TomTom Trucker - Sammelthread für Kartenprobleme (nur für Trucker) — TomTom Community

TomTom Trucker - Sammelthread für Kartenprobleme (nur für Trucker)

s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,042 Superuser
Was würdet ihr von einem Thread halten in dem reine Lkw Kartenprobleme gepostet werden können. Was TT damit macht steht auf einem anderen Blatt.
Wir Trucker würden uns dadurch auch Gegenseitig helfen / mit aktuellen Infos versorgen !;)
«13

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Siggi,

Danke dass Du hier die Initiative ergriffen hast. :) Dies finde ich eine super Idee!

Generell können ja alle Kartenfehler in unserem MapShare Reporter gemeldet werden: Link

Wichtig wäre mir, dass (der Übersichtlichkeit halber) hier keine generellen Beschwerden verfasst werden, sondern konkrete Beispiele genannt werden. Denn nur so können wir mit dem Feedback auch wirklich etwas ändern.

Gruß

Julian
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,042 Superuser
    Na dann fang ich doch gleich mal an.
    Deutschland A7/A8 !
    A8, von der Anschlußstelle 62 Ulm /West ist die Durchfahrt durch Ulm über die B10/B28 auf die A7 zur Anschlußstelle 122 Dreieck Hittistetten für Lkw verboten. In umgekehrter Richtung ebenfals ;Nur Anrainer und Zulieferer dürfen dort fahren. Das Verbot ist auch an den Anschlußstellen mit großen Hinweistafeln beschildert.
    Diese Meldung habe ich übrigens schon vor zwei/drei Jahren bei MSR leider fruchtlos gemeldet.

Das selbe Durchfahrverbot ist durch München von der A96 ab 35 AD Dreieck München Süd/West über den Mittleren Ring und die A99 zur A8 beim Kreuz München Süd, auch in umgekehrter Richtung.
    Nahezu fast alle Lkw die in die Schweiz wollen von Östereich aus, müßen ihre Verzollung der Handelswaren in A-Wolfurt bei dem dortigen Zollgelände machen.!! Dies ist schon mal ein fixer Poi der in eine Lkw Karte gehört !!!
    Von diesem Zollgelände (MapCode DEU9G27.TXO) in Wolfurt ist die Fahrstrecke zum Grenzübergang Lustenau/Au (MapCode DEU960Z.NTY)vorgeschrieben
    Dort wo der rote Pfeil etwa hinzeigt (MapCode DEU 9617.Q96) muß man fahren - über die B 204 . Ebenso genau an dem Punkt wo der Pfeil hinzeigt sperrt TT jedoch die Strasse für alle LKW. Wegen dieser Sperre , die falsch ist, routet TT Wege die wirklich verboten sind! Siehe Karte:
    cb39a9d6-c83f-4cfb-861a-65ea323f7c05.jpg
  • ichbins25ichbins25 Beiträge: 0
    Dortmund,von der Malinckrodtstrasse kann über den Sunderweg in die Kanalstrasse gefahren werden,Lieferverkehr bzw Anlieger frei
    Hattenbacher Dreieck Map Code: DEU Q3Q.CCR
    Von Kassel Richtung süden Frankfurt/Würzburg ! 3 Km vor dem Dreieck geht es vierspurig den Berg hoch, dort ist Überholverbot für Lkw.
    Kurz vor dem Dreieck kommt rechts eine fünfte Fahrspur dazu ! (gelber Pfeil)
    7966a176-30ef-4d8f-868a-c36797450084.jpg
    Auf dieser Spur müßen alle Lkw fahren die nach Frankfurt auf die A5 wollen. (gelber Pfeil)
    f6ee9307-4ee4-4c47-9079-8b79eebbf111.jpg
    TomTom routet aber alle Lkw die auf die A5 Richtung Frankfurt wollen, auf der A7 (roter Pfeil) Richtung Würzburg weiter um dann an der nächsten Ausfahrt 89 Niederaula abzufahren und wieder Richtung Kassel aufzufahren, also zu wenden !
    Diese fünfte Spur wird von TT gepunktet dargestellt, beschränkt befahrbar oder gesperrt ?? Keine Ahnung !
    034db667-137f-4b8c-ace4-44ecc733165a.png
    Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Meldungen!

Ich habe mir diese mal genauer angesehen.

