Mydrive funktioniert nicht — TomTom Community

Mydrive funktioniert nicht

GardeGarde Beiträge: 7 [Master Traveler]
bearbeitet 28. Januar in MyDrive Connect
Hallo zusammen, ich habe ein TomTom 6200 erworben und anschließend mydrive installiert. Nach dem öffen und anmelden passiert außer der Anzeige mit meinem Gerätetyp nichts. Es fehlt auch die gesamte Menüleiste und so ist es mir nicht möglich auch nur etwas anzuklicken. Ich bitte um Eure Hilfe - Danke.

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    Hallo Garde,
    Welchen Virenschutz hast du, Kaspersky ? Der macht teils grössere Probleme. (Wenn ja deaktivieren ?)
    Ich glaube du meinst MyDrive Connect!
    Schau bitte einmal ob das Navi im Gerätemanager>Netzwerkadapter TomTom steht ? Navi muss am PC angeschlossen sein. Wenn es TT nicht anzeigt hat es vermutlich den Navi Treiber nicht richtig installiert.
    >Dann würde ich MyDrive Connect löschen. Auch in regedit. >Software TomTom löschen.
    Danach PC neu starten und von vorne installieren,>Wie unter erste Schritte.
    https://www.tomtom.com/de_ch/mydrive-connect/
    Dort steht ein bisschen weiter unten. Download für Windows
    Hoffe du findest es. Dann MDC neu installieren. und dann Navi anschliessen.
    Auf der Taskleiste rechts: TomTom Icon anklicken.
    Für weitere fragen, versuche ich weiter zu Helfen.

mfg. Bembo
  • GardeGarde Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Servus Bembo, danke für die schnelle Antwort. Zuerst zum Kaspersky: ja. Unter Netzwerkadapter steht: Remote NDIS Comptible Device: Das Gerät "USB\VID_1390&PID_5A01\ZA4386K04172" erfordert weitere Installationen. Bevor ich neu Installiere sind da noch weiter Aktionen notwendig? Danke
    Also den Kaspersky deaktivieren.
    Hmm komisch da wegen NDIS und da die Zahlen. Steht dahinter ein ? oder ein ! (Fragezeichen oder Ausrufzeichen)
    Wie gesagt dort muss TomTom stehen.
    Zur Sicherheit, wenn du das Navi abhängst, verschwindet das komische Zeug?
    Das ZA ist vermutlich dein Navi.
    Schliesse das Navi wieder an. und lösche dort das Gerät.
    Ach ja eventuell hilft auch ein anderer USB Anschluss.
    Ja!
    Garde schrieb:
    Ja!

Ich hoffe du kommst zurecht. Alles neu installieren von TomTom.

Dein Ja
    Ok das kannst du nur löschen wenn Navi angeschlossen.
    Ich bin mir sicher das der Treiber nicht richtig installiert wurde.
    Ob in der Registrie auch gelöscht werden muss?
    Unter suchen regedit eingeben>HKEY Current_User >Software dort müsste auch TomTom stehen.
    Das hatte ich auch schon gelöscht wenn ich TT neu installieren musste. (Aber Vorsicht hier nichts falsches Löschen)
    Bitte um eine Rückmeldung ob alles geklappt hat.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Garde,

Danke für die Meldung und Willkommen im Forum! Tut mir Leid zu hören dass Du da nicht weiter kommst.

Bitte beachte dass Du bei Deinem TomTom nur dann MyDrive Connect verwenden musst, wenn Du über das Internet des PCs aktualisieren willst. Diese Aktualisierungen startest Du dann, genauso wie die Aktualisierungen über Wi-Fi, auf dem Gerät selbst (in den Einstellungen).

Ansonsten musst Du das TomTom gar nicht mehr mit dem PC verbinden, sondern lediglich auf dem TomTom die Wi-Fi Verbindung einrichten. Denn ein großer Vorteil Deines TomToms ist ja dass Du Dich direkt mit dem WLAN verbinden kannst.

Gruß

Julian
    Danke Julian,
    An die WI-FI Verbindung habe ich im Moment gar nicht gedacht.

