TomTom stellt zwei neue Navigationsgeräte vor — TomTom Community

TomTom stellt zwei neue Navigationsgeräte vor

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 8. Januar in Neuigkeiten und Ankündigungen
Hallo zusammen,

ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass wir heute zwei neue TomTom Geräte vorgestellt haben: Das VIA 52 und das VIA 62! :D

36420939-828f-4b9b-bc33-13635e529202.jpg
Diese Modelle haben ein etwas schlankeres Design und kommen mit Lifetime Kartenaktualisierungen, 3 Monate Radarkameras und einer neuen, semi-integrierten Halterung (siehe unten). Die TomTom Traffic Verkehrsinformationen kommen über das Smartphone, darüber hinaus gibt es auch eine Freisprechfunktion:

2b4db63c-314e-4d53-a095-2add28918a35.jpg
Hier geht es zur Produktseite: Link

Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung (Englisch): Link

Und so funktioniert die neue Halterung:
188f8d3a-277d-4d8f-acc0-583a37dfe9ff.jpg
Falls Ihr Fragen habt, helfe ich natürlich gerne weiter!

Gruß aus Amsterdam,

Julian

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Uii 16 GB interner Speicher. Es geht doch :)

Touchscreen type: Widerstandsfähig

Das heißt was?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    soll vermutlich Druckempfndliches Display / resistives Display bedeuten...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Ganz genau. :) Ein einfacher Übersetzungsfehler. Ich habe es bereits gemeldet. :D
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    ohh ich dachte IP68 und bruchfest :P
  • Freisprechfunktion aber keine Sprachsteuerung ;)
  • claudio1claudio1 Beiträge: 68 [Outstanding Explorer]
    Tomtom schafft es immer wieder seine geräte die HD Traffic und etc haben immer wieder zu verschmälern anstatt das Ihr auf Kundenwünsche eingeht! Ein Go 5000 mit Freisprech und Fernbedinung und BT das wäre es!
    Ich bin zufrieden mit meinem Go 5000!
    Aber weiter empfehlen würde ich Tomtom nicht mehr.
    Die zeiten sind vorbei. Tut Leid zug abgefahren.
    Hi,
    andy77 schrieb:
    Freisprechfunktion aber keine Sprachsteuerung ;)
    Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber das TomTom hat ein Mikrofon, also auch Sprachsteuerung.
    claudio1 schrieb:
    Tomtom schafft es immer wieder seine geräte die HD Traffic und etc haben immer wieder zu verschmälern anstatt das Ihr auf Kundenwünsche eingeht! Ein Go 5000 mit Freisprech und Fernbedinung und BT das wäre es!
    Ich bin zufrieden mit meinem Go 5000!
    Aber weiter empfehlen würde ich Tomtom nicht mehr.
    Die zeiten sind vorbei. Tut Leid zug abgefahren.
    Hier geht es um das VIA Gerät, welches kein Ersatz für das aktuelle GO 5100 ist. Ich denke man kann nach der Veröffentlichung der VIA Modelle, welche bereits über eine Freisprecheinrichtung verfügen, davon ausgehen dass der Nachfolger eines GO 5100 ebenfalls über eine Sprachsteuerung sowie einer Freisprecheinrichtung verfügen werden. Eine Fernbedienung ist vorerst nicht geplant, aber wir sammeln alle Wünsche sodass das Team über diese informiert wird.

Gruß

Julian
  • @Julian. Sprachsteuerung wird nirgends erwähnt! Funktioniert sie nicht richtig?
    Nav5? Pois?
  • mavFGmavFG Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Julian schrieb:
    Hi,

Hier geht es um das VIA Gerät, welches kein Ersatz für das aktuelle GO 5100 ist. Ich denke man kann nach der Veröffentlichung der VIA Modelle, welche bereits über eine Freisprecheinrichtung verfügen, davon ausgehen dass der Nachfolger eines GO 5100 ebenfalls über eine Sprachsteuerung sowie einer Freisprecheinrichtung verfügen werden. Eine Fernbedienung ist vorerst nicht geplant, aber wir sammeln alle Wünsche sodass das Team über diese informiert wird.