Bzgl. der Strecke zum Zoll: Ich denke es gab in MyDrive eine Kartenaktualisierung, denn weder in MyDrive noch in unserer Kartenversion, die in Kürze für Eure Geräte angeboten wird, kann ich eine Restriktion auf der Strecke finden:
    ff5417fe-81c2-4da1-af17-cf496709bdc4.jpg
    @ichbins25: Ich konnte hier ebenfalls kein Problem feststellen. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, was aktuell an dieser Position falsch ist?
    fb48445d-a4fc-4709-9403-e1b4559c37aa.jpg
    Bzgl. der LKW Spur: Diese wurde wohl neu eröffnet, weswegen diese in den aktuell verfügbaren Karten noch nicht "offen" ist:
    http://osthessen-news.de/n1124198/kirchheim--bypass-f-r-die-autobahn-neubau-einer-lkw-zusatzspur-von-a7-zu-a5.html
    Ich habe geprüft wie es in zukünftigen Karten aussieht, dort wird die Strecke als frei angegeben.

Gruß

Julian
    Ganz einfach Julian,du hast im Pkw Modus die Route berechnen lassen. So wie eigentlich auch mit dem LKW gefahren werden dürfte.Mit dem LKW Profil sieht das dann so aus:
    Das Zollzufahrtsproblem ist mit dem Lkw Navi 981er Karte aktuell.
    a0a6b4aa-8826-4d12-bf83-52c17577cf1b.jpg
    Und die Spur am Hattenbacher Dreieck ist schon seit 2006 frei gegeben !!;)
    Aber wenn die zukünftige /nächste Karte das gelöst haben ist es ja gut.;);)
    Hi.

@Ichbins25: Sorry, das habe ich gestern wohl übersehen. :) Danke für die Infos! Ich habe nochmal nachgeschaut und wahrscheinlich den Grund gefunden:

b0eb677a-e0ca-4a07-a33e-24a87e4dc983.png

Laut unseren Aufnahmen ist hier eine Restriktion für LKWs - allerdings sollte es für den Lieferverkehr frei sein. Ich werde dies mal melden sodass man, wenn man eine LKW Route in die Nähe plant, die Brücke passieren kann.

Gruß

Julian
    Danke Julian.
    Julian schrieb:
    Hi zusammen,

Bzgl. der Strecke zum Zoll: Ich denke es gab in MyDrive eine Kartenaktualisierung, denn weder in MyDrive noch in unserer Kartenversion, die in Kürze für Eure Geräte angeboten wird, kann ich eine Restriktion auf der Strecke finden:
    @ichbins25: Ich konnte hier ebenfalls kein Problem feststellen. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, was aktuell an dieser Position falsch ist?
    Bzgl. der LKW Spur: Diese wurde wohl neu eröffnet, weswegen diese in den aktuell verfügbaren Karten noch nicht "offen" ist:
    http://osthessen-news.de/n1124198/kirchheim--bypass-f-r-die-autobahn-neubau-einer-lkw-zusatzspur-von-a7-zu-a5.html
    Ich habe geprüft wie es in zukünftigen Karten aussieht, dort wird die Strecke als frei angegeben.

Gruß

Julian
    Ich muß hier noch mal anknüpfen: Julian du hast vermutlich auch bei der "Zollroute" das PKW Profil genommen, denn deine beiden alternativen Routen beinhalten eine Höhenbegrenzung 3,65 m glaub ich.
    Übrigens --durch dieses falsche Routing zum Zoll werden alle die so fahren und keine automatische Mauterfassung für die Schweiz haben mit deutlich mehr teurer Schweizermaut belastet!!!!!! Zur Erklärung! Beim Zollamt in A- Wolfurt muß man die Maut für die Schweiz buchen, die Km Distanz zur Grenze ist über die Strecke berechnet die die TomTom´s nicht nehmen !! Somit fahren die auf der Mautfreien Österreicher Seite schon auf teure Schweizkilometer !!!!!! Da sollte TT langsam mal in die Pötte kommen !!!
  • BemboBembo Beiträge: 12,132 Superuser
    s-i-g-g-i schrieb:
    Julian schrieb:
    Hi zusammen,

Gruß

Julian
    Ich muß hier noch mal anknüpfen: Julian du hast vermutlich auch bei der "Zollroute" das PKW Profil genommen, denn deine beiden alternativen Routen beinhalten eine Höhenbegrenzung 3,65 m glaub ich.
    Übrigens --durch dieses falsche Routing zum Zoll werden alle die so fahren und keine automatische Mauterfassung für die Schweiz haben mit deutlich mehr teurer Schweizermaut belastet!!!!!! Zur Erklärung! Beim Zollamt in A- Wolfurt muß man die Maut für die Schweiz buchen, die Km Distanz zur Grenze ist über die Strecke berechnet die die TomTom´s nicht nehmen !! Somit fahren die auf der Mautfreien Österreicher Seite schon auf teure Schweizkilometer !!!!!! Da sollte TT langsam mal in die Pötte kommen !!!

