Start XL läßt sich nicht synchronisieren

tommy12tommy12 Beiträge: 2 [New Traveler]
bearbeitet September 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo, vor einiger Zeit habe ich mein defektes StartXL an TomTom zur Reparatur geschickt. Heute bekam ich ein neues (anderes?) Gerät zurück, da das eingeschickte nicht repariert werden konnte.
Nun wollte ich mit TomTom Home meine Favoriten wiederherstellen, was auch 'scheinbar gelang, jedenfalls bekam ich die Meldung, dass die Datein erfolgreich übertragen wurden, jedoch wurden keine Favoriten übertragen, denn das Feld Favorit ist grau.
Wie soll ich nun meine Favoriten auf das neue Gerät übertragen?

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,844 Superusers
    Das Synchronisieren (mit einer Cloud) gibt es nur für neuere Geräte.

Bei deinem Gerät sind die Favoriten (und andere Sachen) in einer Datei 'mapsettings.cfg' gespeichert, die sich in dem Ordner der Dateistruktur befindet, der auch der Landkartenordner ist. Dieser Ordner ist nach dem Namen der Karte benannt. Zum Beispiel Europe_Central oder ähnlich.

Falls du vor dem Einschicken zur Reparatur ein manuelles Backup gemacht haben solltest, dann liesse sich genau die Datei 'mapsettings.cfg' vom Backup in den Landkartenordner des Austauschgeräts kopieren.

Falls du irgendwann mal über TomTom HOME eine Sicherung des alten Geräts gemacht haben solltest, dann besteht eventuell die Chance, die Datei 'mapsettings.cfg' auch aus einer solchen Sicherung heraus in den Landkartenordner des Austauschgeräts zu kopieren. Über das TomTom HOME Menü 'Extras' -> 'Home-Einstellungen' in das Tab 'Ordner' gehen, um den Speicherort solcher Backups auf dem PC zu finden.

Aktuelle Geräte sind da in der Tat komfortabler wieder herzustellen.

Dein Oldtimer basiert leider im Grundkonzept 'NAV2' auf Geräten aus 2005. Weil das mit den Favoriten bei diesen Geräten so umständlich ist, haben viele Nutzer sich eine POI-Kategorie 'Favoriten' angelegt. Falls du zu diesen Nutzern gehörst: Eine eigene Favoriten-POI-Kategorie (beispielsweise Favoriten.ov2 benannt) gehört ebenfalls in den Landkartenordner.

Falls du keine 'mapsettings.cfg' des alten Geräts findest, in der Vergangenheit auch keine POI-Kategorie angelegt hast oder falls du es dir einfach nicht zutraust, dann lass' es sein und lege die Favoriten manuell neu an. Beim manuellen Speichern im Dateisystem der Geräte können diese nämlich auch 'zerschossen' werden. Das wirst du nicht wirklich wollen.

Matthias
  • tommy12tommy12 Beiträge: 2 [New Traveler]
    Danke für Deine Antwort, die mapsettings.cfg habe ich gefunden, wo aber ist sie im Gerät?
  • tommy12tommy12 Beiträge: 2 [New Traveler]
    Ergänzung: Jetzt läßt sich das Gerät nicht mal mehr ausschalten - schöner Schrott, den mir da TomTom geliefert hat.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 4,982 Superuser
    Moin,

die Datei mapsettings.cfg findest du wie kumo schon schreibt im Ordner 'Central_Europe' auf dem Start XL. Da liegt sie zumindest bei meinem Navi. (siehe Anhang)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.