Go 520 kann anscheinend mit externer TMC Antenne eingesetzt werden! — TomTom Community

Go 520 kann anscheinend mit externer TMC Antenne eingesetzt werden!

Holger SHolger S Beiträge: 26 [Master Traveler]
Hallo Zusammen,

ich habe lange versucht in Erfahrung zu bringen ob die neue Go Serie mit einer externen TMC Antenne betrieben werden kann. Hier im Forum sind die Meinungen widersprüchlich und auch dieProduktbeschreibungen bei TomTom geben für mich keine klare Antwort. Aufgekommen ist diese Frage bei mir als ich eine Zeit ein Go 5100 verwendet habe durch die häufige Nichtverfügbarkeit der entsprechenden Dienste blind unterwegs war. TMC oder TMC Plus ist immer noch besser als gar keine Verkehrsinformation. Da beim Go 5100 so etwas nicht möglich war habe ich es wieder abgegeben.

Das neue Go 520 wurde mir zu meiner Verwunderung mit einer zusätzlichen TMC Antenne ausgeliefert und das Gerät erkennt diese als TMC / RDS Empfänger.

Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung

Vielen Dank und viele

Grüße

Kommentare

• WojciechKWojciechK Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Guten Tag!

Ich möchte nur hinzufügen, dass GO 5100 auch TMC empfangen kann. Die TMC-Antenne ist als Zubehör verfügbar.

http://tomtom.com/de_de/drive/accessories/chargers-cables/traffic-antenna

Mit freundlichem Gruß,
    WojciechK
  • Holger SHolger S Beiträge: 26 [Master Traveler]
    Schade, dass das von Tomtom nicht auch so bei den einzelnen Geräten aufgeführt wird. Spätestens nach den vielen Beiträgen über Nichtverfügbarkeit der Traffic Dienste wäre dieses funktionierende Fallback wichtig.
    Ich hatte im Forum danach gesucht. Leider ohne Erfolg.
  • Chris VChris V Beiträge: 9 [Master Traveler]
    Ich kann jetzt nur von meinem Go 620 reden, aber da wurde die TMC Antenne schon mitgeliefert, wie du in meinem Video sehen kannst. Meiner Meinung nach ist das bei jedem Go x20 welches in der D-A-CH Region erworben wurde so.
  • Holger SHolger S Beiträge: 26 [Master Traveler]
    Das nenne ich mal schlechtes Marketing. Auf der Tomtom Webseite sieht der Lieferumfang anders aus. Da ist die Kabelkombination abgebildet die auch meinem 5100 beilag. Ladekabel (USB) und Adapter USB auf Zigarettenanzünder.
    Auf der Verpackung des GO 620 sehe ich auch keinen Hinweis auf das TMC Kabel obwohl es auch meinem beigelegt war.
    Der Support meinte auf meine Anfrage nach dem GO 520, dass bei "einigen" Gerätendas TMC Kabel zum Lieferumfang gehören würden.
    Was auch immer das heißen mag.
  • VitteVitte Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Leider "NEIN" vor 3 Tagen bekam ich von TOMTOM direkt ein GO520 ohne TMC Kabel! Gut wäre es, wenn USB- Stecker Verwendung finden würden, da jeweils ein Kabel für das TOMTOM, für TMC und für das Handy
    benötigt werden.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Der normale Ladestecker hat ein USB-Kabel, die TMC-Antenne ist fix verschweißt!
  • Bernard MTMBernard MTM Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Ich will mal etwas Technische Klarheit hier rein bringen.

Die TOMTOM GO 520/620 WIFI (nicht das alte 520 ohne WIFI)
    Als auch die GO 5200/6200
    Gibt es in 2 Verschiedenen Lieferversionen
    In Ländern wo es Radio TMC gibt wird auch Normalerweise die Traffic Antenna 4UUC.001.23 mit Geliefert
    411a76cb-42b7-4f5c-8613-f3996bb3a04a.jpg
    6b088f14-2472-4863-a547-afd8d82c317d.jpg

Da ist aber kein TMC-Empfänger in diesen USB-Ladekabel eingebaut, deswegen heist das ding auch
    Traffic Antenna, allerdings hat dieser Kabel eine Speziele Codirung,
    damit wird der in denn Navis der bereits Eingebaute TMC-Empfänger Aktivirt.
    das GO sagt ja auch nicht TMC-Empfänger erkannt, sonder TMC-Empfänger Aktivirt.

