Live Traffic funktioniert nicht mehr mit mobiler Datenverbindung

24

Kommentare

• Sirius1Sirius1 Beiträge: 58 [Renowned Wayfarer]
    RainerD schrieb:
    Kurzer Update zu meinem Post weiter oben: Seit Aufhebung der Beschränkung der Hintergrunddaten kommen die Trafficdaten weiterhin ohne jegliche Probleme - für mich ist das Problem dauerhaft gelöst.
    Hast Du jetzt die Beschränkung der Hintergrunddaten generell aufgehoben oder nur für TomTom GO?
    Wenn man Hintergrunddaten generell freigibt, wird ständig Datenvolumen von allen anderen Apps verbraucht. Das möchte ich so nicht.
    TomTom GO sollte auch mit beschränkten Hintergrunddaten die Verkehrsinformationen ziehen (als Vordergrunddaten).
  • Navinutzer 4711Navinutzer 4711 Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Kurze Information zu meinem Beitrag oben: Ich habe gestern ein Update bekommen - die Lifedienste haben dann sofort funktioniert und funktionieren auch jetzt noch ( einen Tag später ).
    Ob das so dauerhaft ( für immer ) ist, wie mein Vorschreiber meint, kann ich nicht sagen.
  • mobafanmobafan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    @Navinutzer 4711 - welche Version hast du jetzt drauf?
  • Navinutzer 4711Navinutzer 4711 Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Ich habe gestern ein Update 1.13.1 release/1.13 ( 1763 ) bekommen, Traffic funktioniert mit den Update sogar noch heute.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Sirius1 schrieb:
    RainerD schrieb:
    Kurzer Update zu meinem Post weiter oben: Seit Aufhebung der Beschränkung der Hintergrunddaten kommen die Trafficdaten weiterhin ohne jegliche Probleme - für mich ist das Problem dauerhaft gelöst.
    Hast Du jetzt die Beschränkung der Hintergrunddaten generell aufgehoben oder nur für TomTom GO?
    Wenn man Hintergrunddaten generell freigibt, wird ständig Datenvolumen von allen anderen Apps verbraucht. Das möchte ich so nicht.
    TomTom GO sollte auch mit beschränkten Hintergrunddaten die Verkehrsinformationen ziehen (als Vordergrunddaten).

Sollte es der Grund sein, kann ich nur zustimmen.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare! Tut mir Leid zu hören dass manche von Euch von diesem Problem betroffen sind.

Für alle die sich wundern wo man diese Einstellung ändern kann: https://support.google.com/googleplay/answer/1663315?hl=de

Ich werde dies intern weitergeben, sodass die Kollegen (falls nicht bekannt) von Euren Erfahrungen wissen.

@Navinutzer: Die Kollegen entwickeln die Software ein paar Stockwerke über mir. Das letzte mal als ich aus dem Fenster geschaut habe, war ich noch in Europa. ;) Dein Problem mit den "drehenden Häusern" kann ich leider nicht nachvollziehen, dies gehört aber auch nicht hier hin. Bitte mach ein separates Thema dazu auf, hier geht es um Verkehrsinformationen.

Gruß

Julian
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Es wird gerade übrigens damit begonnen Version 1.13.2 anzubieten, momentan sollten 20% der Nutzer diese Aktualisierung angeboten bekommen. Diese Aktualisierung beinhaltet die Fehlerbehebung für dieses Problem sowie eine Verbesserung des GPS Empfangs auf manchen Smartphones.
  • DagobertDagobert Beiträge: 2,993 Superuser
    Bei mir Android 6, Galaxy 6, Hintergrunddaten weder bei Google noch TT eingeschaltet und alles funktioniert...:-) App-Version 1.13.1

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• launcher20launcher20 Beiträge: 33 [Prominent Wayfarer]
    Ach ja und zeitgleich ist mein datenvolumen schlagartig um 4MB geschrumpft. Ich hoffe, das war nur einmalig, denn wenn das nun jedesmal beim Starten ist, dann komme ich mit meinem Steinzeitdatentarif nicht weit ;-). Lt. meinem Handy hat sich GooglePlay und nicht TOMTOM die 4 MB gegönnt.

DAS war der Grund, warum ich die Hintergrunddaten von GooglePlay deaktiviert hatte ! Hab sie jetzt nochmal aktiviert, um zu sehen, obs tatsächlich daran lag.
    Edit: Ja, lag daran, ich habs jetzt eingeschaltet gelassen und hoffe, daß das bei der nächsten Version wieder abschaltbar ohne Fehler geht.
  • Michael369Michael369 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    ich habe genau das gleiche Problem. Seit 1.13.1 kein HD-Traffic mehr über Mobile Daten.
    Mein Gerät: Samsung Galaxy Note 3 mit Android 5.
  • DagobertDagobert Beiträge: 2,993 Superuser
    Vor 3 Stunden auf 1.13.2 aktualisiert und getestet. Bei mir immer noch alles ok...

