GPS Koordinaten als Ziel eingeben und verwenden mit Rider 400 — TomTom Community

GPS Koordinaten als Ziel eingeben und verwenden mit Rider 400

Rolf BaurRolf Baur Beiträge: 49 [Master Explorer]
Ich kann zwar GPS Koordinaten eingeben und mir auf der Karte anzeigen lassen, ich kann diese Koordinaten aber nicht als Ort speichern oder Sie als Ziel angeben.
Als Ort speichern würde mir schon genügen. Der Ort lässt sich nicht auf öffentlichen Strassen anfahren. Ich würde aber gerne hinlaufen.
Und zwar ohne dass ich jedes mal meine Zielkoordinaten wieder neu eingeben muß wenn ich mich mit meinem Tomtom orientieren will.

Geht so etwas? Irgendein Trick?

Wenns mit irgendeiner Androidsoftware auf dem Tablet oder Handy geht Tomtom MyDrive oder Tomtom Go
Wärs auf gut.

Gruß Rolf

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi,

GPS Koordinaten lassen sich eingeben. Das ist schon einmal richtig.

Beispielformate sind unter Menü -> Suchen -> Tipp auf 'Gesamte Karte' -> Auswahl 'Längen- und Breitengrad' dargestellt.

Gebe ich eine beliebige Koordinate in einem der drei möglichen Formate ein...

54.3210 9.8765

... dann wird diese Koordinate auf die maximal möglichen sechs Nachkommastellen aufgefüllt...

54.321000 9.876500

Ich tippe auf genau diese Zahlenfolge - die Koordinate wird 'auf der Wiese' dargestellt.
    Eine Abrundung des Breitengrads auf 54.320999 N fällt auf: Egal, das sind wenige Zentimeter.
    Die 'auf der Wiese' dargestellte Koordinate lässt sich nicht speichern. Also Pfeil (links) zurück.

Ich tippe auf das auf die nächste Straße bezogene Suchergebnis namens Lehmkoppel in Bredenbek

Ich tippe ins nun folgende Kontextmenü (nicht auf 'Fahren' sondern ins restliche Kontextmenü bzw. den Knopf mit drei senkrechten Punkten) und es taucht unter anderem die Option 'Ort hinzufügen' auf. Genau diese Möglichkeit gibt es, um die der eingegebenen Koordinate am nahesten liegende Straße als Ort zu speichern oder als Ziel einzugeben.

Unsere Geräte sind keine Outdoor-Navis, sondern Straßen-Navis. Das wird hier deutlich.

Matthias
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Ich habe keinen Rider.
    Wenn ich in der Go-App (nach der Suche) auf einen x-beliebigen Punkt drücke, kann ich diesen abspeichern und zu diesem navigieren ... auch in der Pampa.

23eca1bc-2f30-4c5f-aa1b-f42e3d44787b.jpg
    95a77726-3f23-43e7-8ab9-9d01c389d5db.jpg
  • Art VandelayArt Vandelay Beiträge: 221 [Renowned Trailblazer]
    Hier gibts einen Thread dazu. Den kann man übrigens finden, indem man einfach nach "Koordinaten" sucht. ;-)

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/koordinaten-beim-rider-40-ce-eingeben-und-bestatigen-975841

Beachte das mit den Kommastellen, wenns nicht auf Anhieb klappt.
  • Rolf BaurRolf Baur Beiträge: 49 [Master Explorer]
    Art Vandelay schrieb:
    Hier gibts einen Thread dazu. Den kann man übrigens finden, indem man einfach nach "Koordinaten" sucht. ;-)

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-400-410-473/koordinaten-beim-rider-40-ce-eingeben-und-bestatigen-975841

Beachte das mit den Kommastellen, wenns nicht auf Anhieb klappt.

Habe ich gelesen, beantwortet meine Frage nicht. Ich will die Koordinaten anfahren und nicht den nächsten Tomtom bekannten Ort oder Poi :-)
    Huch, jetzt habe ich nicht genau genug gelesen - Asche auf mein Haupt.

Wenn ich irgendwo wandern oder MTB-Fahren gehe, mache ich es immer so: Ins Tomtom kommt das Ziel, das ich mit dem Auto anfahren kann. Parkplatz oder sowas.

Und von dort gehts dann mit der Komoot-App weiter. Die beste App für Wandern und MTB, was Navigation in den Bergen und "im Freien" betrifft. Eine Region für die Offline-Navigation ist eh gratis dabei bei der Registrierung. Ansonsten findet man mit Google oder auf dere facebook-Seite hin und wieder Freischalt-Codes. Oder man wartet, bis wieder mal Aktion ist, dann gibts die ganze Welt um 19€.

Die Route wird zuhause am PC mit einem echt tollen Editor geplant, versch. Kartenmaterial steht zur Verfügung.
    @Admins/Moderatoren
    PS: Ich hoffe, der Verweis auf komoot ist nicht Werbung für ein Drittprodukt. Aber meines Wissens nach hat tomtom keine Wander/MTB-Navi-Apps oder Produkte. Ansonsten halt bitte löschen.
  • Rolf BaurRolf Baur Beiträge: 49 [Master Explorer]
    EthoZ schrieb:
    Ich habe keinen Rider.
    Wenn ich in der Go-App (nach der Suche) auf einen x-beliebigen Punkt drücke, kann ich diesen abspeichern und zu diesem navigieren ... auch in der Pampa.

23eca1bc-2f30-4c5f-aa1b-f42e3d44787b.jpg
    95a77726-3f23-43e7-8ab9-9d01c389d5db.jpg

Super, das funktioniert! Danke für den Tip
    Grüsse aus dem sonnigen Süden
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.