Neue Farben für Karte (Mod) — TomTom Community

Neue Farben für Karte (Mod)

BlowflyBlowfly Beiträge: 180 [Prominent Wayfarer]
bearbeitet 31. Januar in TomTom-App für Android
hier nun mein neuer Karten-Mod für die letzte Kartenversion (965.7272), die entsprechenden Dateien wurden beim letzten Update überschrieben.
Ausserdem ist mir gelungen den Karten doch noch einiges an Informationen zu entlocken, die vorher so nicht sichtbar waren (Krankenhaus-, Uni-, Stadion-Gebiete, Strand, Naturpark, Friedhof, Stadtpark). Auch die Strassenfarben der Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstrassen habe ich angepasst (weg von dem undeutlichen Pastell-Geschmiere ;-) )
Die beiden Dateien müssen in dieses Verzeichnis \Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\files\SceneRenderer\schemes-preset\2D_day bzw. nach ...\2D_night auf das Smartphone kopiert werden. Original-Dateien vorher sichern (falls einem die Farben doch nicht zusagen) und dann löschen, dann lassen sich meine beiden modifizierten Dateien ganz einfach rüberkopieren. Wer das Verzeichnis so nicht findet, nach dem gleichen Verzeichnis auf der SD-Karte schauen. Root ist nicht erforderlich.
Hier geht's zum download: Colors.modified.v2.31.rar
«1

Kommentare

• Gute Arbeit. Ich dachte das geht nach Navcore 9 nicht mehr, habe beim alten go720 und 930 die Farben auch geändert.
    Beim go wird dies wohl nie zur Diskussion stehen, bei Android und iOS kann der User noch selber etwas in die Ordner kopieren.
    Werde es bei Gelegenheit mal testen
  • klalo008klalo008 Beiträge: 73 [Master Traveler]
    Genial BlowFly
    Ich wollte eigentlich fragen, ob das auch für den 3D-Modus möglich ist. Mich nerven nämlich die schwarzen, alle gleich aussehenden Straßen.
    Dann dachte ich, probier doch einfach mal. Also deine Colors.xml in das Go-verzeichnis 3d_day kopiert ( natürlich die originale gesichert).
    Siehe da, in der 3D-Sicht habe ich jetzt farbige Straßen. Im Routenvorschaumodus klappte alles problemlos.
    Auch die Gebäude sind da.
    Klasse
  • BlowflyBlowfly Beiträge: 180 [Prominent Wayfarer]
    Oh cool, das war mir gar nicht bewusst, da ich 3D so gut wie nie benutze. Aber stimmt, die schwarzen Strassen in 3D fand ich auch völlig öde. Gut dass das jetzt auch erledigt ist ;-)
    Wobei es einigermaßen erstaunlich ist dass es funktioniert , denn die colors.xml in 3D unterscheidet sich an einigen Stellen schon beträchtlich von der 2D-Version.
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 146 [Renowned Trailblazer]
    Großen Dank für die Arbeit.
    Ich habe die Dateien auch in 3D kopiert. Funktioniert einwandfrei!
    Nach meinem Geschmack sollten die Autobahnen gelb sein. Das Ocker/Braun gefällt mir nicht so.
    es steht dir ja frei die Farben nach deinem persönlichen Gusto anzupassen ;-)
    Wenn du Autobahnen allerdings ocker machst, musst du dir für die Bundestraßen auch gleich eine neue Farbe ausdenken, denn die sind ja auch schon mehr oder weniger ocker.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Blowfly schrieb:
    es steht dir ja frei die Farben nach deinem persönlichen Gusto anzupassen ;-)
    Wenn du Autobahnen allerdings ocker machst, musst du dir für die Bundestraßen auch gleich eine neue Farbe ausdenken, denn die sind ja auch schon mehr oder weniger ocker.

Du meintest bestimmt "GELB", oder...?:D

Und super dass du so was gemacht hast. Ich bin nicht so wählerisch, was die Farben betrifft, auch Tag und Nacht modus ist mir egal. Werde bei Gelegenheit deine Farben ausprobieren. Finde gut, dass man da auch verschiedene Sportplätze und andere Deteils sehen kann...

07b10708-8cd3-47ea-b7ce-b29c09ef65a6.gif

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

gelb sind die Landstraßen - das ist was anderes als Bundestraßen :P
    Blowfly schrieb:
    gelb sind die Landstraßen - das ist was anderes als Bundestraßen :P

YarisHSD sagte:
    schrieb:
    Großen Dank für die Arbeit.
    Ich habe die Dateien auch in 3D kopiert. Funktioniert einwandfrei!
    Nach meinem Geschmack sollten die Autobahnen gelb sein. Das Ocker/Braun gefällt mir nicht so.