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Meine App hat sich auch kurz aktualisiert als ich gestern abend im wlan war. Aber immer noch 1.13.1, vers. 1763. Resultat: immer noch kein HD Traffic.
    Es ist Wurscht ob Hintergrunddaten aktiviert sind oder nicht. App verbindet sich nicht mit dem Server. Auch die in-App Funktion "Upgrade" geht nicht. Es sagt nur: "keine Verbindung zum Server. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung".
  • GelegenheitsfahrerGelegenheitsfahrer Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    So, wie angekündigt, nach einem Tag "Test" folgendes Resume: Wie von Hettyseiner und ReinerD geschrieben löst das Einschalten der Hintergrunddaten in Googleplay auch bei mir das Problem mit den Trafficdaten. Ich habe die Hintergrunddaten jetzt nur für den Playstore und meine Virenapp eingeschaltet, für alle anderen APPs ist der "schieber" auf aus. Mit dieser Einstellung funktioniert TOM TOM bei mir wieder inkl. Trafficdaten (Version 1.13.1). Datenverbrauch in Googleplay war auch nur beim ersten Aktivieren um die von mir oben beschriebenen 4MB hochgegangen, dabei ist es jetzt geblieben. Ok, TOM TOM braucht natürlich für die Trafficdaten einpaar KB. Sobald ich die Hintergrunddaten in Googleplay deaktiviere, sind auch die Trafficdaten wieder weg. Dann wieder einschalten 20sek warten und bing, da sind sie wieder.
    Für mich ist das Thema erstmal erledigt. Ich hoffe, dass es mit dem angekündigten 1.13.2 auch noch so ist und ich dann vielleicht auch wieder die Hintergrunddaten ausschalten kann, wie das vor 1.13.1 der Fall war. Und Danke für die Anregungen u. Tipps hier im Forum.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Julian schrieb:
    Es wird gerade übrigens damit begonnen Version 1.13.2 anzubieten, momentan sollten 20% der Nutzer diese Aktualisierung angeboten bekommen.
    Seit heute Nachmittag ist sie für alle verfügbar.
  • launcher20launcher20 Beiträge: 33 [Prominent Wayfarer]
    Nach Update auf 1.13.2 klappts nun auch bei mir wieder mit abgeschalteten Hintergrunddaten :-) Note 2 und Lenovo Yoga 10 HD+
    Wie war das mit "never change a running system????"
    Wie in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben, funktionierte bei mir bei der Version1.13.1 mit eingeschalteten Hintergrunddaten von GooglePlay das mit den Trafficdaten. Soeben habe ich auf mein J3 die Version 1.13.2 aufgespielt UND....
    Weder unter WLAN noch im Mobilfunknetz werden die TrafficDaten angezeigt, nur das berühmte "x". 10min vorher mit 1.13.1 waren die Daten noch da. Habe das Smartphone neu gestartet mich bei TOMTOM ab- und wieder angemeldet keine Änderung. Hintergrunddaten googleplay sind eingeschaltet, doch das sollte diesmal nicht das Problem sein, schließlich funktioniert es unter WLAN ja auch nicht. Restliche Apps funktionieren, mein TOMTOM ABO sehe ich auch, also sollte ich Verbindung zu TOMTOM haben. Bin nun langsam ein kleines bissschen sauer aber nur ein ganz ganz wenig... Ich probiere weiter, nicht dass ich jetzt doch irgendwo einen Fehler gemacht habe. Ich sehe schon, die Anzahl meiner Beiträge hier wird steigen...
  • straubinger38straubinger38 Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Seit Update auch kein Traffic mehr
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 156 [Renowned Trailblazer]
    Im Moment empfange ich auch nichts. Weder mit WLAN noch mobil.
    Ich habe heute aber grundsätzlich schon Daten mit der neuen Version empfangen.
    Vorher lief es aber immer...
  • straubinger38straubinger38 Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Wenn ich mir die aktuellen Feedbacks im Google PlayStore ansehe, haben das Problem aktuell einige Nutzer
    Es scheint wohl ein anderes Problem mit den Trafficdaten zu sein. Auf meinem Tablet funktionieren die trafficdaten im moment auch nicht (75km version rev. 1.13.1) und das Tablet hat nur WLAN. Ich habe wieder Hoffnung, dass es doch nicht an der 1.13.2 liegt, wie zunächst in meinem letzten Beitrag vermutet.
  • lwortmannlwortmann Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Bei mir das gleiche Problem: Nach dem Update kein Traffic-Daten mehr...
  • rob251rob251 Beiträge: 0
    Habe sowohl mit 1.13.1 als auch mit 1.13.2 keine Traffic-Daten. Hintergrunddaten sind alle aktiviert. Das Update hat diesbezüglich überhaupt nix gebracht. :(
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Ich kann meinen Vorrednern leider nur zustimmen. TomTom hat es endlich geschafft. Auch ich empfange keine Traffic-Daten mehr und das auf völlig unterschiedlichen Geräten und egal ob via WLAN oder Mobilfunk verbunden. Was für Dilettanten sind hier eigentlich am Werk?

9104dce8-0359-4cdc-90f7-486c9cfb0fb6.jpg

Aber nicht nur das. Auf der zugegeben kurzen Fahrt durch die Innenstadt ist TomTom Go Mobile fast bei jedem Halt Achterbahn gefahren. So schlimm war es schon lange nicht mehr. Ich werde dies weiter beobachten.
  • bgxbgx Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Bei mir geht seit heute Nachmittag auch nix mehr. Weder 13.1 noch 13.2 extra alles frisch installiert aber keine Traffic Infos mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.