Kartenupdate schlägt fehl — TomTom Community

Kartenupdate schlägt fehl

Holger_PHolger_P Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
Hallo,

Ich habe ein TomTom VIA 130 und versuche gerade die neue Karte zu installieren. Leider stürzt es jedes mal bei 3% ab. Habe schon ein Reset durchgeführt, Sicherheitssoftware deaktiviert, SD-Karte überprüft, MyDrive Connect aktualisiert und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider wurde auf der SD-Karte die alte Karte gelöscht, heißt jetzt hat das Gerät gar keine Karte mehr. Kann man die manuell auf die Karte kopieren?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß

PS: Ohne SD-Karte funktioniert auch nicht. Kann also daran nicht liegen.

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,312 Superuser
    Starte deinen Router neu, falls vorhanden und dann lass es mal über Nacht laufen!
  • Holger_PHolger_P Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Habe ich probiert. Ist auch nicht die Lösung. Navi meldet immer Verbindung zum Server abgebrochen. Habe zwischenzeitlich MyDrive deinstalliert und neu installiert, aber auch kein Effekt.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    welchen Virenscanner hast du?
    Vielleicht musst du das ganze folgendermaßen durchziehen:
    MY Drive deinstallieren, Sicherheitssoftware deaktivieren, MyDrive installieren (von der runtergeladenen Version), MDC starten, Navi anschließen, sehen ob Sich das Navi mit MDC verbindet, Sicherheitssoftware wieder aktivieren...
    Benutze Microsoft Defender (Win10). Hatte aber bisher nie Probleme. Benutze das Navi schon seit 4 Jahren.
    Verbindung wird ja Hergestellt, aber immer nur bis 3%. Und die neue Karte wird auch brav vorher runtergeladen.
    Abschalten!
    Also, habe MyDrive deinstalliert, Defender deaktiviert, Registrierung bereinigt, TomTom Ordner bereinigt, neu gestartet, MyDrive neu installiert (aktuellste Version runtergeladen) und die SD-Karte ausgetauscht. Und was soll ich sagen: derselbe Mist wie vorher. Bei der Karteninstallation schmiert das Ding ab. Ich habe echt keinen Bock mehr.
    Ich brauche das Navi beruflich und bin darauf angewiesen. Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Updates jeder Art, weil hinterher nichts mehr funktioniert.
    Können die ihren Job nicht mal richtig machen. Wenn ich so eine Arbeit abliefern würde, könnte ich zuhause bleiben!
    Beim nächsten Hänger lass das Navi dran und mach den Trommelreset!
    Versucht. Kein Erfolg.
    Hast du eine Mobile Internetverbindung? Oder WLAN?
    Ich benutze WLAN. Stabile 32 Mbit.
  • hajuehajue Beiträge: 1,828 Superuser
    Holger_P schrieb:
    Ich benutze WLAN. Stabile 32 Mbit.

Und wie hoch ist die Übertragungsrate zwischen dem WLAN-Router und Deinem Notebook? Die stabilen 32 Mbit haben überhaupt keine Aussagekraft.
    859552ff-9a07-4b0d-97dc-6c5535620a88.jpg

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Der Router reserviert 65 MBit für mein Laptop.
    Deaktivier mal im Gerätemanager bei den USB und Netzwerkadaptern das Energiesparen!
    Habe ich auch schon versucht. Wie gehabt ohne Erfolg. Habe mich mittlerweile an den Support gewandt, aber die wissen anscheinend auch nicht mehr als ihr hier. Was die da anbieten sind Lösungsvorschläge für Deppen. Außerdem ist der Mitarbeiter der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig.
    Mein Navi hat derweilen andere Updates ohne Probleme durchgeführt, nur die Karte wird nicht installiert. Was ärgerlich ist, mein Abo läuft in 3 Wochen ab.
    An euch erstmal vielen Dank für eure Mühe.
    Habe gerade festgestellt, dass die aktualisierung von Blitzern nicht funktioniert. Wurde wohl von TomTom wegen Problemen deaktiviert. Mein Navi versucht aber unablässig dieses Update auszuführen. Könnte wohl das Problem sein. Ist es möglich, solche in MyDrive Connect aktivierten Updates wieder zu deaktivieren? Sonst geht das hier so weiter, bis die bei TomTom eine Lösung für das Problem gefunden haben.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Lösche mal den Cache von MyDrive Connect... Im Großen MDC Fenster oben rechts auf die Länderfahne klicken, so dass sich die Einstellungen öffnen... dann dort den Reiter "Cache" wählen und dort "Cache leeren" drücken...
    Habe meine Blitzer deinstalliert und den Cache geleert. Neu verbunden installiert das Navi die aktuellen Blitzer ohne Probleme. Bei der Karte aber immer noch derselbe Mist. Habe gerade im Forum gesehen, dass mittlerweile mehrere dieses Problem haben. Hoffe nur, dass die bei TomTom das Problem lösen, bevor mein Abo abläuft.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.