Gruß

Julian

Ich komme von Navigon Premium..
    Das ich natürlich auf Freisprechfunktion verzichten muss tut schon weh.. (mit Dienshandy über Autofreisprech und Privathandy über Navi war das immer praktisch..)
    Allerdings ist es eine extreme Umgewöhnung mit der "tollen" Menüführung.. mal schnell ne Straße sperren geht auch nicht..
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung ändern (die Straße ist seit 4 Jahren schon auf 130km/h) funktioniert auch nicht.. lenkt auch extrem ab..
    Und wie wird die Hausnummer angezeigt?? Das war mit ein Kaufkriterium.. ich fahre im Außendienst mit täglich 6-8 neuen Adressen...

da machts mir schon ein bissl Angst, dass schon am Nachfolger gewerkelt wird.. (wäre es nicht Sinnvoll einige Funktionen am aktuellen Modell nachzubessern ????)
    ...die aktuelle Software gibt es auch immer für dein Gerät und die Funktionen bleiben erhalten...
  • DeunedDeuned Beiträge: 79 [Renowned Wayfarer]
    Ich hätte mich mehr darüber gefreut,wenn unser schon gekauften und bezahlten Geräte erstmal die beworbenen Eigenschaften wirklich haben würden,als über neue Modelle!
  • claudio1claudio1 Beiträge: 68 [Outstanding Explorer]
    Danke schön! Julian du kannst Leute echt beruhigen!
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Blaaa abwarten noch wurden Updates für jetzigen GOs nicht eingestellt. Also ganz ruhig.

Eure Geräte werden nicht plötzlich zu Holz, nur weil ein anderes erhältlich ist.
    neuken in de keuken!!!
  • TaliesinTaliesin Beiträge: 184 [Renowned Wayfarer]
    Nischenmodelle - sinnlose Energievergeudung- man sollte nach vorn/oben streben und das 5100 und 6100 in der Nachfolge optimieren.
    Die guten Ansatzpunkte wie integrierte SIM Karte, Stauvermeidung sind lobenswert, dennoch sollte man, wenn schon bekannt, schlechte Dinge besser machen, wie ungenügende Sprachqualität, Kartenqualität und POI- Logos wie das Lidl Emblem z.B. deutlicher kennzeichnen.
    Ich denke in 100 Jahren werden wir über das wenig positiv erreichte, beschämend erröten.
    Von Änderungen/Verbesserungen in der Software würden beide Geräte profitieren, da es wohl die gleiche ist...
  • lonesomeRider schrieb:
    Von Änderungen/Verbesserungen in der Software würden beide Geräte profitieren, da es wohl die gleiche ist...

Wer sagt das vom Hersteller? Ich wäre mir da nicht sicher! Die Hardware hat ihre Probleme und ist wohl jezt am Anschlag - darum kommen auch die Abstürze :( Die neue Generation ist Nav5 - Julian hat darum ist extra auf meine Frage nicht eingegangen.

Also ich wäre mir da nicht sicher, vielleicht kommt noch etwas - aber die grossen Update werden eher nur noch auf der neuen Serie geschehen. Meine Vermutung da sich TT dazu nicht geäussert hat, all die Sachen die sie schon geschrieben haben, sind auch nach 3 Jahren teilweise nur Illusionen und Ambitionen gewesen.

Ich mag mich noch genau an den Expertenchat vor 3 Jahren erinnern, da haben sie Dinge "versprochen" die gibt es jetzt immer noch nicht....
  • Cattleya2Cattleya2 Beiträge: 70 [Prominent Wayfarer]
    Taliesin schrieb:
    Logos wie das Lidl Emblem z.B. deutlicher kennzeichnen.
    .
    ja genau das sind die D

Zitat: Verkehrsinformationen kommen über das Smartphone,

also keine Geräte mit integrierter SIM dabei
    @ Julian, kommt da noch was nach ?
    gruss
  • tom735tom735 Beiträge: 10 [Master Explorer]
    andy77 schrieb:
    @Julian. Sprachsteuerung wird nirgends erwähnt! Funktioniert sie nicht richtig?
    Dooooch, die funktioniert perfekt! Genauso perfekt wie beim z.B. 6000er oder 6100er...;););)
    Darum wird diese auch nicht beworben, da sie sowieso nicht zu gebrauchen ist:@.
  • Thomas 325iCThomas 325iC Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Julian schrieb:

Gruß

Julian

Hallo Julian,

es freut mich zwischen den Zeilen etwas von neuen GO Geräten zu hören. Hoffentlich wird es bei den neuen GO Geräten auch wieder welche mit integrierter Sim-Karte geben. Da würde ich doch jetzt schon mal mein Kaufinteresse anmelden. ;-) Wenn es dazu was neues gibt würde ich mich sehr über Informationen freuen.

