MyDrive Routen ändern — TomTom Community

MyDrive Routen ändern

ExigeExige Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
bearbeitet 31. Januar in MyDrive Connect
Hallo,

in MyDrive kann man ja jetzt seine Routen speichern, und diese auch an das Gerät senden.
Soweit paßt alles, aber leider schaffe ich es nicht, eine Route die ich gespeichert habe und die in "Meine Routen" vorhanden ist, wieder zu ändern. Die Route taucht dann nicht in "Route planen" auf, auch kann ich keine Stops in dieser Route einfügen. Neue Stopps werden dann in der "aktuellen" Route eingefügt, die von der aus "Meine Route" abweicht. Ich hoffe das ist verständlich.

Ich kann diese Route laden, aber ein Ändern ist nicht möglich. Liegt es an meinem Browser? Nutze Safari.

EDIT: Was auch komisch / blöd ist, dass man die Route nicht noch einmal an das Gerät schicken kann, zb. weil die synchronisierung nicht geklappt hat, oder weil man die Route aus versehen gelöscht hat.

Vielen Dank & Grüße,

Kommentare

• Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Exige, herzlich willkommen hier im Forum!
    Wenn man in "MyDrive" eine geplante Route unter "Meine Routen" speichert, und sie dann von dort auf das Gerät synchronisiert, dann landet sie dort unter "Meine Routen", allerdings nicht als "Route", sondern als "Track" (erkennbar durch das "gestrichelte Schwänzchen" im Logo vor dem Routennamen (echte Routen haben ein "durchgezogenes Schwänzchen").

Im Unterschied zu einer "Route" besteht ein Track nicht aus Start, Ziel und div. Zwischenstopps, sondern aus einer Aneinanderreihung von ggf. mehreren hundert Trackpunkten. Derartige Tracks sind fix, d.h. man kann sie weder umplanen, noch bei der Navigation von ihnen abweichen. Weicht man von einem solchen Track ab, dann wird man vom Navi zu der Stelle zurückgeleitet, an der man zuletzt den Track verlassen hat. Für den Normalgebrauch im Pkw ist diese Art der Navigation nicht besonders sinnvoll, außer man will sich wirklich strikt an den fest vorgegebenen Track halten; dann macht aber auch eine Stauumfahrung (die wahrscheinlich aber auch gar nicht erst angeboten wird) keinen Sinn.

Wenn Du also eine Route so aufs Navi bringen willst, wie Du sie in "MyDrive" geplant hast, dann musst Du sie sofort über "Route an Navi senden" ans Navi schicken. Dann hast Du auf dem Navi wieder alle Möglichkeiten offen. Leider geht das derzeit bei der neuen Version von "MyDrive" nur für die erste (die schnellste) der drei angebotenen Alternativrouten, die beiden anderen lassen sich nur unter "Meine Routen" speichern mit den oben diskutierten Problemen. Angeblich soll das ja wohl noch verbessert werden.

Zur neuen Version von "MDC" mit "MyDrive" siehe auch hier: https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankundigungen-111/neue-version-von-mydrive-connect-verfugbar-981029
  • ExigeExige Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Hallo Hotte,

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort. Das. Hilft weiter....

Danke & Grüße
  • HarryHauserHarryHauser Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Sehr gut erklärt !!! Ich habe das selbe Problem und würde gerne eine der drei vorgeschlagenen Routen "direkt" an das Navi senden. So wie Du oben schreibst werden die beiden anderen Routen (bei Bedarf) als Track übertragen die man dann nicht mehr ändern kann.
    Seit der Frage oben sind inzwischen 9 Monate vergangen, ich hoffe dass das Problem TomTom bald ändert da sicher auch noch andere mit dieser Funktion nicht glücklich sind.
    LG
    Harry Hauser
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    HarryHauser schrieb:
    Ich habe das selbe Problem und würde gerne eine der drei vorgeschlagenen Routen "direkt" an das Navi senden. So wie Du oben schreibst werden die beiden anderen Routen (bei Bedarf) als Track übertragen die man dann nicht mehr ändern kann.
    Setze einfach einen (mehrere) Stopp auf die Alternativroute, dann geht auch "Route an Gerät senden".
    Aber: Das Gerät beginnt die Route immer an der GPS-Position und nicht am Startpunkt von MyDrive. Daher macht dieses Vorgehen oft keinen Sinn.
  • HarryHauserHarryHauser Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Ok, das werde ich mal Versuchen. Vielen Dank für den Tipp !!:cool:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.