Auf deinen Fotos sind Autobahnen Ocker/Braun, oder...? deswegen bin ich ausgegangen dass YarisHSD lieber Gelb anstatt Ocker/ Braun hätte. Du hast ihm dann geschrieben dass man sich die Farben beliebig anpassen kann und wenn er dann Autobahnen Gelb macht können Bundestraßen Ocker bleiben und er muss dann nur Landstaßen (die Gelb sind) anpassen... :P

Wie auch immer, es ist schön, dass man es machen kann und so kann sich jeder eine eigene Farbe aussuchen. Vielleicht eine Mädelfreundliche Variante mit PINK-Autobahnen...:D

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

da inzwischen schon die private Anfrage kam ob ich ihm seine persönlichen Wunschfarben erstellen (natürlich gleich auch die Tag- und Nacht-Version :8 ) und die so modifizierten colors.xml zusenden kann - nein, das werde ich nicht machen. Deswegen auch hier öffentlich die Antwort, damit nicht noch jemand auf die verwegene Idee kommt. Ich hab wirklich besseres zu tun als jedem sein persönliches Farbenset zu basteln und zu verschicken. Ist jetzt auch nicht so schwer die entsprechenden Stellen in der colors.xml zu finden, in der Datei ist ja alles dokumentiert wo ich was geändert habe. "motorway_road_body" und "motorway_road_outline" beispielsweise kann man auch noch mit basic englisch-Kenntnissen entziffern, und für die RGB-Farbcodierungen gibts zig Seiten im INet.
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Vielleicht würde die Person dir ja was dafür bezahlen!

Es gibt einen Editor für die Kartenfarben für NAV4. Den habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen, damals für meine Bridge. Ist ja die gleiche XML-Struktur wie bei der App.
    neuken in de keuken!!!
    Ich suche eine Möglichkeit, die Schriftfarbe für die oben angezeigten Textanweisungen (s. Bild) zu ändern. Ich habe die colors.xml schon mehrmal von oben bis unten durchgeforstet, aber sowohl unter ColorSet noch unter ElementSet finde ich eine Bezeichnung, die diese Schrift meinen könnte.
    Weiß jemand Rat?
    klalo008 schrieb:
    Ich suche eine Möglichkeit, die Schriftfarbe für die oben angezeigten Textanweisungen (s. Bild) zu ändern. Ich habe die colors.xml schon mehrmal von oben bis unten durchgeforstet, aber sowohl unter ColorSet noch unter ElementSet finde ich eine Bezeichnung, die diese Schrift meinen könnte.
    Weiß jemand Rat?

Hab zwar noch nicht in Dateistruktur geschaut, aber ich denke du sollst nach FONTS suchen.
    Vielleicht hat Blowfly ein Typ für dich..:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

1. Fonts glaube ich nicht, geht ja nicht um Schriftgröße und -stil.

2. Habe rumprobiert, aber die Lösung nicht gefunden. Dafür aber etwas anderes, was ich nicht verstehe.
    Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Fehlen der colors.xml im Ordner 3D_day keinerlei Bedeutung hat. Es werden die Farben aus Ordner 2D_day genommen.
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,042 Superusers
    Vielleicht hilft dies bei der Auswahl der Farben:

http://paletton.com/#uid=11V0u0kllllaFw0g0qFqFg0w0aF
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Danke, aber ich suche nicht den FarbCode sondern in der colors.xml oder einer anderen TomTom Datei den Eintrag, der die Farbe der Schrift bestimmt.
    Dann wurde ich mal alle 000000 durch etwas anderes ersetzen. zB 0000FF.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Oder XYZABC und gucken ob die App noch startet!
    neuken in de keuken!!!
    Was sind denn XY und ZA für Farbtöne? :?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    damit hier mal wieder was sinnvolles kommt: ich habe die Dateien für die neueste TomTom-Version (v1.12) angepasst (und auch noch etwas an den Farben gedreht, vor allem für die Nachteinstellung).
    hier der Download-Link: Colors.xml.modified.2.36.rar
    Installation nach wie vor wie im allerersten Post beschrieben.
  • NilsiboyNilsiboy Beiträge: 20 [Master Explorer]
    Danke dir Blowfly!

Leider funktioniert es in dieser TT-Version nicht mehr, die .xml auch in 3D Tag und Nacht zu kopieren.
    Das klappte bisher immer super.
    Jetzt startet TT ohne Karte. Nur die Nachtansicht funktioniert.
    EDIT: Nur die .xml aus 2D_night von Blowfly in 3D_night kopieren funktioniert!!!

(warum gibt es hier eigentlich keine "Bearbeiten" Möglichkeit???)
  • Herbert_Herbert_ Beiträge: 0
    Vielen Dank an den Ersteller der Dateien. Funktioniert super (2D + 3D). Endlich vernünftige Farben. :)

Samsung Galaxy S5, Android 6.01, Aktuelle TT App + Europe Karte.
    hier ist mal wieder die neueste colors.xml v2.37, um die Kartenfarben zu ändern. Für TomTom v1.13.1
    Habe diesmal auch angepasste 3D-Files mit beigelegt.

colors.xml für geänderte Kartenfarben - Dropbox
    colors.xml für geänderte Kartenfarben - Share-Online
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.