Keine Karten gefunden / Problem: Auf Gerät warten — TomTom Community

Keine Karten gefunden / Problem: Auf Gerät warten

papkopapko Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem TomTom GO Start 25.

1) Während einer Kartenaktualisierung wurde die Internetverbindung abgebrochen
Auf dem Navi wird anschließend angezeigt: "Keine Karten gefunden"

2) Ich bin den Anweisungen auf
http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/15342/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDgyNjg0OTEwL3NpZC9mVUtCMzQwZ2dBRkNVeThpZDZPY0NTdlVoczklN0VSTFpOb2JiekRMJTdFNV8lN0VLMENFamxIJTdFOFVEUUtKV0s2RktMTG5uMnZJeTJmZlN3bEFWMW5Rc0twZ0kxMGhIM3AycG1mVW9hV3JMcHl3aWpEbXVrQjlqaU9xVEN4dyUyMSUyMQ==

gefolgt.

Der Button "Downloadordner leeren" war bei mir ausgegraut. Ich hatte
den Inhalt des Cache daher manuell gelöscht nachdem ich diesen zuvor gesichert habe.
Dieser enthielt eine Datei "cache-status.xml".

3) Das Gerät habe ich versucht zurückzusetzen jedoch wird weiterhin "Keine Karten
angezeigt".

4) Nach Start von MyConnect Drive wird "START 25 Verbunden" und "2 Updates verfügbar"
Sowie "Alle Aktualisieren 3468 MB" angezeigt.

5) Versuche ich zu aktualisieren sieht man nur "Vorbereiten --> Auf Gerät warten..."
Es bleibt hier hängen.

6) In der Registerkarte "Meine Inhalte" sieht das nur noch 2840 MB Frei sind.
Eine Möglichkeit die vorhande Karte von Europa zu löschen sehe ich nicht um Speicher freizumachen.

Weiß jemand Rat, damit es nicht hängen bleibt bei "Auf Gerät warten"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
papko
«1

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Trenne das Gerät während MDC auf das Gerät wartet vom Pc , warte kurz und verbinde es wieder. So funktioniert die Beseitigung des selben Problems bei meinem Pro fast immer. Kann aber sein daß ich es öfter so machen muß.
    Zurücksetzen hast du Versucht, was war ?
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• papkopapko Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Hallo Siggi,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin einen Schritt weitergekommen, die Aktualisierung konnte gestartet werden, bricht jedoch nach ca 50 % ab mit der Meldung das die Übertragung vom Server abgebrochen wurde. Dies habe ich mehrfach ausprobiert mit dem selbigen Resultat. Vieleicht ist der Server dieser Tage überlastet. Ich werde es die nächsten Tage erneut ausprobieren und ein Feedback geben.

Beim Zürücksetzen habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten erscheint dann wieder "Keine Karten gefunden".
    papko schrieb:
    Hallo Siggi,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin einen Schritt weitergekommen, die Aktualisierung konnte gestartet werden, bricht jedoch nach ca 50 % ab mit der Meldung das die Übertragung vom Server abgebrochen wurde. Dies habe ich mehrfach ausprobiert mit dem selbigen Resultat. Vieleicht ist der Server dieser Tage überlastet. Ich werde es die nächsten Tage erneut ausprobieren und ein Feedback geben.

Beim Zürücksetzen habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten erscheint dann wieder "Keine Karten gefunden".
    Bei deinem Gerät gibt es glaub ich die Option "Standard wiederherstellen" im Menü, aber wenn es mal hakelt den Einschaltknopf halten bis es Trommelt--das ist ein Reset. Beim Standard wiederherstellen werden deine pers. Einstellungen gelöscht beim Reset nicht !
    Lass die Aktuallisierung einfach mal Nachts durch rennen , selbst wenn wieder was hängt, es geht immer dort weiter wo es hängen blieb !;)
    Gruß Siggi

Für mein Gerät gibt es keine Option "Standard wiederherstellen" im Menü des MDC. Das Reset habe ich durchgeführt bis es Trommelt.
    Wenn ich den Prozess erneut starte zeigt es erst noch 36 Minuten und kurz danach gleich 1 Stunde und 40 Minuten. Es verhält sich nicht wie
    von dir beschrieben.
  • WollyWolly Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallöchen, ich hatte das leiche Problem mit meinem Start 25. Wie Du oben festgestellt hast ist dein freier Speicher für das Update zu klein. Um sich mit dem PC zu verbinden braucht das Navi eine heile!! Karten- Datei um das Update durchzuführen. Bei mir war nach dem 1. missglückten Update die Kartendatei beschädigt. Meine Lösung: Eine maximal ! 8GB große YSD-Karte in das Navi einsetzen, Jetzt ist genügend freier Speicher vorhanden, das Navi wurde sofort verbunden und in ca. 1,5 h war es mit der EURO-Karte wiedere voll betiebsbereit. Die YSD-Karte kann danach wieder entfernt werden.
    mfG Wolly
    papko schrieb:
    Für mein Gerät gibt es keine Option "Standard wiederherstellen" im Menü des MDC. Das Reset habe ich durchgeführt bis es Trommelt.
    Wenn ich den Prozess erneut starte zeigt es erst noch 36 Minuten und kurz danach gleich 1 Stunde und 40 Minuten. Es verhält sich nicht wie
    von dir beschrieben.
    Mit "Standart wiederherstellen" meine ich nicht ein Menü von MDC (MyDriveConnect) sondern das Menü von deinem Gerät ! Der Hinweis war ja auch nur weil du was von -"Beim Zürücksetzen habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet." geschrieben hast.
    Die Zeitanzeige kannst ignorieren, die sind sporadisch. Bei mir standen schon weit über 200 Min und nach 30 Min war alles durch. Wenn du es neu Verbindest und die Zeitangaben ändern sich bedeutet das daß auch was geht.
    Gruß Siggi

