Fahrzeugsymbole/Radarkameras — TomTom Community

Fahrzeugsymbole/Radarkameras

gs-bikergs-biker Beiträge: 7 [Master Traveler]
Hallo an die Gemeinde,

kann das sein, dass es beim neuen Rider 410 nicht mehr die Möglichkeit gibt, Fahrzeugsymbole zu ändern? Also statt Pfeil ein Motorrad z.B.?
Das wäre sehr schade.
Zu Frage 2: Radarkameras werden nur Online angezeigt? Das wäre auch eher eine Verschlechterung.
Als Anregung, ich hätte ich gerne noch eine Höhenanzeige, was ich bei Garmin immer sehr interessant gefunden habe, wenn man in die Berge fährt.
Da sind noch einige Verbesserungen möglich!

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    ja, das kann nicht nur sein, das ist sogar so... ob es wirklich Schade ist, liegt im Auge des Betrachters... mir persönlich ist es mehr als egal... :-)))
    Radaranzeige: Die sollte auch offline funktionieren... versuche es mal mit einem Trommelreset (Ein-/Ausschalter so lange drücke bis s trommelt und das TT Logo wieder erscheint...
    Höhenanzeige: ist immer mal wieder ein Thema... ich meine TT wäre die Genauigkeit nicht hoch genug...
  • gs-bikergs-biker Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Natürlich ist es egal, aber war ganz lustig seine dicke Reiseenduro darauf zu sehen. Männer sind halt Spielkinder ;)
    Das mit dem Reset werde ich mal probieren, danke dafür. Ich fahre halt oft in die Berge (ist ja nicht so weit) und da war das Feature sehr interressant.
    Aber großes Lob an Dich, dass du immer so flott hilfst. Ich mach mir nur Gedanken, ob Du auch ein Leben ohne PC hast :)
  • DerBetaTesterDerBetaTester Beiträge: 27 [Apprentice Seeker]
    lonesomeRider schrieb:
    Höhenanzeige: ist immer mal wieder ein Thema... ich meine TT wäre die Genauigkeit nicht hoch genug...

Eine Höhenangabe die auf 100 Meter genau ist, ist mit den GPS Daten in den meisten Fällen ohne weiters machbar.
    Gerade in dieser Jahreszeit, aber auch in allen anderen Monaten des Jahres wäre es sehr hilfreich. Hört man im Radio bei der Wettervorhersage "Die Schneefallgrenze sinkt über die Nacht auf 1200 Meter", weiss man ob man lieber noch weiter Richtung Tal oder doch schon am jetzigen Ort eine Übernachtungsmöglichkeit suchen soll.
  • WalliserWalliser Beiträge: 141 [Renowned Wayfarer]
    @gs-biker
    Also ich finde die Höhenangabe beim Navigator genial! Da ich auf dem Pass Fotos für den Pässewettbewerb mache vergleiche ich die Höhenangabe vom Passschild mit dem Navi!
    Die grösste Abweichung hab ich bislang auf +-10 Meter festgestellt! :)
    Die *.gpi Datei mit den Fotovorschlägen auf dem Pass sind genial! Für jeden Pass kann ich das verlangte Fotoobjekt abrufen!! :)
    Sorry TT ist sicher auch ein Imput für Updates auf dem TT Rider meiner Freundin!!
  • XL500XL500 Beiträge: 35 [Renowned Wayfarer]
    Hallo,
    ich will auch eine Höhenanzeige seit ich den Rider 400 habe, ich weiß die ist nicht lebensnotwendig, aber im letzten Jahr gab es mindestens 2 Softwareupdates mit neuen Farbprofilen! wer braucht den sowas!?! Und ich kann bestätigen, Höhenangaben vom Navi (Medion) stimmen bei guten Empfang auf +/- 10m
  • gs-bikergs-biker Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Also, unisono: TomTom, bitte ein Update!!!
    Ich bin mega froh, kann ich Wunschträume mit einer "Alternative" überbrücken!

