Neu: Mehrere Geräte im selben Konto verwalten

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 31. Januar in Neuigkeiten und Ankündigungen
Hallo zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu dürfen dass seit heute mehrere Geräte im selben Konto (Email Adresse) verwaltet werden können! :)

Ich habe hier mal einige Infos dazu zusammengestellt.

[h3]Verwalten von Geräten[/h3]

Da es nun möglich ist mehrere Geräte zu registrieren, ist es nun auch möglich den Geräten individuelle Namen zu geben, um diese besser identifizieren zu können.
Im Hauptmenü sieht man nun ein kleines Symbol mit einem Stift (rotes Viereck) und das Gerät weiter unten. Wenn man auf dieses Symbol klickt, kann man dem Gerät einen persönlichen Namen geben:c3573190-243a-4e46-8414-6cf506c5529c.pngaaaa1e5e-ba68-48a7-b111-8e28d993f7f6.png
(Der Name wird nur in MyDrive Connect angezeigt und (noch) nicht auf dem Gerät selbst)

Wenn man auf "Meine Geräte" klickt sieht man eine Liste der Geräte, die mit dem Konto verbunden sind, ausserdem die Aktualisierungen die für diese verfügbar sind. Man kann hier auch weitere Geräte registrieren (max. 10): 83be3567-41fe-4f67-bd41-4d4d88cffc71.png

Wenn man nun auf "Ein Gerät hinzufügen" klickt, kommt der folgende Prozess welcher einem die Schritte erklärt um ein weiteres Gerät zu registrieren:f68534d4-6c51-49dd-a432-e68d6bd6ac04.png3178d6bb-344d-4c2f-89ba-45f88390f5f1.png

Wichtig: Die Anzahl der maximal registrierten Geräte liegt bei 10 Geräten. Unter den 10 Geräten kann ein Gerät ein TomTom sein, welches noch in TomTom Home aktualisiert wird. Die GO Mobile Apps für Android und iPhone fallen nicht unter diese Restriktion. Die alten Smartphone Produkte (Navigationsapp für Android und iPhone) fallen allerdings unter diese Restriktion, hier kann man ebenfalls nur 1 Produkt im Konto registrieren.

Meine Inhalte
Unter "Meine Inhalte" wurde die Statusleiste nun nach oben verschoben.
e9e779f8-3932-49f2-9a03-77c377e294e7.jpg
Aktivierungscodes
Wenn man einen Gutscheincode verwenden will, dann wird nun gefragt für welches Gerät dieser verwendet werden soll.
64be3bc9-3a0b-4a22-8e32-a62a52ef107f.png

Das ist eigentlich schon alles was man wissen muss. :) Falls es Fragen oder Probleme geben sollte, hoffe ich natürlich weiterhelfen zu können!

Gruß

Julian
«13

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    ENDLICH! Klappt super! Danke!!!

Kleiner Kurztest:
    Teilweise zickt es nur etwas, wenn man nach dem ersten Update gleich das zweite Navi dran hängt. Ich mache es jetzt so: Nach dem Update von navi 1 erst mal abmelden und dann neu anmelden und zweites Navi auswählen und dann das 2. anstecken.

Hatte aber auch noch nicht so viel Zeit zum testen. :)
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,271 Superuser
    Wie funktioniert das dann mit der Cloud, wenn ich für 2 Geräte unterschiedliche Präferenzen habe?
  • kumokumo Beiträge: 5,877 Superusers
    Habe zwei meiner Geräte auch in einem Konto zusammengefügt - klappt anstandslos.

@TomDone
    MyDrive Connect und die Cloud sind nach meinem Verständnis verschiedene Sachen. Für die Cloud ist die E-Mail-Adresse relevant, die am Gerät unter 'TomTom Dienste' eingegeben wird. Die betrifft das Cloud-Konto und war schon immer unabhängig vom MyDrive Connect-Konto. Die freiwillige Feuerwehr Hintermeckelkleckel sollte tunlichst alle Geräte an der gleichen Cloud anmelden, um sie synchron zu halten und alle Fahrzeuge zum gleichen Ziel ausrücken zu lassen. Du kannst deine privaten Geräte auf die gleiche Cloud verlinken, musst es aber nicht.

