TomTom Traffic Index 2015 veröffentlicht — TomTom Community

TomTom Traffic Index 2015 veröffentlicht

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 8. Januar in Neuigkeiten und Ankündigungen
f1bdd151-fa6e-41b3-b678-e8112dc1c88b.png
Hallo zusammen,

wir haben heute unseren jährlichen Traffic Index veröffentlicht: http://tomtom.com/de_de/trafficindex

Im Bezug auf die Region D/A/CH sind folgende Städte interessant:

Platz -- (da unter 1 Mio Einwohner): Stuttgart mit 30% Verzögerung der Reisezeit verglichen mit einer Fahrt ohne Verzögerungen.
Plat 48: Hamburg mit 30% Verzögerung der Reisezeit verglichen mit einer Fahrt ohne Verzögerungen.
Platz 52: Köln mit 30% Verzögerung der Reisezeit verglichen mit einer Fahrt ohne Verzögerungen.
Platz 56: München mit 29% Verzögerung der Reisezeit verglichen mit einer Fahrt ohne Verzögerungen.

Gruß aus Amsterdam,

Julian

Kommentare

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,701 [Revered Navigator]
    Hallo Julian,

so schön kann Statistik sein! ;)
    Nur weil bei mir ein paar weniger Leute wohnen, liegt Stuttgart leider weiterhin mit 33%! Verzögerung auf Platz 1 in D.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Julian schrieb:
    ...
    Platz 52: Köln mit 30% Verzögerung der Reisezeit verglichen mit einer Fahrt ohne Verzögerungen.
    ...
    *seufz* :(
    mapfanatic schrieb:
    Hallo Julian,

so schön kann Statistik sein! ;)
    Nur weil bei mir ein paar weniger Leute wohnen, liegt Stuttgart leider weiterhin mit 33%! Verzögerung auf Platz 1 in D.
    gefolgt von Köln :(
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Habt aber die staureichste Straße in Deutschland vergessen. Den Münchner Ring (B2R). :)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für den Hinweis, ich habe Stuttgart nun ebenfalls in die Liste mit aufgenommen. :)

@MarcBy: Würde der Report nur nach Straßen gehen, dann wäre der Ring sicherlich ganz weit oben. ;)

Gruß

Julian
  • HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den im Navi angezeigten Stauzeiten (Verzögerungszeiten) in Großstädten? Die Großstadt, in der ich am häufigsten unterwegs bin, ist Köln. Hier werden die Verzögerungszeiten so gut wie immer sehr deutlich unterschätzt. Ich brauche vor allem in den Stoßzeiten nicht selten doppelt so lang für eine Strecke wie vorausberechnet, was eher die Regel als die Ausnahme darstellt.

Wie sieht es da in anderen großen Städten aus? München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Bremen...? Ist es da ähnlich?

LG, Chris
    Mit Köln kann ich nicht bestätigen. Staumeldungen sind bei mir sehr genau. Die Ankunftszeiten morgens liegen meist 2 min zu kurz. Fahre da zu einer Zeit, wo sich der morgendliche Stau erst am Aufbauen ist. Bei ca. 35 min Fahrtzeit kann ich mit den 2 min gut leben. Der Rest passt fast immer. :)
  • HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
    AndiAndi schrieb:
    Mit Köln kann ich nicht bestätigen. ... Fahre da zu einer Zeit, wo sich der morgendliche Stau erst am Aufbauen ist.

Hhm, komisch. Vielleicht liegt es dann an der rush hour, du scheinst ja vor der rush hour unterwegs zu sein. Wenn es in der Stadt wirklich voll ist, z.B. Freitag am späten Nachmittag, oft auch schon Donnerstags am späten Nachmittag, stimmen zum Beispiel die Zeiten von der Innenstadt bis und über die Deutzer- oder die Zoobrücke oft nicht annähernd.

Ein Spezifikum, das aber nachvollziehbar ist, ist der Rheinufertunnel. Da wird der vorhandene Stau im Tunnel (meist Richtung Rodenkirchen) nur manchmal angezeigt. Aber das kann man sich dann ja noch erschließen: wenn vor und nach dem Tunnel Stau ist, wird es drinnen wohl auch nicht anders aussehen. ;-)

LG, Chris
    Hi Chris,

fahre den Rheinufertunnel regelmäßig. Meine Route geht aber nach dem Tunnel unter dem Maritim Richtung Neumarkt.
    Daher wird mir meist sogar zuviel Stau angezeigt, da es sich immer auf den 2 Spuren Richtung Rodenkirchen knubbelt. Ganz rechts auf der Abbiegespur kann man im Tunnel schön rechts vorbeiziehen (solange sich nicht ein Dösel versucht vorne wieder links rein zu drängeln und den nachfolgenden Verkehr blockiert, weil er nicht rein kommt :()

Aber Du hast schon Recht. Ich versuche die schlimmsten Stauzeiten zu meiden oder dank TTTraffic zu umfahren. Und hier leistet mit das TT + meine (leidvolle) Erfahrungen die beste Entscheidungsbasis. :)

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.