Cache — TomTom Community

Cache

raven-rosebuddraven-rosebudd Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in MyDrive Connect
Hallo zusammen ,
ich habe folgende Frage : Wenn ich auf meinem PC das MyDrive Connect öffne , steht oben im Fenster folgende Meldung " Es ist kein Speicherplatz auf Ihrem Computer für den Cache verfügbar " . Bitte schaffen Sie Speicherplatz , um fortzufahren .
Wie mache ich das ?'.
Gruß
Achim

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,313 Superuser
    Datenmüll am PC beseitigen und/oder den Speicherort für den Downloadordner ändern!
  • Jetzt muss der User nur den Weg in die Einstellungen finden! Sind doch diese wahrlich gut versteckt...
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Unten in der Taskleiste auf das MyDrive Symbol klicken und dann Einstellungen
  • Länderflagge ;)
  • BenjaNolteBenjaNolte Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe jetzt das selbe Problem. Auf ( C: ) sind noch über 300gb frei. Also verstehe ich das ganze immer noch nicht.
    Bitte um Hilfe.
  • Mach mal ein Screenshot...Oder leere den Cache in den Einstellungen
  • BenjaNolteBenjaNolte Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    @Andy vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Cache sowie den Speicherort hatte ich schon gelöscht bzw gewechselt.
    Zuerst klappte es nicht, jetzt aber schon wie durch Zauberhand.
    Keine Fehlermeldung mehr bezüglich des Speichers und Updates sind wie immer sauber durchgelaufen.

Vielen dank schönen Abend noch.
  • Super :)

TomTom, die Einstellungen sind immer noch versteckt. Auch da wird nichts geändert, Modbreak hin oder her....
  • BemboBembo Beiträge: 12,122 Superuser
    andy77 schrieb:
    Super :)

TomTom, die Einstellungen sind immer noch versteckt. Auch da wird nichts geändert, Modbreak hin oder her....

Sollte man schon finden. So versteckt sind sie nicht. Icon TT bei der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken.>Einstellungen.
  • Nö. Gehört nicht hinter die Länderflagge. Das andere mit Rechtsklick kennen nur die älteren Anwender wegen der Community Inhalte.

Aber egal, sie machen eh nix bzw. nur das was einfach geht und was sie wollen
  • KDMKDM Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Leider fehlt immer noch eine Lösung für das Problem. 300 GB frei reichen für den Cache nicht? Kann nicht sein!

TomTom Cache ist auch gelöscht ohne Veränderung. Woher kommt diese unverständliche Meldung?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hast du denn mehrere Partitionen und MyDrive Connect zeigt vielleicht auf das andere Laufwerk... ich hatte dieses Problem noch nie...
  • KDMKDM Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Es hat nur ein Laufwerk mit über 300 Gb frei.

So wie der Fehler gekommen ist, so ist er jetzt wieder verschwunden. Gerade läuft der 6 GB Kartenupdate. Ich hoffe es passiert nicht noch am Ende.
  • easy85easy85 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    Habe noch 160GB auf meiner Festplatte frei und bekomme diesen Fehler angezeigt.
    Hat jemand zwischnezeitlich eine Lösung für das Problem gefunen?
    Ist echt nervig sein neues Navi nicht benutzen zu können.

Danke für eure Hilfe.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,

hast du mal den Downloadordner von MyDrive Connect geleert? In den Einstellungen (Klick auf die Länderfahne) kannst du auch den Pfad zum Downloadordner sehen und ihn dann manuell mal leeren...
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,598 Superuser
    ich wurde auch mal dein PC Arbeitsspeicher leeren.... Das hat früher bei mir geholfen.
    CCleaner oder ein anderes Progamm und Arbeitsspeicher leeren, PC neu starten und dann normal weiter arbeiten..:-)
  • laubprallaubpral Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hatte unter macOS Darwin auch die Meldung zum Speicherplatz, obwohl noch ein paar GB frei sind. Die Meldung erhielt ich nachdem ich den Pfad auf
    von /Users//Library/Caches/TomTom/HOME3
    auf /Users/Shared/Service/TomTom/HOME3 geändert hatte.

Die Motivation für die Änderung war, dass unterschiedliche Benutzer den TomTom am Rechner anhängen. Das Kartenmaterial brauch ca. 6GB Speicherplatz, was sich mit jedem Benutzer addiert, wobei die Duplikaten durch Sicherungskopien noch nicht mit eingerechnet ist. mit dem user teilen sich alle Benutzer das Verzeichnis.

Ursache für due Fehlermeldung warn fehlende Berechtigungen. Wenn myDrive Connect versucht Daten zu schreiben und die Berechtigungen fehlen, kommt es zu dieser etwas irreführenden Fehlermeldung.

Die Lösung sah so aus, dass ich die Berechtigungen auf dem Verzeichnis TomTom in /Users/Shared/Service/TomTom/ gepflegt habe und den entsprechenden Benutzern (oder Gruppen) 'Lesen & Schreiben' Zugriffsrecht eingeräumt habe. Dies habe ich dann auf alle Unterobjekte angewendet.

1) Cursor auf TomTom setzen > Informationen for TomTom anzeigen: cmd+I
    2) Informationen entriegeln: auf Schloss unten rechts klicken und sich als Administrator anmelden
    3) Mit der + Taste unten links einen neuen Eintrag für den Benutzer oder die Gruppe im Abschnitt 'Teilen & Zugriffsrechte' erstellen. Variante: bestehende Benutzer oder Gruppe abändern.
    4) Zugriffsrechte auf 'Lesen & Schreiben' setzen
    5) Einstellungen wählen (Zahnrad unten Mitte) > Auf alle Unterobjekte anwenden... OK
    6) Informationen verriegeln: auf Schloss unten rechts klicken
    7) Informationen schliessen
    8) myDrive Connect neu starten
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.