Matthias
    Danke! Werde mal testen mit ändern der Mailadresse am Konto und dazu verknüpfen weiterer Geräte!
  • BasebumperBasebumper Beiträge: 29 [Outstanding Explorer]
    Danke! Hat alles perfekt und ohne Probleme geklappt!
    Mein Go 6100 und mein altes Reservenavi (Start60) wurden direkt erkannt!
    So! Hab jetzt die 2 6X00 und den 1005 am selben Konto verknüpft, beim 1005er noch die neue Mailadresse eingegeben für die Livedienste - läuft perfekt!

63b13b54-ffc6-4686-9685-6a58c375ab84.jpg
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

freut mich zu hören dass Ihr diese Funktion bereits nutzt! :)

@Marc: Ich gebe das mal durch.

@TomDone:
    TomDone schrieb:
    beim 1005er noch die neue Mailadresse eingegeben für die Livedienste - läuft perfekt!
    Gute Neuigkeiten: dies ist nicht mehr nötig! :) Um es zu vereinfachen: Alle Dienste laufen nun über die Seriennummern, nicht über die Email Adressen. Wir haben in den letzten Wochen bereits alle Dienste usw. zu den entsprechenden Seriennummern hinzugefügt, sodass das Entfernen eines TomToms aus einem "alten" Konto kein Problem darstellt. Genauso sind auch alle Kartendienste, Stimmen usw. an die Seriennummern gelinkt, es kann hier also keine Probleme geben und sämtliche Logins für Dienste sind nicht mehr nötig! :)

Wichtig: Bitte beachte aber dass dies nicht für MyDrive zutrifft - wie kumo bereits richtig erklärt hat, ist dies ein ganz anderer Schuh. ;)

Gruß

Julian
  • kumokumo Beiträge: 5,877 Superusers
    Hey Julian...? So spät noch aktiv? Machst du Überstunden? :D

Matthias
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Julian kann einfach nicht ohne uns :D
    Euch kann man ja auch nicht alleine lassen... :P
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Hallo Julian,

sorry, verstehe ich es richtig? Wie wird es weiter gehen mit der Verwaltung der Daten?

MDC 1 = Cloud 1
    Darunter verwaltet Gerät 1, Gerät 2

MDC 2 = Cloud 2
    Darunter verwaltet Gerät 3, Gerät 4

GO Mobile: ich kann entscheiden, welche Cloud ich haben möchte?
    Ich könnte weiter fantasieren:
    Cloud 1: ich lege nur private Punkte fest?
    Cloud 2: ich lege nur geschäftliche Punkte fest? usw. Ein Traum?!
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

2 Geräte gleichzeitig angeschlossen hat es nicht so gerne :8
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    @TomDone: was meinst du mit sie? Die Cloud... testhalber habe ich auch schon 2 Gerät mit einer Cloud verbunden... runterladen ging super... was raufladen und darüber sozusagen syncen habe ich noch nicht probiert...
    lonesomeRider schrieb:
    @TomDone: was meinst du mit sie? Die Cloud... testhalber habe ich auch schon 2 Gerät mit einer Cloud verbunden... runterladen ging super... was raufladen und darüber sozusagen syncen habe ich noch nicht probiert...
    Ich hab nirgends das Wort 'sie' gebraucht! Was meinst du jetzt? Den vorigen Beitrag? Da spreche ich von MDC!
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Streiche "sie", setze "es" :-)
    Hi,

@mapfanatic: Hier geht es nicht um die Cloud (MyDrive), sondern um MyDrive Connect. Das sind zwei komplett separate Themen.

Du kannst 10 Geräte unter der gleichen Email Adresse registrieren, um Updates zu installieren oder Dienste zu bestellen usw... Welchen MyDrive (Cloud) Login Du für diese Geräte verwendest, ist da vollkommen egal. Du könntest für MyDrive Connect bei allen Geräten die gleiche Email Adresse verwenden, aber auf dem Gerät verschiedene Logins für MyDrive benutzen, um verschiedene Inhalte aus der Cloud zu synchronisieren.

