Lebenslange (LIfetime) Updates / Definition — TomTom Community

Lebenslange (LIfetime) Updates / Definition

MirelaMirela Beiträge: 0 [New Seeker]
Hallo

Möchte mir ein TomTom Motorradnavi kaufen. Habe eure Homepage angeschaut und gelesen. Es gibt ein kleines Problem in was die "Lebenslange"-Karten-Updates betrifft. Tatsächlich, Sie schreiben dass: "" * Lebenslang bezieht sich auf die Nutzungsdauer des Geräts, z. B. der Zeitraum, in dem Sie von TomTom Updates, Dienste, Inhalte und Zubehör erhalten. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.""
Das bedeutet dass keine echte "Lebenslange" Update gibt, denn TomTom kann jederzeit selber entscheiden wenn das Model TomTom 9999 (oder irgendeine andere) nicht mehr unterstützt wird (Kein mehr Support) auch wenn das Model TomTom 9999 kann immer perfekt funktionieren würde! Anders gesagt, jederzeit! Stimmt?

Mit freundlichen Grüßen/Mirela

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    TT kann jederzeit den Support einstellen damit mag zwar dein Gerät noch leben aber es wird technisch nicht mehr unterstützt. So und nicht anders ist das zu verstehen. Was zuerst dahin geht ist der Reparatur Service .Nach zwei Jahren werden immer Pauschalen von über 100€ fällig.
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Mirela,

Willkommen im Forum!

Diese Frage wurde in den letzten Jahren öfter gestellt (mit der Suche sollten sich die entsprechenden Themen schnell finden lassen). :)

In der Tat ist es so dass es keine genaue Angabe gibt, wann die Unterstützung für ein Gerät endet. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn dies eventuell Sorgen weckt...

Im Grunde hat es damit zutun dass man vorab nicht genau sagen kann wann ein Gerät nicht mehr unterstützt wird, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen. Es ist aber nunmal nicht möglich zu garantieren dass man z.B. in 15 Jahren noch Karten für Dein TomTom herunterladen kann.

Allerdings muss auch gesagt werden dass man, zu dem Zeitpunkt zu dem ich dies schreibe, noch immer Aktualisierungen für die ganz alten Geräte herunterladen kann, die vor mehr als 10 Jahren verkauft wurden. Von daher ist die Chance dass wir "zu schnell" die Unterstützung für die aktuelle Rider Generation einstellen extrem gering. Von meiner persönlichen Erfahrung (ich arbeite bei TomTom bereits seit mehr als 8 Jahren) kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen dass dies nicht wirklich ein Grund zur Sorge ist - dies würde ich nicht schreiben wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre. :)

@Voyager: Eine Pauschale für eine Reparatur ausserhalb der Garantie liegt bei 105 Euro. Generell werden die Geräte gegen neuwertige Modelle ausgetauscht und es gibt (insofern die Garantie abgelaufen ist oder bald abläuft) eine Verlängerung der Garantie um 6 Monate.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • Bin_DerBin_Der Beiträge: 0
    TomDone schrieb:
    Lebenslang läuft mal 10 Jahre! Sollte dein Gerät darüber hinaus noch funktionsfähig sein, werden weitere 10 Jahre angehängt

Ich hatte die gleiche Frage und denke, dass 8 bis 10 Jahre für Karten-Updates OK sind. Die Karten-Update-Funktion steht also nicht im direkten Zusammenhang mit der Gerätegarantie.
    Ich denke, dass die Grenze für die Updates auch mit der Speicherkapazität des Gerätes im Zusammenhang steht.
  • MirelaMirela Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo! Ich habe eure Kommentare gelesen.

1) Voyager 1954 sagt: "TT kann jederzeit den Support einstellen damit mag zwar dein Gerät noch leben aber es wird technisch nicht mehr unterstützt". Ich habe nie gezweifelt, dass das Gerät noch weiter leben kann. Ist der Fall. Es geht hier um "Lebenslange Karten Updates" und nicht um Gerät selber.
    2) Julian: Eine andere GPS-Firma, hat das Karten (Lifetime) Update für Geräte die wurden 7-8 Jahre zuvor gekauft, eingestellt. Damals waren diese Geräte noch offiziell in Verkauf. Diese Firma dachte/denkt also, dass verkaufte "Lifetime" beträgt höchstens 7-8 Jahre. Zu erwähnen noch, dass für die erwähnten Geräte, die betroffenen Karten sind IMMER noch weiter produziert. Jedoch der Zugang zur Updates ist blockiert. Meiner Meinung nach, die einzige Grund für beabsichtigte Sperrung der Updates wäre, dass die Firma will unbedingt neue Geräte verkaufen und „zwingen“ der Besitzer des "altes" Geräte (mangels neue Updates), nach 7-8 Jahre, ein neues GPS zu kaufen. In meinen Augen eine totale unfair Prozedere.
    Danke EUCH!

Danke Julian!

Cheers, Mirela
  • Hallo, Julian,

Danke für Deine Ausführungen zu diesem Thema, hört sich ziemlich fair an.
  • TahineTahine Beiträge: 118 [Renowned Wayfarer]
    Der Begriff "Lebenslang" ist mit Recht immer wieder ein Stolperstein, wenn er, wie auch immer, eingeschränkt wird.

Ich bin der Meinung, dass ein anderer Begiff eingeführt werden sollte, z. B
    "10 Jahre und mehr" ,
    "mindestens 10 Jahre",
    oder eine andere realistische Formulierung, die eingehalten werden kann
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Tahine,

Danke für Dein Feedback!

Ich kann das vollkommen nachvollziehen - ich bin auch ein Freund der klaren Kommunikation, es hilft einfach genau zu wissen was man erwarten kann.

Einige meiner Kollegen haben da sicherlich andere Schwerpunkte: Es klingt natürlich nicht so knackig, wenn auf dem Gerät "GO 6200 mindestens 10 Jahre Dienste" steht, ausserdem ist dies bei anderen Herstellern (meiner beschränkten Erfahrung in diesem Bereich nach) wohl auch der Standard.

Meine persönliche, realistische Einschätzung: Dies wird sich mit der Zeit von selbst ändern, sobald sich der Standard etabliert hat dass die Dienste und Aktualisierungen kostenlos mit dabei sind. Es gibt noch viele Nutzer die keine Geräte mit lebenslangen Diensten besitzen. Sobald es nicht mehr relevant ist um Nutzer darauf hinzuweisen, wird diese Bezeichnung auch nicht mehr verwendet werden.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.