Nicht zu Verwechseln mit denn TOMTOM 9UUC.001.21 das ist der Kabel mit eingebauten Traffic Receiver
    Also mit einen TomTom TMC-Empfänger im USB-Ladekabel
    Der ist für TOMTOM Navis ohne einen eingebauten TMC-Empfänger
    03056b54-8deb-4820-8e91-72b69cb6a04f.jpg
    kann man gut an den zusätzlichen Großen Knubbel erkennen

Auf der Tomtom Webseite sieht deswegen der Lieferumfang je nach Land auch anders aus.
    Auf der Deutschen Webseite
    Da ist die Kabelkombination abgebildet (Also mit Traffic Antenna)
    Wo der Ladestecker ein USB-Kabel hat der ist fix verschweißt ist.
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/go-520/
    Aber Achtung diese ist in der Regel nur bei der Deutschen Fachhandels Ware im Lieferumfang
    Auf der Verpackung gibt es keinen Hinweis auf die Traffic Antenna
    beim GO520 WIFI fängt die Serienennummer mit "ZF" an

Wenn es sich um EU Ware Handel fehlt diese Traffic Antenna
    Und da ist dann nur ein Adapter USB auf Zigarettenanzünder dabei
    558e10b4-78a2-4172-9e8c-bb586763420d.jpg
    Auch sehen bei....
    https://www.tomtom.com/nl_nl/drive/car/products/go-520/
    oder
    https://www.tomtom.com/pl_pl/drive/car/products/go-520/
    damit wird der in denn Navis der bereits Eingebaute TMC-Empfänger NICHT Aktivirt

Noch eine Falle.
    Oft wird die EU Ware auch in Deutschland (also ohne die Traffic Antenna) Verkauft.
    Ins Besondere via Internet verkauf....
    Sogar diversen Läden ist in der Ausstellung beim Demoaufbau einer dran.
    Ist aber dann doch nicht im Karton der Verkaufware drinne.

Noch ein Hinweis:
    die Traffic Antenna 4UUC.001.23 gibt es nicht als Zubehör Zukaufen
    Wenn dieser Kabel mal Kaputt ist müst ihr bei der TOMTOM Hotline Extra darauf Hinweisen
    und die Seriennummer eures TOMTOM sagen damit ihr auch diesen SPEZIAL-Kabel bekommt.
    Ansonsten Bekommt ihr nur ein Adapter USB auf Zigarettenanzünder.
    Von der EU Ware....

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt.
  • benutzer5200benutzer5200 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich möchte hier auf den Zug aufspringen und mich erkundigen ob die Antenne 4UUC23 auch beim TomTom GO 5200 funktioniert und wie ich sehen kann ob die erfolgreich erkannt wurde
  • mozarellamozarella Beiträge: 49 [Prominent Wayfarer]
    Hallo,

ich häng mich da mal mit ran. Denn ich bin bei meinem Go 5200 immer davon ausgegangen, daß es kein TMC gibt sondern (da Datenverbindung) die Verkehrsinformationen via Internet bezogen werden. Das ist ja genau der Mehrwert gegenüber den 520, der keine SIM eingebaut hat, dachte ich zumindest bisher.
    Kann ich also auch an meinem Go 5200 eine Antenne oder einen TMC-Empfänger (mit Knubbel, wie ich ihn vom One XL kenne) verwenden? Das wäre ja super. In meiner Verpackung fand ich allerdings weder Antenne noch TMC-Empfänger-Kabel, einzig ein USB-Kabel samt USB-12-Volt-Adapter.
    Meine Eltern verwenden den Go 620, hatten sich lieber für das größere Display anstelle der Datenverbindung via SIM entschieden (ist in etwa ein ähnlicher Preis gewesen damals), fahren aber ohne TMC rum. D. h. es würde dort auch möglich sein, TMC zu empfangen?
    Grüße
    mozarella
  • swabian58swabian58 Beiträge: 59 [Master Explorer]
    Bei meinem TTG=620 vor 2-3 Wochen gekauft beim MM war das TMC-Kabel dabei.
  • BruetiBrueti Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Danke Bernard!
    Sehr interessant und aufschlussreich.
  • SevenerSevener Beiträge: 7 [Apprentice Traveler]
    Wird das Kabel mit Antenne vom 620 beim 6200 verwendet, wird damit auch beim 6200 TMC aktiviert.
  • raimcomputiraimcomputi Beiträge: 128 [Renowned Trailblazer]
    Ich habe mein Go 5200 letzte Woche direkt bei Tom Tom auf der Webseite gekauft. Da war das TMC Kabel leider auch nicht dabei. Muss ich damit jetzt leben, oder hätte das eigentlich mit dabei sein müssen?
  • kumokumo Beiträge: 6,739
    Superusers
    Dein Gerät hat eine integrierte SIM Karte und damit Zugang zu TomTom Traffic (TTT). Der Lieferumfang ist aus der Produktbeschreibung ersichtlich und da wird kein TMC Kabel aufgeführt.

