Nordweisende Darstellung während der Zielführung — TomTom Community

Nordweisende Darstellung während der Zielführung

Dies ist eher eine Frage an Tom Tom als an andere Nutzer:
Mein uraltes Tom Tom Go 730 kann sowohl in der einfachen Kartenansicht als auch in der Zielführungsansicht 3D-Karte, mitdrehende Kartenansicht und nordweisende Kartenansicht darstellen.
Jetzt habe ich mir das aktuelle Spitzengerät Tom Tom Go 6100 gekauft, in der es die nordweisende Kartenansicht während der Zielführung nicht mehr gibt. Ich frage mich warum! Es ist programmtechnisch eine Kleinigkeit, auch die nordweisende Darstellung anzubieten, und ich denke auch, dass kein Nutzer, der es nicht haben will, dadurch verwirrt ist, wenn es in der Auswahl der Ansichten drei Optionen statt zwei gibt.
Ich habe das Tom Tom Go 6100 zurückgeschickt.

Also Tom Tom: Warum führt ihr die nordweisende Darstellung während der Zielführung nicht wieder ein? Ohne diese werde ich kein Tom Tom mehr kaufen.

Kommentare

• tim-thalertim-thaler Beiträge: 44 [Prominent Wayfarer]
    Ich nutze zu 99% die genordete Gesamtansicht während der Routenführung bei meinem GO5100
    Das GO6100 kann das sicherlich ebenfalls, da selbe Software.

Dazu hab ich in den Einstellungen / Erscheinungsbild / Routenansicht / 3D Ansicht gewählt
    wichtig ist ebenfalls die Einstellung das die Kartendarstellung nicht automatisch wechselt.

Dann kannst mit Sprachsteuerung in 2D Karte wechseln und es wird die genordete Karte während der Routenführung angezeigt, oder du drückst am Display während der Routenführung links auf den Pfeil direkt über dem +/- Symbol

Ausprobieren kannst das vermutlich jetzt nicht mehr, da du das Navi ja schon zurück geschickt hast:?
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,936 Superuser
    Harald H. schrieb:
    Jetzt habe ich mir das aktuelle Spitzengerät Tom Tom Go 6100 gekauft, in der es die nordweisende Kartenansicht während der Zielführung nicht mehr gibt.

Das ist nicht ganz richtig !!! In der 2D Darstellung und mit deaktivierter "2D in Fahrtrichtung" ist die Karte ständig genordet !
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    also ich finde nur die Einstellung "3D" oder "2D genordet"... :-(
  • UtarpUtarp Beiträge: 57 [Outstanding Wayfarer]
    In 2D kannst du über den kleinen Pfeil oberhalb von + und - die Darstellung ändern ohne aus der 2 D-Darstellung heraus zu gehen.
    das geht auch im 3D Modus und immer... das eine ist die Routingansicht und das andere die Planungsansicht... das wusste ich schon, ich dachte in den Einstellungen gäbe es noch eine Möglichkeit (bzw. eben nicht) ... Klar, ich kann in jeder Karte frei zoomen, aber die genordete Karte wird nicht auf den aktuellen Standort (während der Fahrt) zentriert... :-)
  • Harald H.Harald H. Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    In der Zielführung gab es bei mir nur die Einstellungen "3D" und "2D mitdrehend". Nordweisend gab es da nicht.

Mir ist schon klar, dass es auch die "normale" nordweisende Kartenansicht gibt. Was ich aber nicht hinbekommen habe, ist es, dass die Karte gleichzeitig nordweisend bleibt, sie aber auch (wie in der mitdrehenden 2D-Ansicht) automatisch rein- und rauszoomt und dass das Auto stets in der Mitte bleibt. Wenn ich lonesomeRiders Antwort lese, scheint es auch bei euren Lösungen der nordweisenden Darstellung der Fall zu sein, oder?

Also was ich brauche, ist folgendes während der Zielführung:
    - Karte bleibt zentriert auf das Auto.
    - Karte zoomt automatisch rein und raus.
    - Karte bleibt nordweisend.
    - Auto-Symbol dreht sich entsprechend der Fahrtrichtung mit.
    - Navigationsanweisungen (Pfeile, Abstände, Straßen) werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Das war beim Go 730 möglich. Irre ich mich, oder ist das wirklich beim Go 6100 nicht möglich?
    Oder kann man das mit tim-thalers Sprachsteuerungstrick doch hinbekommen? Na ja, die Software so zu überlisten, wäre jetzt auch nicht ganz mein Ansatz...
    lonesomeRider schrieb:
    also ich finde nur die Einstellung "3D" oder "2D genordet"... :-(
    Ja war falsch formuliert !
    In 3D ist die Fahrtrichtung nach oben egal wo Norden ist, der Pfeil zeigt in welche Richtung man fährt, wobei nach oben beim Pfeil wieder Norden ist. ! In der 3D Einstellung auf den Pfeil gedrückt ist die Karte in 2D genordet !
    Der Standort nicht zentriert, aber immer auf dem Bildschirm und die Zoomstufe ist wählbar und beibt wie gewählt eingestellt.
    Bei der Einstellung 2D ist es doch gleich oder ? Ich fahr nie in 2D aber werd ich mal testen wenn ich wieder auf der Piste bin.

Kein Zweifel, wirklich Sinn macht das eh nicht aber die alten Kisten konnten das wie so vieles andere (Poi Verwaltung ) und mehr deutlich besser.
    Gruß Siggi

und ich habe mich vertan... es muss "2D in Verkehrsrichtung" heißen... statt "2D genordet"... :-(
    lonesomeRider schrieb:
    und ich habe mich vertan... es muss "2D in Verkehrsrichtung" heißen... statt "2D genordet"... :-(
    Wir sind nur Menschen !!;);)
    Gruß Siggi

Danke euch! Schade. Ich hätte die Google-Anbindung gerne genutzt. Aber keine vernünftige nordweisende Darstellung in der Zielführung zu haben, ist für mich ein No Go.
    Lieber Hersteller TomTom: Bitte aktiviere diese Funktion, die wahrscheinlich sogar programmiert, aber deaktiviert ist, wieder!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.