@Siggi,
    arme Schweizer:D
    So wie die blaue Linie zeigt routen die Truckergeräte 5000 und 6000, das Pro nicht ! Die Frage ist warum sie das tun ?
    ab217796-c161-4bcb-964f-f63768398658.jpg
    Die Koordinaten dazu : 48.705902, 9.166824

Meine Vermutung ---irgend was mit IQ Routes. Wenn dem so ist dann ist es zu 99 % falsch und für Lkw unnötiges abfahren von der Autobahn!
    Hi,

Danke für die Infos!
    s-i-g-g-i schrieb:
    Julian du hast vermutlich auch bei der "Zollroute" das PKW Profil genommen, denn deine beiden alternativen Routen beinhalten eine Höhenbegrenzung 3,65 m glaub ich.
    Nein, an dem Truck-Icon im Screenshot sieht man ja auch dass ich ein LKW Profil gewählt hatte... Habe es gerade nochmal geprüft aber konnte den Fehler wieder nicht reproduzieren.

Ich leite beide Meldungen von Dir intern weiter, sodass sich die Spezialisten damit auseinandersetzen können. Die sollten hoffentlich finden wo hier die Schuhe drücken. :)

Gruß

Julian
    Sorry Julian ich versteh das nicht !
    Mein MyDrive routet offensichtlich anders als deines ???
    Bei dem Bild habe ich mit der Truckeinstellung geroutet (Icon ist sichtbar aber ohne Eingabe der Fahrzeugabmessungen)
    ec0c3ede-3502-4f85-b396-860701172f78.jpg
    Bei dem Bild habe ich auch mit der Truckeinstellung geroutet, aber mit den Fahrzeugabmessungen !
    c811d496-0520-4224-b958-f153f432f9d9.jpg
    Und dann verweigert auch MD die richtige Route. Ich hoffe die Spezis können da was machen. ;)
    Von- 47.820963, 8.888230 nach 47.719286, 9.382083

1d5bcf7f-5a93-4360-96c5-3ac90e4482ed.jpg
    Vor sehr vielen Jahren schon ist die B31n für den Verkehr frei gegebne worden um die Ortschaften Ludwigshafen und Sipplingen vom Verkehr auf der B31 zu entlasten.
    Ich habe schon oft folgendes beobachtet ! Die Nav 4 Trucker Geräte routen die Lkw über die "alte" B31 !!! Siehe roter Pfeil, genau da durch wofür die Entlastungsstrecke oben herum eigentlich gebaut wurde ! Seltsamerweise routet mein Nav 3 Pro5150 korrekt über die B31n !!!
    Man muß auch noch dazu sagen, daß es über die alte B31 durch die Ortschaften am See entlang nie und nimmer die schnellste Route sein kann, da liegen die Berechnungen vollkommen daneben.
    Ich habe die "Zoll Route" auch grad einmal mit Mydrive versucht darzustellen. Im ersten Versuch wurde so geroutet wie es bei s-i-g-g-i auch ist. Um die Route über die B204 zu erhalten musste ich drei Zwischenziele auf der B204 setzen damit die Route akzeptiert wird. Allerdings scheint in der Karte eine Beschränkung hinterlegt zu sein.
    So der nächste bzw. die nächsten zwei Fehler betreffen denke ich mal eigentlich alle Geräte.
    Im Stadtgebiet Bonn ist der Verlauf von zwei Bundesstrassen in der Karte falsch dargestellt. Zum einen Betrifft es die B56 und die B9 .Bis zum zusammentreffen der B9 aus Süden kommend und der B56 vom Rhein kommend ist der Verlauf der Strassen richtig. Ab da nicht mehr. Die B56 verläuft dann geradeaus weiter über die Oxfrodstrasse und dann rechts weg weiter die Bornheimer Strasse. Die B9 geht erst Links weg in die Oxfordstrasse(wie die B56) aber dann rechts ab in die Kölnstrasse und dann links ab in den Lievelingsweg und endet am Beginn der A555. Laut Mydrive geht die B9 aber auf der Kölnstrasse geradeaus weiter passirt im weiteren Verlauf Wesseling und Köln Godorf und endet dann in Köln auf der Militärringstrasse. Dieses Bezeichnung der Strasse ist aber seid mindestens zehn Jahren L300 und nicht B9. Dieses habe ich auch schon über Mapshare gemeldet aber es passiert nichts. Gut mittlerweile wurde die Bezeichnung der Strasse in B9/L300 geändert ,aber dieses ist auch falsch. Genauso wie die Geräte dann die ANnweisung geben biegen sie rechts /links auf die B9 ab. Solche Anweisungen sind irreführend wenn nirgends die B9 ausgeschildert ist.
    Zum Verlauf der B56 kann ich jetzt nichts genaues sagen,da der Verlauf in Mydrive in unterschiedlichen Zoomstufen anders dargestellt wird. Dazu gibt es aber die Bilder und ein Bild von Google Maps mit dem Richtigen Verlauf der Strassen. Julian,das muss umgehend geändert werden,besser gestern wie morgen,ich finde es traurig das man es in Zehn Jahren nicht schafft eine korrekte Strassenbezeichnung in die Karte einzuarbeiten. ( Vor allem weil vor zwei Jahren hier erst ein KAmera/Messwagen von TomTom hier die Strassen abgefahren hat)