In das Menü von meinem Gerät komme ich garnicht rein. Erst Trommelt es und dann kommt gleich die Anzeige "Keine Karten gefunden".
  • BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    Hallo papko,
    das ist richtig, das du nicht ins Menue kommst, wen keine Karte auf dem Navi ist.
    (Internetverbindung abgebrochen) Kann es sein das dein Virenschutz sperrt ?
    >Kaspersky macht Probleme. denn solltest deaktivieren, wenn du den hast.
    Versuche in MyDrive Connect, den Download Ordner zu löschen.
    Icon unten bei der Taskleise mit der rechten Maus Taste öffnen. >Einstellungen>Downloads> Downloadordner Löschen + Speichern.
    Dann solltest du die Karte erneut runter Laden können.
    mfg. Bembo
    @papko, Ich dachte die Aktuallisierung hat begonnen ??????Das mit dem Menü ist ja auch richtig , die Sache mit dem Standart wiederherstellen und dem Reset hab ich doch nur geschrieben weil du so seltsam geschrieben hast ein und ausgeschaltet--das wollte ich damit korrigieren ! Hat nix mit deiner Aktuallisierung zu tun !!!;);)
    Gruß Siggi

• une-28une-28 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    hallo Leute habe das selbe Problem ich weis aber nicht weiter mein start 25 ladet die karte in ca. 3 stunden runter und beim aktualisieren bricht es bei ca.64 % dann kommt Keine Karten gefunden was kann man da tun
    une-28 schrieb:
    hallo Leute habe das selbe Problem ich weis aber nicht weiter mein start 25 ladet die karte in ca. 3 stunden runter und beim aktualisieren bricht es bei ca.64 % dann kommt Keine Karten gefunden was kann man da tun
    Gerät vom pc trennen und wieder anschließen
    Gruß Siggi

wann wen er bei den 64 % abbricht
    une-28 schrieb:
    wann wen er bei den 64 % abbricht
    wenn er abgebrochen hat geht es eh nicht weiter, also abstöpseln !! aber ich glaube langsam daß das bei den Start 25 anders zu sein scheint als bei anderen Geräten. Wenn meine Updates abgebrochen werden meldet MDC ich solle trennen und neu anschließen.
    Hat TT einen Selbszerstörungsmechanismus in die Starts eingebaut---oder sind die nicht Weihnachtstauglich. ??Die Start 25 Probleme nehme ja gerade zu gigantische Ausmaße im Moment an !;);)
    Gruß Siggi

das ist was dran an deiner Vermutung ich weis nur nicht wiesen er es erst löscht und es nicht drauf bekommt und das letze mal war das gleicht probtem erst als ich eine Internet Leitung fand die über 15 000 war ging das alles in 45 min und jetzt bei meiner 3000 Leitung brauch es 3-4 stunden und dann kommt die melden Keine Karten gefunden :(
    une-28 schrieb:
    das ist was dran an deiner Vermutung ich weis nur nicht wiesen er es erst löscht und es nicht drauf bekommt und das letze mal war das gleicht probtem erst als ich eine Internet Leitung fand die über 15 000 war ging das alles in 45 min und jetzt bei meiner 3000 Leitung brauch es 3-4 stunden und dann kommt die melden Keine Karten gefunden :(
    Ja aber hier scheint das Problem an deinem Internet zu liegen. Ich hab zwei Laptop, ein Tablet, drei Smartphone, ein Drucker, zwei TV und wenn sie da sind noch ein paar Handys von den Enkelkinder. ----da brauch ich mit Updates bei einer 6000ram Leitung der Telekom erst gar nicht anfangen. Ich starte dann solche Sachen wen ich in die Kiste gehe und alle Nachbarn das selbe machen !!;)
    Wenn ein Teil durch ist und es abbriht geht nichts verloren , sobald es wieder kann ----und das ist eben wenn deine Leitung nicht stark belastet ist rennt es dort weiter wo es abgebrochen hat. Ich hab mir jetzt gerade deswegen dLan zugelegt und heute erst installiert, ich warte auf ein großes Kartenupdate dann werd ich sehen ob es was bringt.;)
    Gruß Siggi