Oder mich von LomesomeRider ein wenig aufpäppeln lassen! ;) (War ein Witz!!!!)
    @IonesomeRider
    ...ich bin überzeugt das 99% der Navibenützer mit einer Toleranz von +-10 Meter ganz gut leben könnten!
    Sorry ich nochmal!
    Das mir eine rote GS wie meine auf dem Navi vorfährt finde ich sehr amysant! :)
    Auch die eigenen Symbole bei den POI schaffen Übersicht!
    Die Sortierung der Routen auf dem Navi ist auch schön der Reihe nach!
    Oft lese ich von Problemen die anscheinend meine "Alternative" hat!
    Leute hilft mir dabei sie zu finden, ev bin ich blind!!
    Bitte Leute verzeit mir aber Humor gehört zu mir, ohne wäre das Bikerleben doch mega öde!! ;)
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    @Trend43
    Danke für deinen Hinweis! Laut dem sind die Angaben in Städten ungenau! Daraus kann ich feststellen, das TT sich zu wenig mit den Wünschen von Bikern auseinander setzen! Also meine Alternative zeigt auf den Pässen +-10 Meter an, was mir vollends ausreicht!
    Frag mich aber nicht woher mein Navi diese Daten nimmt! Datenverbindung zum Internet oder Natel habe ich während dem Fahren nie!?!?
    Die wirklichen Biker wollen während ihren Touren die Gegend geniessen, unabhängig sein von Internet oder Natel!
    Bedauernswert um diejenigen die noch während der Touren immer erreichbar sein müssen! Leute ich weiss woher die vielen Burn Outs kommen!!
    Walliser schrieb:
    ... Bedauernswert um diejenigen die noch während der Touren immer erreichbar sein müssen! Leute ich weiss woher die vielen Burn Outs kommen!! ...

Wie Recht du hast ... ;-)

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • DerBetaTesterDerBetaTester Beiträge: 27 [Apprentice Seeker]
    Walliser schrieb:
    @Trend43
    Frag mich aber nicht woher mein Navi diese Daten nimmt! Datenverbindung zum Internet oder Natel habe ich während dem Fahren nie!?!?
    Das Navi berechnet es mit Hilfe von den Signalen das es von vier GPS-Satelliten bekommt. :$
    Mehr-Weg-Ausbreitungen, Reflexionen, und in Fällen wo nur 3 Satelliten zu sehen sind, ist es entweder ungenau, gar nicht möglich, oder nur mit Hilfe eines abgespeicherten Höhenmodelles und unter der Annahme, dass man auf der Erdoberfläche ist.
    Wo man Probleme ausserhalb einer Stadt bekommt ist z.B. in Gondo. Vorallem wenn dein Backup-Höhenmodell dann noch auf den SRTM Daten der NASA basieren. Aber ehrlich gesagt, die Fälle in denen es Ungenau ist, sind nicht unbedingt die Fälle bei denen man auf die Höhenangaben angewiesen ist. Ansonsten kann man auch noch eine Fehlerabschätzung machen und dies entsprechend Darstellen.
    Und irgendein Höhenmodell muss im Rider drinnen sein. Wie sonst kann es sonst Hügeliger routen?
    Das gehört jetzt zwar nicht so wirkich hier her, aber mich würde mal interessieren ob die TT Navi's neben den amerikanschen GPS- auch die russischen Glonass Satteliten zur Navigation verwendet?

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    @DerBeta Tester,
    das es in Gondo schlechter Empfang hat kann ich als Walliser sehr gut nachvollziehen! ;)
    Eigenartig ist das bei meinem Navi die Höhenangaben zu 99% +- 10 Meter stimmen! :)
    @Trend43
    ...was für Sateliten verwendent werden weiss ich nicht! Wir stellen aber fest das ich auf dem Navigator und sie auf dem Rider 400
    nicht immer die gleiche Signalstärke haben!
    ...festgestellt habe ich, das vorher als meine Freundin noch mit meinem alten Rider Pro unterwegs war, dieses Rider oft kleine
    Strassen besser kannte als der Navigator!
    ...aufgrund des Pässewettbewerb sind wir halt oft auf sehr kleinen Strässchen unterwegs!
    ich schau mir gerade die Seite der Passknacker an ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
    @Trend43
    ....ich nehme an, nach meinen Angaben hast du uns gefunden?? ;)

....wünsche dir noch ein schönes Weekend, auch ohne Navi mit Töff! :)

Grüäs Walliser
    Walliser schrieb:
    ... ich nehme an, nach meinen Angaben hast du uns gefunden?? ;) ...

ja genau, sehr interessant die Seite ...

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    @trent
    ...für Biker ist die Seite genial, mit allen Infos!
    ...sobald man sich anmeldet hat man auch zugriff auf die Downloads!
    ...die Teilnahme ist kostenlos!
    ...im 2016 waren es über 2'700 Wasserscheiden/Pässe!
    ...es wird auch immer erweitert, hoffe das im 2017 Sardinien auch erfasst ist! :)
    ...die POI können aufs Navi geladen werden!
    ...auch die gpi Dateien mit Fotos zu den Zielen, funktioniert leider auf TT nicht!

Gruss Walliser
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.