App startet nach letztem Update nicht mehr und hängt jedesmal die externe SD-Karte aus — TomTom Community

App startet nach letztem Update nicht mehr und hängt jedesmal die externe SD-Karte aus

C.J.C.J. Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 4. Januar in TomTom-App für Android
Ich habe die App auf meinem BQ Aquaris X5 CyanogenOS (Android 5.1.1) installiert. Bis letzte Woche lief sie super. Dann das Update aus dem Play Store und seitdem: tot. Installation und herunterlagen der Karte klappt problemlos, aber dann geht es nicht mehr weiter. Genauso bei jedem weiteren Startversuch: Ich komme noch bis zum Startbildschirm, dass die App lädt. Weiter geht es nicht.

Interessant ist auch, dass dabei jedesmal die externe microSD-Karte ausgeworfen wird. Das OS kann darauf dann nicht mehr zugreifen, was ja sehr blöd ist, da dort auch die Karten liegen. Auch wenn ich die App beende, bleibt die SD-Karte ausgeworfen. Ich kann sie erst mit dem nächsten Neustart des Smartphones wieder ansprechen. Wenn ich dann wieder versuche, die TomTom App zu starten, geht das gleiche wieder von vorn los.

Deinstallation, manuelles Löschen der verbliebenen Dateien und Verzeichnisse und Neuinstallation bringen nichts. Ebenso ein komplettes Neuaufsetzen des Smartphones. Das Fehlerbild ist immer das gleiche. Hat jemand noch einen guten Tipp?

Es wäre super, wenn TomTom irgendwo ein Rollback auf eine funktionierende Version als Dateidownload anbieten würde.

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Android ist noch lange nicht Android .und daher kann es passieren das ein Update nicht auf allen Handys läuft . Exoten sind da schon mal außen vor
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • C.J.C.J. Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ja, mag sein. Wenn ich aber in die Kommentare zur App im Play Store schaue, dann scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, bei dem das letzte Update die App komplett stillgelegt hat. Und da sind längst nicht nur "Exoten" dabei. Und wenn TomTom meine bis dahin problemlos funktionierende (und bezahlte) App per (Zwangs)Update zerschießt, dann finde ich das nicht so prall.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Das vorherige Update hatte Probleme gemacht. Mit dem aktuellen 1.10 sind aber die Probleme behoben.

Wenn die SD Karte ausgeworfen wird, ist es aber ein Problem deines Handys und hat nichts mit der TT App zu tun. Dass die App Probleme macht, wenn die SD Karte ausgeworfen wird und TT Daten da drauf liegen, sollte doch einleuchten.
  • C.J.C.J. Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Erm eine App darf bei Android gar nicht die SD Karte auswerfen.
    Such erst mal Hilfe im CM Forum zu dem SD Karten-Problem. Hast du überhaupt die neuste CM Version für dein Handy drauf?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.