Nach Updateversuch keine Karte mehr installiert — TomTom Community

Nach Updateversuch keine Karte mehr installiert

pibipibi Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
Hallo zusammen

Navi Rider400, lebenslange Updates. Ich bin kurz davor, den ganzen Krempel in die Tonne zu treten;-(

Der Reihe nach: Heute wollte ich wieder ein Update machen (aktuelle Version TT-MyDrive ist installiert). Die letzten Male hat alles problemlos funktioniert. Ausnahme: Die Community-Updates fuehrten bei mir schon immer zu einem Fehler. Das konnte ich verschmerzen. Ich habe dieses Feature daher einfach nicht mehr angehakt.

Heute habe ich es aber "irgendwie" geschafft, dass sogar der Update der aktuellen Standard-Karte fehlgeschlagen ist und ich seither KEINE Karte mehr auf meinem Rider installiert habe. Ein erneutes Updates bricht ab ("keine Karten verfuegbar. Installieren Sie eine Karte oder wechseln Sie zum Shop, um eine zu kaufen").

Mir scheint, dass die Software recht "unreif" ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in frueheren Versionen beim Start gefragt wurde, welche Teile der Software (Radar, Community oder Karte) ich aktualisieren moechte. Dann habe ich eine nach der anderen angehakt und jede fuer sich installiert. Heute lief der Update einfach los und endete prompt in einem Fehler, weil -wie bereits gesagt- der Update der Community-Features NOCH NIE funktioniert hat.

Wie komme ich nun wieder zu (m)einer Karte? Version ist erstmal egal.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und Gruss
Pit.

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    @pibi
    Download Ordner (Cache) leeren. Und neu runter Laden.
    Es hat bei mir heute Morgen auch erst beim Versuch 2 geklappt.
    mfg. Bembo
  • pibipibi Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    Bembo schrieb:
    Download Ordner (Cache) leeren. Und neu runter Laden.
    Welches Directory meinst Du?
    Ich denke dieses: c:\users\\appdata\local\tomtom\home3

Nochmal ausfuehrlich: myDriveConnect zeigt an "Geraet 12961MB frei" und die Schaltflaeche "ausgewaehlte aktualisieren". Wenn ich das anklicke, kommt die Anzeige "52 min.", nach kurzer Zeit "0 min." und gleich darauf auf dem Display des Rider "fehlgeschlagen".

Diese Karte wird mir auch als beschaedigt angezeigt mit der Option, diese zu reparieren. Wenn ich das mache, passiert wieder das oben erwaehnte: "52min." -> 0 min." -> fehlgeschlagen"

Bitte dringend um Hilfe, da ich das Navi auch im Auto einsetze.

Gruss Pit.

PS: Leider hats mir meine Antwort nicht komplett abgespeichert, daher habe ich alles editiert...
    Hallo Pibi
    In Mydrive Connect >keines Icon in der Taskleise. Rechte Maustaste drücken.>Einstellungen>Downloads anklicken. Dort steht Download Ordner leeren. Ich musste gestern dort auch leeren. Da der erste Versuch die Karte V9.80 bei 46% abgebrochen war. Gestern ca 10 Uhr. Der Versuch 2 hatte geklappt.
    Hoffentlich wird dir jetzt die gute Karte angeboten. (Da verliert man so viel unnötige Zeit.

Siehe Bild von Julian.
    https://de.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-5200-6200-520-620-483/wichtig-problem-mit-den-karten-europa-version-980-westeuropa-980-und-usa-980-983128/index4.html
    Viel Glück das es jetzt klappt.
    mfg. Bembo
  • WalliserWalliser Beiträge: 141 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Leute,

also ich habe gerade ein Update gemacht auf dem Rider 400, lief alles problemlos in knapp 50 Min!

Gruss Walliser
    Walliser schrieb:
    Hallo Leute,

also ich habe gerade ein Update gemacht auf dem Rider 400, lief alles problemlos in knapp 50 Min!

