Strasse beim neuen TomTom nicht drin, beim alten Gerät schon. — TomTom Community

Strasse beim neuen TomTom nicht drin, beim alten Gerät schon.

Hallo zusammen, ich habe mir das TomTom Go 51 zugetan, und bin nun ein wenig verwirrt. Ich wohne an einer Strasse, die es seit bald einem halben Jahrhundert gibt, und in der es mehrere Hochhäuser hat. Beim alten TomTom war die Strasse auch drin, in Navis von anderen Anbietern auch, aber im neuen nicht. Die Strasse ist zwar gezeichnet, aber wenn ich sie suche, findet es das Navi nicht. Wenn ich die Strasse mit Nummer eingebe, wird sie im Nachbarsdorf erwähnt, dass liegt daran, dass die Strasse relativ lang ist und das Nachbarsdorf kreuzt. Nun ist es aber so, dass es das alte TomTom diese Strasse kennt. Was kann ich tun?

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,
    wird die Straße denn im MyDrive Routen Planer korrekt angezeigt?

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Christian KusterChristian Kuster Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    In der App habe ich die Strasse manuell angekreuzt. Kommt aber der Name vom Nachbarsort!
  • Die TomTom Suche ist speziell, teilweise findet es das richtige nicht, da nicht alle Ortschaften stimmen.
    In der Schweiz gibt es viele Dörfer, diese gehören öfter mal zu einer Gemeinde. Manchmal werden mehrere aufgeführt. Z.B. beim Dorf Kriessern aber nicht, es gibt 5 Dörfer die zur Gemeinde Oberriet gehören. Nur anhand der Postleitzahl oder der Blick auf die Karte um an richtige Ort zu kommen. Da gibt es einige Bespiele.
    Hier kannst du alternativ zuerst dein Ort eingeben, dieser auswählen und dann die Strasse nennen. Nur blöd wenn du da den falschen Ort wählst - ein zurück gibt es da nämlich nicht.

Auch die Namen der Strassen sind unterschiedlich es gibt z.B. die Rorschacherstrasse in St. Gallen wird sie nur gefunden wenn sie als Rorschacher Strasse geschrieben wird.

Auch hier wurde nie was verbessert von TT. Vielleicht wird aber irgendwann die "alte" suche zurückkommen, fälschlicherweise wurde sie mal angekündigt. Aber da wurden schon andere Dinge angekündigt, die es immer noch nicht gibt.
  • WoDiWoDi Beiträge: 164 [Exalted Navigator]
    andy77 schrieb:

Auch die Namen der Strassen sind unterschiedlich es gibt z.B. die Rorschacherstrasse in St. Gallen wird sie nur gefunden wenn sie als Rorschacher Strasse geschrieben wird.

Wobei anzumerken ist, dass "Rorschacher Str." die richtige Schreibweise ist, zumindest im deutschen.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    @Christian, um welche Straße geht es denn?
  • Christian KusterChristian Kuster Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Marc,

es geht um die Adligenstrasse 11 in CH-6020 Emmenbrücke. Wenn ich nach der Adligenstrasse 11 suche, kommt der Ort 6020 Emmen. Emmen hat aber die Postleitzahl 6032, und die Adligenstrasse 11 wird mitten auf einer Wiese angezeigt, neben einer Strasse, die auch die Adligenstrasse ist. Wenn ich aber auf 6020 Emmenbrücke die Strasse eingeben will, findet es die Adligenstrasse 11 gar nicht. Das alte TomTom konnte das aber mühelos. Auch Geräte anderer Anbieter können das. Die Strasse ist auch auf dem neuen Navi korrekt gezeichnet, nur mit der Nummer happert es.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Christian,

Danke für die Meldung!

Hier liegt wohl offensichtlich ein Problem in der Zuweisung der Postleitzahl vor. Ich habe dies bereits gemeldet, sodass die Kollegen dies für zukünftige Karten ändern werden.

Dies sollte aber wohl das einzige Problem sein: Dass die Hausnummer neben der Straße angezeigt wird, ist ganz normal. Es soll ja auch zu erkennen sein auf welcher Straßenseite sich eine Adresse befindet.

Ich würde an Deiner Stelle die Adresse einfach ohne Postleitzahl suchen, diese ist (zumindest in der Schweiz) für die Navigation bzw. für das Finden der Adresse nicht relevant.

Gruß

Julian
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,340 Superuser
    Hallo Marc,

es geht um die Adligenstrasse 11 in CH-6020 Emmenbrücke. Wenn ich nach der Adligenstrasse 11 suche, kommt der Ort 6020 Emmen. Emmen hat aber die Postleitzahl 6032, und die Adligenstrasse 11 wird mitten auf einer Wiese angezeigt, neben einer Strasse, die auch die Adligenstrasse ist. Wenn ich aber auf 6020 Emmenbrücke die Strasse eingeben will, findet es die Adligenstrasse 11 gar nicht. Das alte TomTom konnte das aber mühelos. Auch Geräte anderer Anbieter können das. Die Strasse ist auch auf dem neuen Navi korrekt gezeichnet, nur mit der Nummer happert es.

Ich kann bestätigen, TT GO App für Android:
    62e3a387-dfec-47f7-878c-28af614c5864.png.
    57a285e3-55f2-485a-845c-22d1538fbc0f.png

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• Julian schrieb:
    Hallo Christian,

Danke für die Meldung!

Hier liegt wohl offensichtlich ein Problem in der Zuweisung der Postleitzahl vor. Ich habe dies bereits gemeldet, sodass die Kollegen dies für zukünftige Karten ändern werden.

Dies sollte aber wohl das einzige Problem sein: Dass die Hausnummer neben der Straße angezeigt wird, ist ganz normal. Es soll ja auch zu erkennen sein auf welcher Straßenseite sich eine Adresse befindet.

Ich würde an Deiner Stelle die Adresse einfach ohne Postleitzahl suchen, diese ist (zumindest in der Schweiz) für die Navigation bzw. für das Finden der Adresse nicht relevant.

Gruß

Julian

Sorry Julian, da muss etwas anders bei TT geändert werden!

Beispiel Gartenstrasse in Kriessern (Kriessern ein Dorf in der Gemeinde Oberriet mit PLZ 9451)
    Mit MyDrive wirst du fündig:
    9d39966c-f318-4d82-83d0-c0aa8ad647d4.jpg

Mit TomTom go ohne wissen der PLZ nicht!:
    cbde09ae-a939-4aef-8063-4d32ca186f02.jpg

Ich habe das "Problem" hier im Forum schon öfter angeschnitten....@Julian wie sollen wir dann in der Schweiz gewissen Adressen finden??
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.