Gruß

Julian
  • Frank-FrankFrank-Frank Beiträge: 0 [New Seeker]
    Moin Julian.
    Nun muss ich nach all meinen PN auch hier mein Problem ansprechen.
    Ich habe nach dem Einschicken meines Start 60 ein neues Gerät bekommen.
    Mit dem Anmelden klappt es nicht. Nach dem Anmelden auf mein bestehendes Konto wird das Gerät gezeigt und
    MyDrive frag; " Möchten Sie das Gerät hinzufügen? Wenn ich auf " Hinzufügen" klicke
    fängt der Seite an zu "rödeln". Ebenso der Navi-Bildschirm. Dann kommt auf dem PC die Meldung " Das Konto ist voll. Melden Sie sich mit einem anderen Konto an".
    Das Navi sagt: " Es ist ein Fehler aufgetreten....Weitere Informationen finden Sie auf Ihrem Computer".
    Es ist jedoch nur mein vorheriges Start 60 auf dem Konto gemeldet.
    Nach mehreren Versuchen bekomme ich die automatische E-Mail, dass mein Gerät " now linked is".
    Doch unter" meine Geräte" ist alles leer. Nach einer neuen Anmeldung auf dem Konto kommt wieder die Frage, ob ich das neue Gerät anmelden will mit dem Ergebnis, dass es sagt, dass mein Konto voll ist.
    Nun habe ich es auf einem neuen Konto mit neuer E-Mail Adresse angemeldet. Auch hier kam wieder die E-Mail mit der Meldung, dass es " linked is".
    Es lief gut bis zum Versuch Updates zu suchen. Der Kreis rödelt und rödelt. Nichts kam. Unter " Meine Geräte" auch hier kein Gerät zu sehen. Nach erneutem Anmelden auch hier wieder das Gleiche:
    "Wollen Sie das neue Gerät auf dem Konto anmelden ?"
    Ich bin genervt. Ich bitte Dich der Sache anzunehmen. Der Telefonservice
    versorgt mich lediglich mit Musik!! -- Ich brauche die aktuellen Updates (auf dem Gerät ist die Karte von 4/2013 ) und die Abos von meinem alten Konto. Über eine PN gebe ich Dir die zweite E-Mailadresse für das neue Konto. Danke für Deine Mühe für mich schon jetzt.
    Windows 8.1
    Firefox 35.0
    Start 60 M Europe Traffic Lifetime Maps
    Avira Premium
  • NavifreundNavifreund Beiträge: 91 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich jetzt mit meinem getauschten Rider 400 auch!

Habe es bereits mit drei verschiedenen Zugängen probiert, aber rödel
    Moin Navifreund.
    Es beruhigt etwas, dass ich nicht alleine kämpfe. Aber es löst das Problem nicht. Ich hoffe und vertraue auf Julian´s Hilfe.
    Windows 8.1
    Firefox 35.0
    Avira Premium
    Moin Julian. Wann kann Eure Truppe mein / Euer Problem lösen? Zurzeit fahre ich mit einem " alten" Gerät. Die Karte ist von 4/2013, Im Straßenbild ist die Max.-Geschwindigkeit unter den Rahmen gerutscht, Radarwarnen ist nicht vorhanden. Ich komme bei keinem meiner nun 2 Konten ( auch ohne Gerät ) in das Hauptmenü. Es wird immer gefragt, ob das Gerät angemeldet werden soll. ****! Von der Möglichkeit, mein Gerät upzudaten bin ich seit 2 Tagen weit entfernt. Noch weiter entfernt scheint der Telefonservice zu sein. Seit diesen 2 Tagen erreicht mich nur Musik. Der Königstag ist doch vorbei. Da müssen doch seine Untertanen schon arbeiten! - Trotzdem Dir und Deinem Team: " Gutes Wochenende"-Ich habe es nicht!:?
    Windows 8.1
    Firefox 35.0
    Avira Premium
    MarcBy schrieb:
    Teilweise zickt es nur etwas, wenn man nach dem ersten Update gleich das zweite Navi dran hängt.

