TomTom Go - Fehler in der Navigation

Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 297 [Exalted Navigator]
bearbeitet 2. Januar in TomTom-App für iPhone/iPad
Hallo Julian, liebes TomTom-Team,

ich habe die letzten Tage das neue GO auf meinem iPhone6 getestet. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich eher als Fehler bezeichnen würde.

Route innerhalb der Stadt, während des abendlichen Berufsverkehrs, auf einer langen Hauptverkehrsstraße:
- Es kommt die Ansage "Abbiegung rechts vor Ihnen" und zwar 2,3 km vor der Abzweigung.
- Zu dieser Uhrzeit dauert fast 10 Minuten bis zu besagter Kreuzung.
- Es ist, nach der Ansage, aber erst die 11. mögliche Abzweigung rechts auf der Route.
Warum wird also so früh und ohne weitere Details vor der Abzweigung gewarnt?

Route, die aus der Stadt raus auf einen Autobahnring führt und dann auf eine große Ausfallstraße:
- Innerhalb der Stadt wird immer auf die richtigen Fahrspuren verwiesen, der Text in der Anzeige weist aber nicht auf die Richtung (Autobahn Richtung XXX) hin, sondern immer nur auf die Stadt in der man sich aber bereits befindet.
- Auf dem Autobahnring ist es ebenfalls so, statt auf die Beschriftungen auf den Schildern (AK X, Richtung Y) zu verweisen wird wieder nur auf die Stadt verwiesen.
- Die Ausfahrt wird im Display (Textanzeige) und in der Ansage unterschiedlich bezeichnet. Es gibt doch offizielle Namen für jede Ausfahrt und jedes Kreuz/Dreieck.
- Bei der Ansage muss man mehrfach hinhören bis man versteht was gemeint ist. Die Stimme spricht nicht das Wort "Ausfahrt", sondern "As" als Wort aus. Dabei sollte es doch eigentlich "A S" heißen.
Ich kenne die Route gut, ein Tourist hätte damit aber sicherlich seine Probleme.

Eine andere Route führt mich wieder auf eine Ringstraße und von dort auf die Autobahn:
- Auch hier die Ansage "Ausfahrt rechts vor Ihnen" und das schon über 2 km vor dieser Stelle
- Dazwischen sind wieder zahlreiche "Ausfahrten" runter von dieser Ringstraße
- Es gibt keinen klaren Hinweis wie diese Ausfahrt auf den Straßenschildern bezeichnet ist
- Nachdem diese Ausfahrt innerhalb eines Tunnels ist, gibt es vom GO dann aber keine klare Angaben mehr "jetzt rechts abbiegen" (kann er dann natürlich auch nicht mehr).
Warum wird auch hier so früh und für mich sehr irreführend von der Abzweigung gewarnt?

Auch sind die Textansagen sind teilweise schlecht zu verstehen, diese bestehen aus einem Mix von aufgezeichneten, gesprochenen Texten (Standard-Texte) und computergenerierter Sprache (Orts- und Straßenangaben):
- Die Computertext werden teilweise zu schnell "gesprochen" und werden dadurch unverständlich.
- Manche Ansagen werden mitten im Text abgebrochen, bzw. ausgeblendet.
- Die Aussprache hat häufig nichts mit hochdeutscher Sprache zu tun.
Teilweise hat man den Eindruck es handelt sich um zwei verschiedene Sprecher.

@ Julian: Wenn es Euch hilft kann ich Dir die verwendeten Routen auch direkt schicken, dann könnt Ihr es vielleicht besser nachvollziehen.

Kommentare

• Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 297 [Exalted Navigator]
    Lieber HB-001,

warum machst Du für Dein Thema nicht eine eigene Diskussion auf? Jetzt wird nur noch über Deine Fragen zu Aldi und dem GO 6100 gesprochen. Das ist hier ein Forum für die neue GO-APP auf dem iPhone und nichts anderes.

Liebe Admins, wie kann man die beiden Themen jetzt wieder trennen? Ich hätte gerne eine Diskussion zu meinen Fragen, vielen Dank.
  • HB-001HB-001 Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Lieber Red-Zeppelin,
    sorry, ich hatte nach einem passenden Tread gesucht und dann schien mir das Thema "Fehler in der Navigation" am besten geeignet. Habe dann leider erst im Nachgang festgestellt, dass das Thema ja unter TomTom App für IPad hängt (da ist das TT-Forum leider etwas unübersichtlich) und gewöhnungsbedürftig; ich kenne sonst deutlich besser bedienbare Foren von Herstellern (;-l.
    Habe daher das Thema auch nochmals unter die Rubrik "Go/Start .... xxx ... /6100" kopiert. Liegt dort unter dem Tread "Kartenfehler melden funktioniert nicht"
    @Admin: von mir aus könnt ihr das ganze gern dorthin verschieben.
    Vielen Danke und bitte um Entschuldigung für das Versehen.
    Gruß HB
  • Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 297 [Exalted Navigator]
    Bitte komplett löschen, vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.