Warnungen. Werden diese auf dem Navi angezeigt? — TomTom Community

Warnungen. Werden diese auf dem Navi angezeigt?

Stefan3586Stefan3586 Beiträge: 53 [Outstanding Wayfarer]
Auf den Mydrive-Karten werden ja auch oft Warnungen über Personen auf der Fahrbahn, Geisterfahrer, Liegengebliebene Fahrzeuge oder Gegenstände angezeigt.
Ich habe diese jedoch noch nie auf meinem Navi gesehen bzw. bin ich noch nie davor gewarnt worden.

Macht das das TomTom überhaupt und kommt das auch akustisch rüber?

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Man sieht diese nur, wenn man auf die Störungsmeldung in der Routebar tippt. Eine separate Warnung über die Art der Störung gibt es nicht.
    Der Wunsch nach einer Warnmeldung vor Falschfahrer gibt es schon lange. Nur ist dies schwierig wirklich verlässlich umzusetzen.
  • Met-MannMet-Mann Beiträge: 51 [Master Traveler]
    Warum sollte dies schwierig umzusetzen sein?
    Das Navi soll einfach alle Warnmeldungen genauso wie die Staumeldungen sofort beim Erscheinen vorlesen.
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Die Schwierigkeit liegt in Zeit. Warnungen von Falschfahrer machen nur Sinn wenn sie wirklich aktuell sind. Am besten wäre ein Button (ähnlich Radarkamera) zum Melden. Dies könnte aber auch missbraucht werden. Und bei drei (oder mehr) Meldungen kann es zu spät sein.
    Veraltete Warnungen sind genauso wenig zielführend.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Met-Mann schrieb:
    Warum sollte dies schwierig umzusetzen sein?
    Das Navi soll einfach alle Warnmeldungen genauso wie die Staumeldungen sofort beim Erscheinen vorlesen.

Na ja da liegen dann Reifenteile auf der Piste und noch bevor die Meldung im Navi erscheint sind die schon wieder weg geräumt --- klar es ist immer eine zeitliche Verzögerung da, auch bei der Umsetzung ans Gerät. Aber alle mal noch besser als die schwachsinnigen Radiomeldungen die nie stimmen. Da werden Gefahren und Staus gemeldet die längst tabu sind. Es gibt auch zwischenzeitlich Sender die Echtzeit Meldungen raus jagen, aber auch die sind nie gleich wie die im Navi.
    Ich wollte nicht jeden Kleinkram am Navi gemeldet bekommen der in 60 km kommt. ;)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    also zuletzt ergab es sich, dass im Radio ein Faschfahrer gemeldet wurde und ich am PC saß... im MyDrive wurde der Faschfahrer auch gemeldet, da gehe ich ja davon aus, dass dieser auch über die aktuellen Meldungen verteilt wurde...
    Falschfahrermeldungen werden im Radio auch anders behandelt als normale Gefahren oder Staumeldungen. Da wird sogar das laufende Programm unterbrochen, da kann man dann schon davon ausgehen daß die aktuell sind.
    Gruß Siggi

...ich stelle es mir aber so vor, dass über das Informationssystem, über das die Radiostationen ihre Infos her bekommen auch direkt am TT Server hängt...
    lonesomeRider schrieb:
    ...ich stelle es mir aber so vor, dass über das Informationssystem, über das die Radiostationen ihre Infos her bekommen auch direkt am TT Server hängt...

TomTom hat mehrere Bezugsquellen !
    Gruß Siggi

...gut, in dem Fall gibt es dann auch Entwarnungsmeldungen, bei Staus (aber das bekommt TT ja selber und auch schneller mit), bei anderen Störungen ist es halt schwieriger... aber warum fragt TT dann nicht vorbeifahrende Nutzer wie bei den mobilen Blitzern??? :-)
    Die Geräte selber, Apple Iphone und Androidgeräte mit der TT App, seit Frühjahr 2015 VW und Audi Fahrzeuge und natürlich Vodafone Handys sind zB. Bezugsquellen die TomTom nutzt.

Das sind alles vorbeifahrende Nutzer !
    Gruß Siggi

• Stefan3586Stefan3586 Beiträge: 53 [Outstanding Wayfarer]
    Also ich denke auch dass die Zeit kein Problem ist. Die Daten kommen doch übers Internet und schneller geht das doch gar nicht. Sobald das doch gemeldet ist könnte doch das TomTom eine Warnmeldung rausgeben. Schneller als das Internet geht das doch fast nicht. Die Infos über Falschfahrer laufen doch auch über die Polizei an die Radiostationen. Wieso sollte das ein Problem sein, dies in der gleichen Zeit auf dem Tomtom zur Verfügung zu stellen. Das wär eine Super Erweiterung fürs Navi und kann Leben retten. Nicht jeder hat sein Radio an
    Stefan3586 schrieb:
    Also ich denke auch dass die Zeit kein Problem ist. Die Daten kommen doch übers Internet und schneller geht das doch gar nicht. Sobald das doch gemeldet ist könnte doch das TomTom eine Warnmeldung rausgeben. Schneller als das Internet geht das doch fast nicht. Die Infos über Falschfahrer laufen doch auch über die Polizei an die Radiostationen. Wieso sollte das ein Problem sein, dies in der gleichen Zeit auf dem Tomtom zur Verfügung zu stellen. Das wär eine Super Erweiterung fürs Navi und kann Leben retten. Nicht jeder hat sein Radio an
    Wieso sollte das ein Problem sein, dies in der gleichen Zeit auf dem Tomtom zur Verfügung zu stellen.
    Wer sagt daß das ein Problem ist ?? Das bestreitet niemand.

Ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei !;)
    Gruß Siggi

• Stefan3586Stefan3586 Beiträge: 53 [Outstanding Wayfarer]
    Ja sorry wir schweifen auch ein bisschen ab. Zur eigentlichen Frage: Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Gefahrenmeldungen mit einem "!" gekennzeichnet auf der Routenleiste angezeigt, jedoch nicht akustisch davor gewarnt?

Mit den akustischen Meldungen hat TomTom allgemein ein Problem oder? Ich finde es persönlich schöner, wenn ich nicht immer auf die Routenleiste achten müsste, sondern gesagt bekomme was in Kürze kommt (egal ob Stau oder irgendein Gegenstand auf der Fahrbahn).
    Stefan3586 schrieb:
    Ja sorry wir schweifen auch ein bisschen ab. Zur eigentlichen Frage: Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Gefahrenmeldungen mit einem "!" gekennzeichnet auf der Routenleiste angezeigt, jedoch nicht akustisch davor gewarnt?

Mit den akustischen Meldungen hat TomTom allgemein ein Problem oder? Ich finde es persönlich schöner, wenn ich nicht immer auf die Routenleiste achten müsste, sondern gesagt bekomme was in Kürze kommt (egal ob Stau oder irgendein Gegenstand auf der Fahrbahn).

Die akustische Geschichte ist schon länger in verschiedenen Threads am laufen, lassen wir die hier lieber mal weg, wird sonst alles so wirr ;);)
    Gruß Siggi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.