Wenn du dich in Länder begibst, in den TTT nicht verfügbar ist oder mit deren Mobilfunknetz sich die geräteinterne Hardware wegen z.B. anderer Mobilfunkfrequenzen gar nicht verbinden kann, dann wäre ein separat zu erwerbendendes TMC Kabel eine Alternative für einen Service aus einer fast vergangenen Zeit: Radio per UKW
  • AKP00AKP00 Beiträge: 16 [Master Traveler]
    Wäre interessant zu erfahren, ob dieses Kabel irgendwo gekauft werden kann. Oder würde das 9UUC.001.21 auch funktionieren? Dies ist ja öffentlich erwerblich.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    AKP00 schrieb:
    Wäre interessant zu erfahren, ob dieses Kabel irgendwo gekauft werden kann. Oder würde das 9UUC.001.21 auch funktionieren? Dies ist ja öffentlich erwerblich.

Gibt es als Zubehör bei TomTom oder auch bei Am***n ....

Gruß Trend
    Besten Dank für den Hinweis.

Bei TomTom heisst's: Bald verfügbar.
    Und bei Am***n: kann nicht in die Schweiz versandt werden

warten wir mal etwas ab
  • BemboBembo Beiträge: 14,363
    Superuser
    Hallo AKPOO

man kann das Kabel auch in der Schweiz Kaufen.
    Bei dem Link, unten steht sogar für welche TT Navis kompatibel.

zb. https://www.steg-electronics.ch/de/article/TomTom-TMC-Verkehrsinformationsempfängerr-Micro-USB-schwarz-18015109.aspx

Aber auch bei einem andern grossen Laden.

In Google Kabel Typ eingeben und du findest es.

mfg. Bembo
    Ja das stimmt. Das wäre aber das 9UUC.001.21 mit dem eingebauten TMC-Empfänger. Wenn das beim GO5200 auch funktioniert ist das gut.
  • Bernard MTMBernard MTM Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Kleiner Hinweis...

Auf der Tomtom Webseite wurde der Lieferumfang
    auf der Deutschen Webseite der Internationalen angepast.
    Die Traffic Antenna 4UUC.001.23 wird nicht mehr angezeigt.

Ich vermute weil es diversen Große Läden (ihr könnt euch denken welche ich meine)
    nicht gepast hat.
    Weil die, EU Ware, (ohne die Traffic Antenna 4UUC.001.23 ) Verkaufen

Im TomTom GO Benutzerhandbuch 16.4
    wird aber immer noch darauf Hingewiesen....
    >Zitat<
    Für dieses Gerät mitgeliefertes Zubehör
    1 Magnethalterung
    1 Autoladegerät mit TMC-Verkehrsinformationsempfänger (falls zutreffend in Ihrem Land)
    1 USB-Kabel
    1 Kurzanleitung
    > Ende des Zitats<

Wobei beim Punkt -- Autoladegerät mit TMC-Verkehrsinformationsempfänger--
    die Traffic Antenna 4UUC.001.23 gemeint ist.
    Weil in denn Navis der TMC-Empfänger ja bereits Eingebaut ist.

Des wegen Bezweifle ich...
    das der Kabel 9UUC.001.21 mit dem eingebauten TMC-Empfänger mit diesen Geräten funktioniert.

Auf der TOMTOM Webseite diesen Kabels (Drive Easy-Verkehrsinformationsempfänger)
    sind unter Kompatible Produkte die GO520/530 5200/6200 auch nicht Aufgeführt.
  • JarkoJarko Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo vor zwei Tagen bei MM in der Schweiz gekauft, mit dabei Magnethalterung , USB Kabel und Traffic Antenna Mod. NR 4UUC23 ( 4UUC.001.23) Serial Nr mit ZN beginnt.
    TomTom Go 520 WiFi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0