tom tom start xl — TomTom Community

tom tom start xl

viti1977viti1977 Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 26. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
kriege kein kontakt mehr zum computer mit navi was kann da passiert sein?
auf pc sehe ich es als festplatte die 0 mb aufweist und damit kann man so gut wie nix machen ausser sie angucken.

gerät wurde seit 1 jahr nicht benutzt also war accu komplett alle gelaufen dadurch hab ich bild auf navi nur das wo es anzeigt das es kabel dran angeschlossen werden muss/ist und mehr nicht es kommt keine frage ob es mit pc verbinden soll , also sozusagen kann ich damit nix anfangen . home sowie drive erkennt den navi nicht.

kann man da noch was machen oder ist gerät schrott?

danke für viele antworten

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,835 Superuser
    Hallo
    zuerst mal den Akku voll Laden. Mindestens 2 Stunde. Wenn möglich mit einem Ladegerät.
    Wenn es danach immer noch so ist, kann schon sein das der Akku hin ist.
    mfg. Bembo
  • viti1977viti1977 Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    accu wurde voll geladen hab ja schon ca 2 tage alles mögliche ausprobiert was unter tomtom hilfe zu finden war von reset bis neue treiber usw. accu hällt ja in angemachten zustand lange das hab ich auch schon getestet. das problem liegt ja nicht am accu sondern an verbindung zu home oder mydrive beide programme stellen keine verbundung her . wie auch wenn der navi nicht mal mich fragt ob ich verbnden soll mit dem pc . in deutsch ich kann am navi nix machen ausser an aus reset und dieses boot oder was das auch ist sehen bestätigen kann ich nirgends was. und auf pc kann ich nix auf das navi laden da wenn ich auf laufwerk G: / draufklicke kommt ne meldung. bitte legen sie einen Datenträger in das wechseldatenträger ein. kann es sein das die memory kaputt ist die irgendwo drinn verbaut ist?

weill wenn die daten kommen steht da nur
    TomTom ONE TomTom 2003-2010 Build -N/A-
    hardware type : tomtom xl
    subID 0 1 : 00(0000002D00000000)
    Bootloader version : S5.5274 clist#540743 RVCT
    Checksum: 5CF8
    Memory: 64MB Type:MDDR
    CPU ID: 32450003
    Clocks: 264.0 132.0 66.0
    GPS type: GL2 BCM4750 FFFF
    TFT type: Samsung LMS430HF19 17
    Startup mode: sleep
    device ID: GP2071Y00112
    Touchscreen calib. data: 224 811 336 657 @3300mV
    Sector protection: Yes
    Battery Boot voltage: 5000 mV 0x037D 0x030E
    RTC: 23:50:40 04/01/2000

das datum unten ist zwar komisch aber steht da kann auch nicht rückgängig machen.

danke schon mal für antworten.
    Hallo
    versuch es einmal mit einem andern Kabel. Das Kabel hat ja zwei Funktionen. Strom + Daten
    Ich hatte auch schon Verbindungskabel PC Navi ersetzen müssen, weil geladen wurde der Akku, aber Daten zwischen PC und Navi funktionierten nicht mehr.
    Ach ja, wegen dem Datum. Das hat nichts mit dem heutigen Datum zu tun. (Dein Navi ist ja nicht mehr so neu.:D

mfg. Bembo
    daten kabel hab ich schon neue gekauft.und das sogar von tomtom obwohl das alte auch funtionierte. bin ja deswegen hier weilich ratlos bin. hab wirklich alles ausprobiert.
    andere frage währe kan man ein laufwerk trotzdem irgendwie wiederherstellen der zum navi gehörrt?
    Hallo
    es ist doch schon ein paar Jahre her, wo ich ein Navi hatte wo als Laufwerk ersichtlich ist. Hast du den auf dem PC keine Datensicherung des Navi ? Ich hoffe es meldet sich hier, jemand wo in dieser Hinsicht besser Bescheid weiss. Ob da an dem Navi noch etwas zu Retten ist. Aber wenn du nichts gesichert hast auf dem PC, dann>Schrott
    Wenn du es hinkriegst muss ja wieder neue Karten Kaufen und ev. sonstige Abos. Da muss man schon bald überlegen, das Geld in ein neues Navi zu investieren.
    mfg. Bembo
    Das ist das Problem dass ich die Sicherung überhaupt nicht auf mein navi kriege. Weil navi nix annähmen kann/tut.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass Du dieses Problem hast. :(

Probier einfach mal den Speicher zu formatieren oder den Speicher auf Fehler zu überprüfen. Wenn das nicht klappt, ist der Speicher wahrscheinlich beschädigt.

Gruß

Julian
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,918 [Revered Pioneer]
    Hi Julian,

komisch ist schon, dass in der Systemauflistung der Wert für "Internal FLASH capacity:" oder "SD Card capacity:" (sofern mit SD-Schacht) bei @viti1977 weiter oben im Posting fehlt. Das deutet für mich auf einen Defekt des Flash-Speichers hin.

Grüße

Troubadix12
    Hat leider keine SD Karte. Aber wenn das schon fehlt ist dem navi eh nicht mehr zu helfen. Hat ja auch vorher 3j gut gedient . Nun wollten wir dieses Jahr im Sommer in Ausland mit Wohnwagen fahren da dacht ich mir hol mal navi und aktualisier mal die Karte weil ja vielleicht vieles sich geändert hat. Normalerweise benutze ich mein Smartphone als navi in Deutschland. Aber im Ausland wird teuer denk ich mal wenn man da es benutzt weil wegen Datentransfer und so. Entweder man muss extra so ne Auslandnds Paket abschließen was dann auch unnötig Geld kostet. Da dacht ich an mein navi der kostet ja kein datenvolumen . Aber wenn schon Speicher fehlt. Bin selber nicht mal darüber gestolpert das die 64mb nie im Leben ausreichen .

So weiß ich es das der Schrott ist. Vielen lieben Dank nochmals für die Mühe.
    P.s. Komm ja nicht Drumherum ein neues zu kaufen.
    Hi viti1977,

es gibt auch Offline-Navigation für Smartphones.

Gruß

Troubadix12
    echt? welche? ich benutz immer google map/navi immer. (ios 9.2 system)
    TomTom z.B. (bitte etwas weiter unten rechts auf "...Mehr" klicken ...)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.