lg Bembo
    Entschuldige das es etwas dauerte, denn ich mußte kurz weg. Mit WI-Fi geht bei mir am Land überhaupt nichts. Hatte soeben die erste Fahrt aber leider keine Verbindung (welchen Abieter soll ich überhaupt finden?) und somit auch keine aktive Anzeige über Verkssituationen. Ich werde jetzt Kaspersky abschalten und neu installieren. Danke einstweilen.
    Mach es so wie du für richtig findest.
    Julian meint das du direkt über WI-FI die update machen kannst.
    Handbuch:
    http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/refman/TomTom-GO-EU-RG-de-de.pdf
    Ich denke in den Einstellungen im Navi müsstest du das Netzwerk mit deinem Router verbinden.
    Im Navi den Code des Routers eingeben.
    Mit dem Handy kann man das doch auch. Hoffe du verstehst was ich meine.
    lg Bembo
    Habe die Neuinstallation ausgeführt (Kaspersky abgeschaltet und aus HKEY Current_User >Software tomtom entfernt) aber es ist das gleich Problem - zum verzweifeln.
    Garde schrieb:
    Habe die Neuinstallation ausgeführt (Kaspersky abgeschaltet und aus HKEY Current_User >Software tomtom entfernt) aber es ist das gleich Problem - zum verzweifeln.

wieder kein Tomtom sondern wie oben beschrieben im Netzwerk ? Ojee

Schau mal im Navi ob du das in den Einstellungen findest. Wegen dem WI-FI
    Das interessante ist, dass wenn ich am Gerät Updates und neue Elemente anklicke, erscheint die Meldung Ihr TomTomm.... ist auf den neuesten Stand. Aber das müsste dann so sein, dass MyDrive Connect seine Funktion erfüllt ohne funktionaler Oberfläche. Kann man über dieses Forum auch eine PDF-Bildschirmkopie senden? Danke
    Schau mal in den Einstellungen im Navi ich denke unter Info. Das ? antippen. >Hilfe>Info
    Dort siehst du welche Karte installiert ist. Und auch die Anwenderversion die FW Müsste 16.402 sein.
    Karte V9.80
    Nein PDF geht nicht. Habe es soeben versucht.
    Anwenderversion: 16.402.0083.411 (0) (27.10.2016
    Karten: DE, AT und CH v980.7889 von 10/2016

Für heute mache ich Schluss. Euch vielen Dank und eine gute Nacht. Werde mich morgen wieder melden.
    Garde schrieb:

FW ist die neuste das ist ok. Karte hast du die kleine ojee.
    Da ist vom Werk aus die DACH Karte drauf. Deutschland/Oestreich/Schweiz grössere Städte in 3D
    Die andern länder sind nur in 2 D
    Also dann müsstest du die grosse Karte runter Laden.
    @Garde
    habe soeben einem Freund geschrieben. Ich hoffe er meldet sich hier.
    Bin überzeugt das er da weiter Helfen kann.
    In MyDrive Connect müsstest du in der Taskleiste mit der linken Maustaste in die Einstellungen kommen dort
    Downloads>Downloadordner löschen. Dann solltest du die richtige Karte installieren können.
    lg. Bembo
    Garde schrieb:

Für heute mache ich Schluss. Euch vielen Dank und eine gute Nacht. Werde mich morgen wieder melden.

Mit WI-FI zuhause probieren. Im Navi Code von Router eingeben.
    ok, gute Nacht
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,319 Superuser
    Hallo Garde und Bembo!
    Es ist wie Julian schon geschrieben hat: MyDrive Connect stellt nur die Internetverbindung des PCs zur Verfügung Du hast hier keine Benutzeroberfläche mehr um das Navi zu verwalten! Updates müssen direkt am Navi im Menü Einstellungen vorgenommen werden!

Software und Karte sind die aktuellsten Versionen!

Hast du kein WLAN zu Hause, mit welchem du dein Navi verbinden kannst?

http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/html/de-de/index.htm#What'snew.htm
    Hallo TomDone
    danke für deine Hilfe.
    Aber in der Not geht das auch nicht mehr via MDC ?
    Schau mal weiter oben. Im Netzwerkadapter zeigt es im die Navi Nummer an, nicht TomTom.
    Ist das so bei den neusten?

lg Bembo
    Zur Zeit nicht! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Julian hat mal wo erwähnt, dass es für die aktuelle Serie wieder kommen soll, Updates auch via MDC durchführen zu können! Wäre natürlich sinnvoll bei Usern, die mehrere Navis gleicher Modellreihe haben, damit nicht für jedes Navi 6,5 GB Kartenmaterial runtergeladen werden müssen!
    ok ich glaubte gelesen zu haben das es mit beiden geht.
    Ach ja Julian hat ja geschrieben wenn man übers Internet MDC wie bisher updaten will folgt der Start im Navi in den Einstellungen wie- mit WI-FI
    Habe wieder etwas dazu gelernt.:D
    Interessant wäre wie lange es geht. (Zeit) via HI-FI eine Karte zu Download.
    Danke trotzdem

lg Bembo
    Bei mir dauert Komplette Europakarte via Wifi ca 45 Min., wobei die Schwachstelle die 75 Mbit vom Navi sind!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.