Gruss Walliser

Das ist doch super das es mal beim einten oder andern ohne Probleme läuft so ein Update.

mfg. Bembo
    @Bembo
    ...muss doch die positiven Dinge auch erwähnen, nicht das ich wieder von Julian verwarnt werde! :)

Wünsche ein schönes Weekend, wie halt auch ohne Motorrad! ;)

Gruss Walliser
  • DolbyDolby Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
    Walliser schrieb:
    ...muss doch die positiven Dinge auch erwähnen, nicht das ich wieder von Julian verwarnt werde! :)
    Das ist kein Fehler.
    Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass bei kritischen Äußerungen hier schnell der eiserne Besen zum Einsatz kommt, die sogenannten Forenregeln lassen einen großen Spielraum dafür zu.
    Da ich hier noch einiges in Erfahrung bringen möchte, was mir bei der Beschaffung eines neuen Gerätes nach meinen Vorstellungen nützen könnte, werde ich mich jetzt auch zurückhalten.
    Mein GO6000 läuft nach vielen, vielen Stunden mit Frust und Resignation wieder, und mein Rider lasse ich ruhen, bis die Saison wieder angeht, da lasse ich die Zeit für mich arbeiten,
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    @Walliser: Hoffe du hattest eine schöne Saison... schön dass du nach Monaten wieder hierhin gefunden hast... aber.... ich finde deine Koketiererei mit der ehemals erteilten Verwarnung von Julian etwas übertrieben... :-)))) aber jeder so wie er mag...
    @Dolby: Wenn du mal überlegst, wer hier den Besen schwingt und wie das mit den Supportzeiten ist, wirst du den Zusammenhang vielleicht erkennen... :-)))))
    Bembo schrieb:
    Hoffentlich wird dir jetzt die gute Karte angeboten. (Da verliert man so viel unnötige Zeit.
    Egal ob gute oder schlechte Karte. Den Cache hahe ich schon selber geloescht (bin zum Glueck kein Computer-Laie!). Aber leider keine Besserung. Immer noch das gleiche Bild:-((((

Vergass ich zu schreiben: Waehrend meiner Update-Versuche vor ein paar Tagen kam auch oefters die Meldung (sinngemaess): "im Moment Rush-Hour, bitte versuchen Sie es spaeter nochmals".

Gibt es nicht irgendwie die Moeglichkeit, die Europakarte manuell herunterzuladen, manuell an den richtigen Ort zu verschieben und manuell die noetigen Eintraege an den noetigen Stellen zu ergaenzen? Mir scheint naemlich der angezeigte freie Speicher ueber 12GB etwas sehr gross zu sein.

Alternativ waere es doch auch sicher moeglich, ein Image eines funktionierenden Systems zu ziehen und irgendwo zur Verfuegung zu stellen. Dieses koennte ich dann auf meinen Rider kopieren (bei Linux gibt es fuer sowas zB. "dd").

Bitte um weitere Hilfe.

Gruss Pit.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo Pibi,
    Da es sich bei den aktuellen TT Navis um geschlossene Systeme handelt läuft jeder Veruch es an MyDrive Connect (MDC) vorbei zu machen ins Leere...
    Welchen Ordner hast du denn gelöscht? Kannst ja mal, wenn du es nicht über MDC machen magst in den Einstellugen dort nachsehen ob du auch den richtigen erwischt hast... :-)))
    In die Einstellungen geht es über die Länderfahne oben rechts, diese anklicken, dann öffnen sich die Einstellungen... Reiter "Download"...
    @IonsomRider
    ...ok versuche nicht mehr zu übertreiben! Hmmm das du dich freust das ich wieder ins Forum gefunden habe....! ;)

Ja wir hatten eine sehr schöne Saison mit jeder Menge schöne Pässe und Gegenden!

Gruss Walliser
    lonesomeRider schrieb:
    In die Einstellungen geht es über die Länderfahne oben rechts, diese anklicken, dann öffnen sich die Einstellungen... Reiter "Download"...
    Nein nein, ich habe schon das richtige Directory geloescht;-) Heute habe ich noch ein par Mal probiert und auf einmal einen Teilerfolg errungen. Die Europakarte (etwas mehr als 6 GB) wurde heruntergeladen, die Anzeige steht auf 100%. Nun ist MDC aber seit mehr als 1.5 Stunden am "Ueberpruefen", was auch immer das heissen mag. Im Taskmanager ist Aktivitaet vom MDC ersichtlich, aber sonst ueberhaupt kein Feedback. Preisfrage: Laufen lassen oder abbrechen?