Viele Grüße
    Thomas
    Hi,

erneut Danke für Eure Kommentare! :D
    Deuned schrieb:
    Ich hätte mich mehr darüber gefreut,wenn unser schon gekauften und bezahlten Geräte erstmal die beworbenen Eigenschaften wirklich haben würden,als über neue Modelle!
    Auch wenn ich finde dass dies nicht unbedingt der richtige Platz dafür ist, würde mich schon irgendwie interessieren welche beworbenen Eigenschaften Du damit meinst.
    Taliesin schrieb:
    Nischenmodelle - sinnlose Energievergeudung- man sollte nach vorn/oben streben und das 5100 und 6100 in der Nachfolge optimieren.
    Die guten Ansatzpunkte wie integrierte SIM Karte, Stauvermeidung sind lobenswert, dennoch sollte man, wenn schon bekannt, schlechte Dinge besser machen, wie ungenügende Sprachqualität, Kartenqualität und POI- Logos wie das Lidl Emblem z.B. deutlicher kennzeichnen.
    Ich denke in 100 Jahren werden wir über das wenig positiv erreichte, beschämend erröten.
    Du würdest Dich wundern wieviele Kunden wir auch in diesem Preissegment haben. ;) Wir folgen da nur dem Markt. Die von Dir angesprochenen Punkte sind uns natürlich bekannt, die Kollegen versuchen dies zu optimieren.
    andy77 schrieb:
    lonesomeRider schrieb:
    Wer sagt das vom Hersteller? Ich wäre mir da nicht sicher! Die Hardware hat ihre Probleme und ist wohl jezt am Anschlag - darum kommen auch die Abstürze :( Die neue Generation ist Nav5 - Julian hat darum ist extra auf meine Frage nicht eingegangen.
    Wo soll ich nun anfangen... :D Die VIA Reihe baut auf der NAV4 Software auf, genau wie andere, aktuelle Geräte. Die Herstellung von Software für Dein TomTom wird auf absehbare Zeit ebenfalls nicht eingestellt, das nächste Update ist bereits in der Testphase.
    Cattleya2 schrieb:
    also keine Geräte mit integrierter SIM dabei
    @ Julian, kommt da noch was nach ?
    Soweit ich weiß wird es kein VIA mit integrierter SIM geben.

@Thomas 325iC: Wir werden hier natürlich alle Infos bereitstellen sobald es etwas neues in dieser Richtung gibt! :)

Gruß

Julian
    @mavFG: Sorry, ganz vergessen mich um Deinen Kommentar zu kümmern. :(
    mavFG schrieb:
    Allerdings ist es eine extreme Umgewöhnung mit der "tollen" Menüführung.. mal schnell ne Straße sperren geht auch nicht..
    Je nach dem was Du suchst gibt es da zwei Wege: Entweder Du vermeidest (direkt in der Navigationsansicht) die Straße die vor Dir liegt: Link zum Handbuch (Dies sendet übrigens eine Meldung dass diese Straße geprüft wird, sollte unser System automatisch erkennen dass diese Straße in der Tat gesperrt ist, wird die Sperrung über TomTom Traffic an alle Geräte gesendet)
    Oder Du vermeidest eine bestimmte Straße in der Route: Link zum Handbuch
    mavFG schrieb:
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung ändern (die Straße ist seit 4 Jahren schon auf 130km/h) funktioniert auch nicht.. lenkt auch extrem ab.
    Dies geht ebenfalls über das Schnellmenü in der Kartenansicht, allerdings gibt es in der aktuellen Software einen kleinen Bug in dieser Funktion.
    mavFG schrieb:
    Und wie wird die Hausnummer angezeigt?? Das war mit ein Kaufkriterium.. ich fahre im Außendienst mit täglich 6-8 neuen Adressen...
    Die Hausnummer wird bei Ankunft oben im Display angezeigt. Falls hier noch etwas unklar ist lass es mich wissen!

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.