bei den anderen Geräten wird die Route berechnet und geht so länger. Natürlich wird bei Nav4 auch berechnet, aber dies sind noch die anderen Faktoren....

TomDone noch was dazu schreiben er kommt aus Wien AT

Mit dem MapShare Reporter machst du sicherlich nichts falsch. Melde es da, aber erwarte nichts!

Hier noch ein Bild von der Route mit mydrive.tomtom.com:
    5ed122ec-77e6-4070-8853-627083cedde3.jpg

Edit:
    hier noch eine andere Berechnung, bei der ersten hat TT eine andere Adresse angenommen:
    32764f4f-9379-4f09-b088-5ad3fe3b8a67.jpg
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Das ist kein Routingfehler sondern ein Kartenfehler! Ist mir in der Karte 9.80 schon an mehreren Stellen in Wien aufgefallen, dass einen das Navi in der Nebenfahrbahn glaubt!
    ZB am inneren Margarethen Gürtel und auf der Wagramer Straße!
    Rot = wo das Navi fährt, Grün = wo das Auto fährt!

fc809bb0-620a-4af5-94a4-0576d4bd77e0.jpg
    7579630e-6a6d-411a-98bd-14400ebbf065.jpg

Auf diesen Abschnitten gibt es keine Beeinträchtigung des GPS Signals durch Häuser, Bäume etc.
  • Ist die Karte nicht genau (die Erde ist rund :) ) oder kann die Software bzw. der GPS-Empfänger nicht den genauen Ort bestimmen?

Vor einiger Zeit, hat TT wegen dem Kreiselproblem von "ungenauen" Karten geschrieben. Die Karten sind für die heutige Technik nicht wirklich berauschend...
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    In den Karten 9.75/9.76 war an diesen Stellen alles in Ordnung!
  • Bei der Karte v9.80 ging eh was schief, vielleicht hängt es zusammen...Warten auf eine neue Version im nächsten Quartal voraussichtlich Februar/März 2017
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Danke schön für die Warnung! Ein Grund mehr, die 9.80 vielleicht doch besser "links" liegen zu lassen. Wegen der hier mehrfach beschriebenen update-Probleme habe ich sie ohnehin noch nicht angefasst. Schade, wirklich schade! Aber lieber eine alte funktionierende Karte, als gar keine bzw. eine mit offensichtlichen Fehler.
  • Art VandelayArt Vandelay Beiträge: 223 [Sovereign Trailblazer]
    RainerH schrieb:
    1170, Elterleinplatz nach 1170, Rötzergasse 58. In der Hernalser Hauptstraße wird immer ab der Kalvarienberggasse am Navi in die Nebenfahrbahn gelotst.

Ich wohne zufälligerweise selbst um die Ecke. Dort gibt es aber gar keine Nebenfahrbahn, sondern erst ab der Rosensteingasse. Und auch Googlemaps routet dann ab dort in die Nebenstraße:
  • RainerHRainerH Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Danke, JA, Ich meinte ja die Rosensteingasse. - Entschuldigung
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.