Gruss Pit.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Das Überprüfen der v980 hat bei mir ca. 5 Min. gedauert, dann begann die Übertragung auf das Navi ...

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Trend43 schrieb:
    Das Überprüfen der v980 hat bei mir ca. 5 Min. gedauert, dann begann die Übertragung auf das Navi ...
    Was sind denn die Anforderungen an das Programm? Ich hatte bisher 2 Prozessoren und 6GB RAM eingestellt (virtuelle Maschine). Freier Diskplatz war (nachdem die Karte runtergeladen war) noch etwas ueber 700 MB. Zu knapp?

Ich breche das "Ueberpruefen" jetzt nach ueber 3 Stunden ab.

Gruss Pit.
    Also ich habe den Download mit einem eher älteren Laptop, Win7/64 gemacht und natürlich keinerlei Einstellungen vorgenommen. Aber du schreibst etwas von einer VM, vielleicht liegen ja genau dort deine Probleme?

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    pibi schrieb:
    Trend43 schrieb:
    Was sind denn die Anforderungen an das Programm? Ich hatte bisher 2 Prozessoren und 6GB RAM eingestellt (virtuelle Maschine). Freier Diskplatz war (nachdem die Karte runtergeladen war) noch etwas ueber 700 MB. Zu knapp?

Ich breche das "Ueberpruefen" jetzt nach ueber 3 Stunden ab.

Gruss Pit.
    Vermutlich hättest du den USB Anschluss ganz kurz Trennen und sofort wieder einstecken sollen.
    @pibi
    Also ich arbeite mit Windows 10 Pro/64 Bit und habe kürzlich infolge eines Problems neu installiert!
    Als ich bei beiden Navis die Kartenupdates machte wies mich Windows hin alte Windows Versionen zu löschen,
    damit ich keine Speicherprobleme habe! Nach der Überprüfung waren noch über 6GB frei auf der Masterfestplatte!
    Die Kartenupdates werden zuerst auf den PC geladen und von dort aus auf dem Navi installiert!
    Könnte gut sein das 700MB zu knapp sind um die Dateien zwischenzuspeichern! Nach dem entfernen vom Windows old
    Ordner waren wieder über 160GB frei! Die Kartenupdates funktionierten bei beiden Navis einwandfrei!
    Bembo schrieb:
    Vermutlich hättest du den USB Anschluss ganz kurz Trennen und sofort wieder einstecken sollen.

Sieht so aus, als waere das der richtige Hinweis;-)

Nun:
    Geraet wird aktualisiert, 4%, noch 51 Minuten.

Ich melde mich morgen nochmals, wahrscheinlich erst gegen Nachmittag/Abend.

Gruss Pit.
    Hallo pibi,
    es hat dem einten oder andern schon geholfen. Obwohl es nicht unbedingt das richtige ist.
    Ok mach bitte eine Rückmeldung ob es geklappt hat.

mfg. Bembo
    Bembo schrieb:
    ... Vermutlich hättest du den USB Anschluss ganz kurz Trennen und sofort wieder einstecken sollen ...

ich war eigentlich der Meinung das dieses Problem seit dem letzten Update von MyDrive Connect erledigt wäre. Bei mir ist es zumindest seit her nicht mehr aufgetreten ...

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    @Trend43
    Hast Recht. Aber anscheinend hat es pibi geholfen. Warten wir auf seine Rückmeldung
    mfg. Bembo
    @bembo
    Obwohl ich dieses Problem nie hatte, freue ich mich das es hier im Forum Profis hat, die bei fast allen Problemen weiter helfen!!
    Dafür gibts von mir ein Daumen hoch!!
    Gruss Walliser
    Hoi Bembo
    Bembo schrieb:
    @Trend43
    Hast Recht. Aber anscheinend hat es pibi geholfen. Warten wir auf seine Rückmeldung
    Ja, es hat geholfen. Meine Europakarte ist wieder vorhanden und auch die Radarkameras sind wieder installiert. Was allerdings immer noch nicht geht bzw. bisher noch nie funktioniert hat ist der Update der MapShare-Community-Inhalte. Unschoen, aber damit kann ich leben;-)
    Nochmals vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe bei der Loesung meines Problems an alle, die dazu beigetragen haben.
    Gruss Pit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.