Vermeiden eines bestimmten Mautbereichs... - funktioniert wie oder überhaupt? — TomTom Community

Vermeiden eines bestimmten Mautbereichs... - funktioniert wie oder überhaupt?

Der oben genannte Punkt ist eine Funktion die man durchaus gebrauchen kann.
z.B Strecke Bregenz - Savona (Norditalien) mit Nutzung der Mautstrecken in CH und I,
aber Verzicht in A (Austria). Also Navi Mautstreckennutzung auf ein.
Klick ich vor Bregenz (Kriessern) auf das Mautsymbol und vermeiden, erscheint -> Keine alternative Route gefunden.
Auch für den Warnowtunnel (Rostock) findet das System keine alternativen.

Mein Gerät: Go 6000
Firmware: 15.600.2176699.311 (0) (2473, 14.01.2016)
Karte Europa.... 965.7272
«1

Kommentare

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Funktioniert nicht, um deine Frage zu beantworten!

Vor allem (aber nicht ausschließlich) weil TomTom nicht unterscheiden kann zwischen Vignette und Maut, wobei die Maut auch noch zumindest zweigeteilt in Straßen-/Tunnelmaut und Bergpassmaut sein müsste. Und wenn dann auch noch besondere Anwenderwünsche (Vignette hier ja aber dort nicht, Maut dort ja aber hier nicht usw.) berücksichtigt werden müssten ...
  • nowerlunowerlu Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Oskar schrieb:
    Funktioniert nicht, um deine Frage zu beantworten!

Vor allem (aber nicht ausschließlich) weil TomTom nicht unterscheiden kann zwischen Vignette und Maut, wobei die Maut auch noch zumindest zweigeteilt in Straßen-/Tunnelmaut und Bergpassmaut sein müsste. Und wenn dann auch noch besondere Anwenderwünsche (Vignette hier ja aber dort nicht, Maut dort ja aber hier nicht usw.) berücksichtigt werden müssten ...
    Entschuldigung. Aber Beginn und Ende der Mautstecken sind seit Firmware Version 15.600 in der Routenleiste sichtbar und ich kann den Punkt vermeiden (ohne Maut) auswählen. Leider erscheint bei mir dann immer -> keine alternative Route gefunden, obwohl reichlich alternativen vorhanden sind.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    nowerlu schrieb:
    .... Leider erscheint bei mir dann immer -> keine alternative Route gefunden, obwohl reichlich alternativen vorhanden sind.
    Genau deshalb funktioniert es nicht! Sonst würde er ja die Alternativen finden!
    Und warum bewirbt TomTom diese neue Funktion? Das es nicht funktioniert, jedenfalls an meinen zwei Beispielen, ist klar.
    Könnte ja auf falsche Einstellungen usw zurückzuführen sein. Unterschiedliche Mautmodelle jedenfalls nicht - total unlogisch, da die Strecken ja ausgewiesen werden.
    Alternative Routen funktionieren ja sonst schon.
    Funktioniert nicht, ist mir zu simpel. Hat vielleicht jemand Erfahrungen das es funktioniert?
    Hang Loose
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Die generelle Einstellung 'Mautstraßen vermeiden' funktioniert ja! Nur dieses Teilstrecken vermeiden funktioniert nicht so, wie es sollte!
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ...da die Funktion aber neu ist, ist es vielleicht nur ein kleiner Fehler und lässt sich dann mit dem nächsten Update beheben (so hoffe ich)...
  • Wieso wird denn eine nicht funktionierende Funktion zur Verfügung gestellt? Wird dies wie mit der Strassensperre so bleiben, eine nicht durchdachte Sache die nicht weiter Beachtung geschenkt wird? Schade!
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    nowerlu schrieb:
    Funktioniert nicht, ist mir zu simpel.
    Kann ich nachvollziehen, aber das kann dir nur TomTom beantworten. Rein theoretisch zumindest ...
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,052 Superusers
    Sie funktioniert aktuell für A B Planungen noch nicht. Für eine vom Standort zum Ziel geplante Route schon. Dann findet er auch Alternativen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Es wird aber immer nur die nächste Mautstrecke vermieden. Weitere muss man ggf erneut vermeiden. Oder halt alle.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Auch in Rostock der Warnowtunnel:

a71dbfb1-50e2-4c32-a93e-0244aa78822d.png
    e20e6a44-08a0-4df3-b7ca-b13bb4e6698e.png
    a431b726-557f-42bd-9fb3-7e1c308cd4e5.pngf6dd7310-be9b-4eec-927f-bdf430b4f738.png06060c58-3e5b-489d-ae2a-48867d485b52.png
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ... was man dann in den Einstellungen über das Zahnrad, Routenplanung und dann weit unten einstellen kann...
    Mautstrecken müssen zunächst im Menü erlaubt sein. Sonst fährt er ja gleich außen rum. Wenn du das meinst. Ich will ja nur die Nächste vermeiden, nicht alle.

