unterwegs ein TomTom update mit dem Handy herunterladen

Guten Tag!

Mein Problem: ich bin oft längere Zeit ohne Windows PC/Notebook unterwegs. Bitte gibt es eine Möglichkeit, updates über ein Android Smartphone oder Tablett auf meinen TT6000 zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
«1

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,281 Superuser
    Nein!
    Radar und Verkehrsdaten bekommst du live über die Simkarte! Software ist nur ca. alle 2 Monate und Karte ca. alle 3 Monate zu aktualisieren!
    Das reicht doch!
  • IngobertIngobert Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Bitte kommt Quick Fix auch über die Simkarte?
    Der braucht keines! Das kommt auch nicht über den PC!
    Danke für die Hilfe!
    Bitte!
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,879 Superuser
    Ingobert schrieb:
    Guten Tag!

Mein Problem: ich bin oft längere Zeit ohne Windows PC/Notebook unterwegs. Bitte gibt es eine Möglichkeit, updates über ein Android Smartphone oder Tablett auf meinen TT6000 zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
    Ingo

@ Ingobert, diese Gedanken hatte ich auch schon, wusste natürlich als alternder TTler :D daß es nicht geht. Aber wer weiß was noch so alles kommt. ???
    Sinnvoll wäre es für "Vielunterwegsmenschen" ;) schon.

TomDone hat dich ja gut aufgeklärt (wäre eigentlich Elternsache) Scherz bei Seite !!!!;);)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,027 Superusers
    TomDone schrieb:

Doch, kommt seit 08/13 über die Dienste mit.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    TomDone schrieb:

Doch, kommt seit 08/13 über die Dienste mit.
    Die START bekommen auch keines!
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,027 Superusers
    Nur die mit Diensten, sagte ich doch. Wurde im August 2013 in die FW eingebaut.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Naja, ideal wäre ja ein update über die Simkarte. Wenigstens die laufenden, ohnehin sehr kleinen updates und die seltenen Softwareaktualisierungen könnten ota kommen. Die Karten mit ihren GBs bleiben dem Festnetz vorbehalten.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Eure Kommentare!

Ein Update der Firmware über die Sim Karte ist leider problematisch. Die Übertragungsgeschwindigkeit (wir reden von GPRS) ist dazu nicht ausreichend, des weiteren wäre dies für uns wohl eine kostspielige Angelegenheit, was sich unweigerlich auf den Preis des Produktes auswirken würde.

Wir denken aber darüber nach hier in Zukunft Alternativen anzubieten, die Dir in Deiner Situation helfen würden. Selbstverständlich kann ich dazu momentan noch keine weiteren Infos geben.

Gruß

Julian
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Eine Softwareaktualisierung hat aber auch 300-400MB... und wenn ich unterwegs wäre, brauchte ich das so mit als letztes, dann eher neue Karten... :-)
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    WLAN wäre ja schon mal nicht schlecht, selbst meine Moto 360 kann das!
    lonesomeRider schrieb:
    Eine Softwareaktualisierung hat aber auch 300-400MB... und wenn ich unterwegs wäre, brauchte ich das so mit als letztes, dann eher neue Karten... :-)

theoretisch wird dies mit NDS, dem neuen Standard für Landkarten sogar möglich sein. Die Frage ist nur ob / wann / wie dies auch für "normale" Nutzer angeboten werden kann. Hier ein interessantes Video dazu, in dem (bei ca. 2:20) erwähnt wird das solche Updates technisch machbar sind:
    [video]

Gruß

Julian
    Tut mir ied, da habe ich die Größe der Softwareupdates wohl stark unterschätzt! 350MB geht echt nicht ota mit GPRS - ein paar GB Karten erst recht nicht. Möglicherweise ließen sich die Karten ja inkrementell updaten?
    das ist das, was Julian oben in dem Film andeutet, aber die Technik ist wohl noch nicht ganz so weit...
    lonesomeRider schrieb:
    das ist das, was Julian oben in dem Film andeutet, aber die Technik ist wohl noch nicht so weit...

Wir haben in den letzten Jahren viele Millionen Euro investiert und unsere internen Systeme und Prozesse so optimiert, dass wir dieses Jahr voll auf NDS umsteigen werden können.

Jedes Gerät wird am Ende davon profitieren, da Kartenänderungen effektiver eingearbeitet und verteilt werden können - so könnte es theoretisch auch für jetzige sowie vorherige Serien monatliche oder wöchentliche Updates per Download geben.

Die Frage ist blos ob und wie es auch mobile Updates der Karte geben wird. Da müssen viele Faktoren abgewogen werden (Kosten vs. Nutzen), wichtig ist aber dass das Fundament für solche Verbesserungen schon einmal steht.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Julian schrieb:
    ...wichtig ist aber dass das Fundament für solche Verbesserungen schon einmal steht.

Dann warten wir mal auf das Haus! ;)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

mapfanatic schrieb:
    Julian schrieb:
    ...wichtig ist aber dass das Fundament für solche Verbesserungen schon einmal steht.

Wenn es nur nicht ein Geräteschuppen wird! :8
    TomDone schrieb:
    mapfanatic schrieb:
    Julian schrieb:

ein wöchentliches Karten-Update am PC wäre ein verdammt guter Schritt nach vorn...alles andere ist Wunschkonzert!
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,879 Superuser
    TomDone schrieb:
    mapfanatic schrieb:
    Julian schrieb:

Ein gut gefüllter Geräteschuppen ist Gold wert sofern man jemanden findet der mit dem Material auch umgehen kann ;);)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• kumokumo Beiträge: 5,882 Superusers
    mapfanatic schrieb:
    ein wöchentliches Karten-Update am PC wäre ein verdammt guter Schritt nach vorn...alles andere ist Wunschkonzert!
    Wenn es sich um Updates in Hintermeckelkleckel oder im Ausland handelt... warum, wozu...???
    Wenn es sich um inkrementelle Updates in meinem 'normalen' Umkreis handelt... jawoll...!!!

Matthias
    kumo schrieb:
    mapfanatic schrieb:
    Wenn es sich um Updates in Hintermeckelkleckel oder im Ausland handelt... warum, wozu...???
    Wenn es sich um inkrementelle Updates in meinem 'normalen' Umkreis handelt... jawoll...!!!

Das setze ich voraus, dass es dann wählbar, vergleichbar mit dem Radardienst funktioniert. :)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Aufmacher einer bekannten deutschen Tageszeitung irgendwann im Frühjahr 2017:
    [h1]Navinutzer angekettet[/h1]

Seit er von seinem Navihersteller bis zu 10 Kartenupdates am Tag angeboten bekommt fühlt sich der Filderstädter D.H. quasi an seinen Rechner fest gekettet, klagt er gegenüber unserem Reporter Horst Schlämmer. Vor lauter Aktualisierungen würde er die Arbeit, Frau und Kinder vernachlässigen und seine sozialen Kontakte seien ganz allgemein auf ein 0-Niveau gesunken.
    585cc5ae-6bcf-4020-a58c-a789544a4c50.png
    Keine Sorge, zwischen den Updates darfst du dann ins Forum gucken... das ist auch sowas wie soziale Kontakte... ;-):cool::P
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.