Irgendwie sind ein paar Bilder doppelt.....
    Halbuschstrasse in Düsseldorf,dort ist die LKW Zufahrt der Firma Henkel. Eigentlich,wenn man es weiss,recht einfach zu erreichen.Keine 2 Minuten von der As Düsseldorf Holthausen entfernt. Das Problem ist,wenn man dort hin muss,zwischen der Abfahrt und dem Lkw Tor steht ein Schild mit der Aufschrift Gesperrt für LKW,Lieferverkehr Frei. Anstatt wie Richtig von der Autobahn runter und man ist da,nein das TomTom berechnet eine prima Strecke .Eine Abfahrt später von der A46 abfahren und dann durch Düsseldorfer Wohngebiete.
    TomTom wollt ihr das nicht begreifen das man Strassen befahren darf wo steht Lieferverkehr/Anlieger frei oder macht ihr das Absichtlich um Fahrer und Anwohner zu ärgern?
    Auch das Routing in die Kanalstrasse,Dortmund welches ich hier schonmal Ansprach,auch dort hat sich nichts geändert,es wird dort immernoch fleissig durch die Stadt geroutet....
    Mittlerweile frage ich mich auch wieso das Trucker bei diversen Test immer so gute Noten erhält,meiner Meinung nach müsste das Gerät verboten werden bei dem teils katastrophalen Routing. Bei mir dient es nur noch als schlechtes Beispiel wie man es nicht machen sollte.....
    Anlieger frei, Durchfahrten im Transit verboten, durchfahrt nur für Kies, Sand und Steine Lkw verboten, für Gefahrengut Lkw verboten und was es noch so alles gibt sind alte Geschichten die TT offensichtlich nicht besonders ernst nimmt !!
    Aber hier sind keine Diskussionen vorgesehen---nur Kartefehler Meldungen !!!
    Das schlimme ist,es sind eigentlich noch nicht mal Kartenfehler. Die Karten sind ja vom Prinzip her richtig nur leider werden die Daten falsch ausgewertet bzw falsch interpretiert.....
  • ActiveSkyActiveSky Beiträge: 110 [Renowned Trailblazer]
    Gibt es für die Europe Truck Karten auch extra Map Share Updates einmal die Woche?
    Ich bekomme welche, vorbei ich die eher selten mache, Ich sehe keine Notwendigkeit die wöchentlich zu machen.
  • ActiveSkyActiveSky Beiträge: 110 [Renowned Trailblazer]
    Ich habe mir das TomTom Go Professional 6250 LKW-Navigationsgerät gekauft, es ist nicht schlecht bloß viele Beschränkungen für LKWs in den Karten sind falsch eingetragen oder fehlen.
    Habe schon unter Map Share Reporter einiger Beschränkungen ändern lassen, die auch angenommen worden sind.
    Werde auch weiter unter Map Share Reporter Beschränkungen melden die falsch oder sich geändert haben.
    Deswegen hoffe ich , das die Änderungen bald als Updates zur Verfügung stehen.
    Masek schrieb:
    Ich habe mir das TomTom Go Professional 6250 LKW-Navigationsgerät gekauft, es ist nicht schlecht bloß viele Beschränkungen für LKWs in den Karten sind falsch eingetragen oder fehlen.
    Habe schon unter Map Share Reporter einiger Beschränkungen ändern lassen, die auch angenommen worden sind.
    Werde auch weiter unter Map Share Reporter Beschränkungen melden die falsch oder sich geändert haben.
    Deswegen hoffe ich , das die Änderungen bald als Updates zur Verfügung stehen.
    Ja das ist OK, aber bedenke dass nicht alle Meldungen die in MSR gemacht werden auch zeitnah umgesetzt werden können. Es kommt mitunter immer auf die Komplexität des gemeldeten Fehlets an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.