Hallo Wolly,

das TT Start 25 besitzt keinen Steckplatz für eine Karte. Es gibt doch nur die Einschalt-Taste und den USB-Anschluß.
    papko schrieb:
    Hallo Wolly,

das TT Start 25 besitzt keinen Steckplatz für eine Karte. Es gibt doch nur die Einschalt-Taste und den USB-Anschluß.
    Bist du da sicher ???;)
    Gruß Siggi

Ja :)

Schnittstellen USB
    Speichermedien / Speicherplatz gesamt (MB) intern 4000
    papko schrieb:
    Ja :)

Schnittstellen USB
    Speichermedien / Speicherplatz gesamt (MB) intern 4000
    Ich hab das gefragt weil mein Pro5150 einen hat und von der Bauart her gleich ist nur für grössere Fz. Aber bei meinem Steckplatz geht nix der ist tot, muß beim Start 25 nicht unbedingt so sein. Der Steckplatz bei mir ich deswegen vermutlich auch von TT abgeklebt. Unterseite rechts vom Stecker, fahr da mal mit dem Fingernagel über den Aufkleber !!
    Gruß Siggi

@une-28

Ich habe das Problem bei der Aktulisierung mit einer 6.000 Verbindung aktuell. In den nächsten Tagen bin ich wieder Zuhause und dort probiere ich es erneut mit einer 20.000 Verbindung. Wir sind nicht die einzigen die beim Kartenupdate ein Problem haben. Es muß eine Lösung geben. Zum Glück habe ich ein 2-tes Navi als Backup bei mir.
    So ein Mißt. Da ist tasächlich ein Steckplatz. Mein Fehler!
    Das ist kein Mist das ist gut !!! Warum weiß ich auch nicht aber jedes Loch verbirgt Überraschungen (Sorry an alle deren Gedanken nun angestoßen wurden;);) )

@une-28 Das ist ein Problem mit dem andere Navi Hersteller auch kämpfen. Aber andere hauen dann eben ein minimum an Qualität raus um die Kunden nicht zu verärgern. Manche sind ja so da die meinen sie hätten ein niegelnagelneues Update Dabei wurde nur ein Mini Fehler behoben.
    Ich weiß von Becker und Garmin daß es da auch nicht besser ist ! Aber gut wenn du die Möglichkeit einer Zwanzigtausender Leitung hast beneide ich dich erst mal denn das werde ich hier bei mir nicht mehr erleben, und wünsche dir beim Fortschritt viel Erfolg.;);)
    Gruß Siggi

Den Steckplatz für die YSD-Karte hast du ja jetzt gefunden. Ich hatte zuerst eine 32GB karte installiert, die wurde auch formatiert, hinterher jedoch nicht im Navi erkannt, erst mit einer 4GB karte funktionierte es einwandfrei. TT bietet eine 8GB karte für ca 20€ an(zu teuer!!!) darum vermute ich das ist die max. Größe. in der Bed. Anl. steht nur "setzen sie eine karte ein"... Das Programm Update besteht aus 2 Teilen:
    Herunterladen auf den PC/LAPTOP und Transferieren auf das Navi. War denn deine Kartendatei auch beschädigt?
    mfG Wolly
    Hallo Wolly, nachdem ich erneut versucht habe die Aktualisierung durchzuführen, wurde mir diesmal im Navi angezeigt: "Es ist ein Fehler aufgetreten... Weitere Informationen finden Sie auf ihrem Computer".

Im MDC steht: "Leider wurden einige elemente nicht aktualisiert. Gehen Sie zurück zur Seite "Meine Inhalte" und versuchen
    Sie es erneut"

Innerhalb von "Meine inhalte" sieht man die Karte Europa mit der Anzeige "Beschädigt".

Wie ist eure Meinung: Sollte ich die Karte lieber "Deinstallieren" um genug Speicherplatz frei zu haben da aktuell mit der Beschädigten Europa-Karte nicht genug Speicher frei ist. Oder doch lieber auf "Reparieren" klicken?
    Hallo, Papko. Reparieren hat bei mir nicht geklappt, Deinstallieren ebenfalls nicht, es kam immer wieder "keine Karte verfügbar" auf dem Start25 Display. (bei einem Updateversuch bzw Einschaltung ).
    Die Kartendatei Europa West war auf meinem LTop fertig geladen, habe dann deinstallieren ausgewählt. Wie vorher geschrieben war noch die 32GB YSD-Karte installiert. Der Laptop hatte das Navi erkannt (beim Anstecken des USB St. ) - Das Programm versuchte Verbindung mit dem Navi aufzubauen, klappte nicht... Ich wollte schon das Gerät einpacken und zurückschicken... dann kam mir die Idee eine kleinere YSD-Karte einzubauen. 4GB . Beim erneuten Verbinden wurde das Navi erkannt und die Übertragung in ca 1,5 Stunden durchgeführt. Nun ist wieder alles ok, Navi einschalten und alles funktioniert. Die Euro-karte ist im internen Speicher installiert, die SD karte ist leer, könnte jetzt entfernt werden. Ich wünsche dir auch so ein Erfolgserlebnis !!!!
    mfG Wolly
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.