Neues Update für TomTom GO verfügbar (1.4)

2»

Kommentare

• Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 324 [Exalted Navigator]
    Lieber EthoZ, da legst Du meine Worte jetzt aber sehr streng aus, bzw. interpretierst sie nicht so wie sie gemeint waren.

Wenn wir Beide uns unterhalten würden "wir treffen uns im Zentrum" ist doch erst einmal keine genaue Adresse gemeint. Frage mal fünf Berliner wo genau das Zentrum ist, Du würde fünf verschiedene Adressen genannt bekommen. Deshalb meinte ich, was genau erhofft sich ein Anwender zu finden wenn er nach dem Zentrum sucht - es ist einfach kein eindeutig definierter Bereich, bzw. Adresse (deshalb auch das Beispiel).

Dass eine Navigation aber mit "Bereich" nichts anzufangen weis und im System dafür eine Adresse hinterlegt sein muss war für mich klar und ist auch keine Überraschung.

Oder gibt es eine "Norm-Adresse" für das Zentrum aller Städte und Ortschaften, die bei allen Navi-Systemen identisch abgespeichert sind? In München z. B. wäre der Marienplatz so eine zentrale Adresse, aber die ist Fußgängerzone und deshalb mit einem Navi so nicht anfahrbar. Wo um die Fußgängerzone ist dann also die Stelle zu der man geführt werden möchte.
  • kefnadkefnad Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    da hat ethoz aber recht.
    wenn man einen stadt ohne strasse angibt ,
    wird als ziehl meistens das rathaus ( falls es denn eins gibt )
    ausgewählt.
    so war es bei der tt eurpe app
    und bei der mobil go app scheint es auch so zu sein :-)
  • Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 324 [Exalted Navigator]
    JA, ich gebe Euch Beiden zu 100 % Recht, ein Navigationssystem braucht immer eine eindeutige Position für ein Ziel. Anders würde das gar nicht funktionieren.

Aber scheinbar drücke ich mich nicht klar genug aus, was ich denn wirklich meine. Kefnad, Du schreibst doch selbst, dass es meistens das Rathaus sein soll (aber nicht immer ist), manchmal gibt es dort aber gar kein Rathaus, oder es liegt nicht in der Ortsmitte, oder oder oder..., also wo liegt dann der Punkt "Innenstadt", oder "Zentrum".

Ich möchte doch nur zum Ausdruck bringen, dass im zwischenmenschlichen Dialog, der Begriff Zentrum oder Innenstadt, keine eindeutige Adresse ist. Die Münchner Innenstadt z. B. hat einen Durchmesser von ca. 1,5 - 2 km und wenn ich zu Jemanden sage, "wir treffen uns im Zentrum" wo soll das dann sein? Die Verkehrsschilder "Zentrum" hören dann auch irgendwann auf zu existieren, weil das Zentrum ein Bereich und keine Adresse ist. Oder in Köln führt das TT GO einen zu einer Straße südöstlich vom Dom, das eigentlich Zentrum ist ja auch dort Fußgängerzone.

Aber ich glaube wir lassen unsere Diskussion, die ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet und der "Weg zum Ziel" erklärt - alles wird gut!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, aber ich meine mal vor Jahren gehört zu haben dass der geografische Mittelpunkt einer Stadt genutzt wird. Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Zur Funktion "kurvenreiche Strecke": Es kann durchaus sein dass diese Funktion in Zukunft wieder hinzugefügt wird. Da wir mit der Rider-Serie aber bereits ein Gerät für die Motorrad-Navigation anbieten, welches über diese Funktion verfügt, wird die Motivation um diese Funktion anzubieten wohl eher eine andere sein. So wird die iOS-App auch für unsere Scooter-Navigationsgeräte verwendet, dort wäre eine solche Funktion auch in unserer Sicht ein echter Mehrwert.

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.