Zu den Fähren vermeiden: Ruhrgebiet - London geht immer mit dem Autozug. Vermeiden nimmt er die Fähre ab Calais. Noch mal vermeiden ab Dünnkirchen. Oder der Autozug nach Sylt. Vermeiden, dann kommt die Fähre ab Havneby.

Oder der Stau. Das TT will durch weil es schneller geht. Er findet also keine schnellere weil es keine gibt. Dennoch will ich den nächsten Stau vermeiden und nehme lieber die länger dauernde Umleitung aber ich fahre wenigstens.

Die drei neuen Funktionen sind das Beste was in der letzten Zeit dazu gekommen ist!
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,944 Superuser
    @nowerlu
    du schreibst: Klick ich vor Bregenz (Kriessern) auf das Mautsymbol und vermeiden, erscheint -> Keine alternative Route gefunden.
    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Bregenz und Kriessern liegen weit auseinander und haben nichts miteinander und auch mit der Maut nichts zu tun. Wenn ich ab Bregenz die A Maut vermeiden möchte muß ich das schon vor Hörbranz (vor der Bundesgrenze also Ausfahrt Lindau in D) tun den einmal an der Grenze bist schon auf der Mautstrasse.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

So ist es. Gerade erst probiert und dann standen dort die Grenzer. (Haben mich aber durch gelassen)
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • BemboBembo Beiträge: 11,904 Superuser
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    So ist es. Gerade erst probiert und dann standen dort die Grenzer. (Haben mich aber durch gelassen)

Brave Leute wie Carlos werden immer durch gelassen:D
  • BemboBembo Beiträge: 11,904 Superuser
    s-i-g-g-i schrieb:
    @nowerlu
    du schreibst: Klick ich vor Bregenz (Kriessern) auf das Mautsymbol und vermeiden, erscheint -> Keine alternative Route gefunden.
    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Bregenz und Kriessern liegen weit auseinander und haben nichts miteinander und auch mit der Maut nichts zu tun. Wenn ich ab Bregenz die A Maut vermeiden möchte muß ich das schon vor Hörbranz (vor der Bundesgrenze also Ausfahrt Lindau in D) tun den einmal an der Grenze bist schon auf der Mautstrasse.

Meint er Kriessern >Gemeinde Oberriet Rheintal?
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,944 Superuser
    Bembo schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    @nowerlu

Meint er Kriessern >Gemeinde Oberriet Rheintal?

Ich kenne kein anderes Kriessern auf der Ö Seite ist Mäder
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Ja sorry. Ich hatte die Mautstellen verwechselt. Ist für mich nicht so wichtig, da die Routenplanung ja noch wünsche offen lässt.
    Die Antwort von c-a-r-l-o-s zeigt mir jedenfalls, dass es ja doch funktioniert.
    Hang Loose
    Gerade bei der Routenplanung liegt TT in Tests immer vorn! ETA stimmt fast auf die Minute. Das gleiche gilt für TT Traffic.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Ich meinte natürlich, es wäre wünschenswert, wenn der Nutzer die entsprechenden Mautbereiche schon bei der Routenplanung durch Alternativen ersetzen könnte. Das kommt vielleicht ja noch.
    Hang Loose
    Yepp, klar, steht auf der Liste ist aber was ganz anderes.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • KarmuffelKarmuffel Beiträge: 205 [Renowned Wayfarer]
    Beispiel:
    Route von Ulm nach Romannshorn (CH) wird über Österreich (Maut) geplant. Vignette CH liegt vor, Österreich-Vignette nicht. Darum ist Maut generell eingeschaltet, der österreichische kleine Teil soll vermieden werden.
    Route wird berechnet - einschließlich Autobahn Österreich.
    Wie bekomme ich jetzt den Teil in Österreich Maut-frei?

Ich habe es mit Teilroute vermeiden versucht:
    - den richtigen Teil finden ist schonmal Puzzlearbeit.
    - Wenn ich "Teil der Route vermeiden" wähle, wird vor der Ausfahrt von dem unerwünschten Teil nur ein Abschnitt angeboten, der von Memmingen bis zur schweizer Grenze geht, angeboten - also nicht nur der Maut-Bereich in Österreich allein.

Anklicken des Routenbereichs auf der Karte bietet kein "vermeiden" an.

Fazit: Mautbereich in Österreich vermeiden geht nicht. So eine Funktion ist aber wichtig.
    Such mal rechts in der Routenleiste den Schlagbaum und drück da drauf. Sollte in der Nähe der AT Grenze zu finden sein.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Noch wichtig, Route vom Standort planen!!! Also nur Ziel in der Schweiz eingeben.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.