Hat bei mir heute problemlos geklappt und alle 2 Navis aktualisiert, ohne mich dazwischen abzumelden bzw. MDC neu zu starten!
  • NavifreundNavifreund Beiträge: 91 [Outstanding Wayfarer]
    Hätte ich nur nicht auf die Tante Louis gehört und meinen Rider 400 behalten!!!
    Er wurde nur zwecks Wasser/Displayproblem eingesandt.
    Natürlich wurde er getauscht und ich steh jetzt da mit einem Problem, für dies es jetzt momentan keine
    Lösung gibt!
    Ich versteh sowieso nicht warum es einmal funktioniert und einmal nicht, obwohl ich das gleiche Ladekabel benütze, der Kaspesky ein (o. auch nicht) ist usw.
    Ich kann mir als Selbstständiger solche Eskapaden gegenüber meinen Kunden nicht leisten.
    Sollte es nicht bald eine Lösung geben, geht der Rider wieder und diesmal wegen Irreführung/Täuschung gegen Kaufpreiserstattung zurück.
    Weiterhin kann ich mich auch nicht den ganzen Tag vor den PC setzen und sinnlose Dinge mit dem TT Rider probieren!
    Übrigens reagiert er genau so auf Wassertropfen wie das vorherige Gerät
    Moin Navifreund.
    Ich leide genau so wie Du unter dem scheinbaren Unvermögen der TomTom Technischen Division. Vorher konnte man ohne angeschlossenem
    Gerät mittels MyDrive das Hauptmenü seines Konto öffnen. Das wurde als " große Errungenschaft" gefeiert. Heute werde ich nach dem Anmelden auf dem Konto gebeten, das Gerät an den PC anzuschließen. Ist das erfolgt kommt wieder ( wie seit 3 Tagen ) die Frage, ob das Gerät dem Konto hinzugefügt werden soll.- Nach dem Befehl " Hinzufügen" wird gesagt, dass das Konto voll ist. -- Was ist das für ein Sch.......?
    Scheinbar hat auch Julian noch keine Lösung dafür. Er ist hier jedenfalls abgetaucht. Ich fahre, weil ich es muss, nun mit einer 3 Jahre alte Kartenversion, einer ebenso alten Gerätesoftware und ohne Radarwarner. Mein Abo dafür ist für die Katz´. Auch das Geld für " Lifetime " Updates" ( zurzeit ). Es tut gut, hier einmal seinen Frust abzulassen- Nur es hilft nicht das Navi zu aktualisieren. - Ach ja: Der Telefonservice versorgt mich weiterhin nur mit Musik. Wie mag da wohl meine Bewertung des Unternehmens ausfallen. Sollte ich bis Ende nächster Woche keine Lösung für unser Problem angeboten bekommen, werfe ich das Navi in die Sondermüll-Tonne und versuche es mit einem "NÜVI" von Garmin. Die neuen Kosten dafür ersetzen hoffentlich den Ärger mit TOMTOM.
    Solltest Du neue Informationen bekommen oder sollte einmal Dein Problem gelöst sein, danninformiere mich bitte per PN
    Windows 8.1
    Firefox 35.0
    Avira Premium
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Julian schrieb:
    Hi,

@mapfanatic: Hier geht es nicht um die Cloud (MyDrive), sondern um MyDrive Connect. Das sind zwei komplett separate Themen.

Welchen MyDrive (Cloud) Login Du für diese Geräte verwendest, ist da vollkommen egal. Du könntest für MyDrive Connect bei allen Geräten die gleiche Email Adresse verwenden, aber auf dem Gerät verschiedene Logins für MyDrive benutzen, um verschiedene Inhalte aus der Cloud zu synchronisieren.
    Hallo Julian,
    danke für die Informatioen. Habe ich verstanden. Es war damals nicht so konkret ersichtlich und vermutlich bis heute nicht in einer Anleitung zu finden, dass auch unterschieldliche Konten möglich sind.

Bleibt die Frage:
    Kann ich oder werde ich in Zukunft Cloud 1 kopieren (klonen) zu Cloud 2 um diese dann zu bearbeiten?
    Oder wird es die Möglichkeit geben das Konto auch umbenennen zu können?
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Moin. Mein oben beschriebenes Problem ( anmelden und aktualisieren ) ist nun gelöst. Alles braucht seine Zeit. :D
    Windows 8.1
    Firefox 35.0
    Avira Premium
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.