TomTom Traffic bekommt etliche neue Funktionen

24

Kommentare

• sfxsfxsfxsfx Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ehrliche Antwort, danke.
  • superpuckysuperpucky Beiträge: 128 [Prominent Wayfarer]
    Hallo Julian,
    danke für die Info!

Aber: Was darf man sich unter fahrspurabhängigen Verzögerungen vorstellen?
  • Also doch ein Werbegäg, soviel zu den Ankündigungen die dann sich in Luftauflösen. Witzig und euer Ernst Tom2? Grosse Versprechungen und nichts dahinter kenne ich von Euch (Expertenchat 2013).
    Ihr macht es immer wieder, ich finde es für die User nicht in Ordnung von euch :(

Also was ist konkret neu in der Schweiz an den Livediensten vom April-Update??
  • RuhrdriverRuhrdriver Beiträge: 45 [Outstanding Explorer]
    Danke für die Info! Wieso werden die Features dann aber für April angekündigt?
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Julian schrieb:
    ...wird die Anzeige der dynamischen Tempolimits noch ein paar Monate dauern. Da es hier aber länderspezifische Besonderheiten gibt, kann ich da keine genaue Angabe machen, solange die Tests noch laufen.

Danke Julian für die informationsreiche Antwort!
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Nochmal meine Frage:
    Wird die Abbiegeabsicht nur auf Autobahnen eine Rolle spielen oder an jeder kleinen Kreuzung?
    Ich stehe öfter kurz nach einer Abfahrt auf einer Linksabbiegerspur, wo manchmal 10 Minuten verloren gehen. Da wird NIE eine Verzögerung angezeigt. Wird auf der Karte als eine Spur angezeigt. Sind aber eine Links- und zwei Rechtsabbiegerspuren. Würde das da funktionieren?
  • scottracerscottracer Beiträge: 131 [Renowned Trailblazer]
    Cool wäre auch ,wenn Tomtom noch Parkhäuser einbeziehen würde.
    Wenn man zb in eine Stadt fährt und ein Parkhaus auswählt, dass es einem immer den aktuellen Stand der Plätze irgendwo anzeigt oder eine Meldung kommt, wenn zb nur noch
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich musste selbst noch eine Antwort abwarten.

Durch interne Umstellungen, die für diese Funktionen dringend notwendig sind, hatte sich die Veröffentlichung nach hinten verschoben. Diese Funktionen werden später in diesem Jahr für alle aktuellen Geräte verfügbar sein.

@Ruhrdriver: Ja, genau solche Situationen soll diese Verbesserung abdecken, auch für Autobahnen. Zufällig habe ich erkennen können dass diese Funktion bei internen Tests bereits ganz gut klappt, allerdings wird noch weiter getestet um die Feinabstimmung zu optimieren.

@scottracer: Dies ist in der Tat ein sinnvolles Feature, ich kann mir sehr gut vorstellen dass soetwas auch mal kommen wird, meine Kollegen waren von diesem Feature ebenfalls sehr angetan. Wir würden da sogar noch etwas mehr anbieten, aber da halte ich mich mal bedeckt.:)

Gruß

Julian
    Hört sich gut an! Hoffentlich bald!
    Gibts was neues zur Abbiegestauerkennung? Oder ist es schon aktiv? Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
  • War ein Werbegäg es sind nur Ambitionen, wann die dann wirklich kommen und überhaupt ist abzuwarten. Zum Teil gehen solche Dinge Jahre!
    Ruhrdriver schrieb:
    Gibts was neues zur Abbiegestauerkennung? Oder ist es schon aktiv? Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.

Bei mir funktioniert es.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Wie genau merkst du das? Ist das optisch erkennbar?
    Ruhrdriver schrieb:
    Wie genau merkst du das? Ist das optisch erkennbar?
    Die Staumarkierung ist noch auf der Strecke vorhanden, wird aber nicht mehr in der Routenleiste registriert.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• Met-MannMet-Mann Beiträge: 51 [Master Traveler]
    Eine noch vorhandene Staumarkierung auf der Straße, die nicht auf der Route erschien, habe ich gestern auch schon beobachtet. (Bundesstraße) Allerdings gab es dort weder einen Stau, noch eine Abbiegespur.
    Eine neue Topfunktion für Tomtom Traffic wäre, sämtliche Störungen, besonders Sperrungen entlang der Route und entlang der Alternativrouten anzuzeigen und für das Routing zu berücksichtigen und nicht in einem festen Radius, der auch nicht benötigte Meldungen in entgegengesetzter Richtung anzeigt.
    Vielleicht bedeutet die Staumarkierung auf der Karte, die nicht in der Routenleiste erscheint, auch einfach nur, dass sich der Stau aufgelöst hat oder in Kürze bilden wird. Tomtom kann ja auch Staus voraussagen.
    Dass die spurabhängige Stauerkennung bereits funktioniert, kann ich nicht erkennen (A93 Richtung Hof vor dem Pfaffensteiner Tunnel letzten Dienstag ca. 16:15 Uhr. Auf der Aus- und Einfahrspur war Stau, da viele gleichzeitig entweder auf die Bahn oder runter wollten, auf dem rechten Fahrstreifen stockender Verkehr und die linke Spur war frei. Tomtom hat weder auf der Ausfahrt, noch auf der Autobahn Stau angezeigt.
    Auf der Ausfahrt war bis zur Kreuzung (B8, Ampelanlage) Stau, der auch nicht erkannt wurde.
    Ich denke auch, dass es noch nicht aktiv nicht. Die Ankündigung für April scheint leider tatsächlich nur werbetechnische Gründe gehabt zu haben.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

nein, diese Funktionen sind leider noch nicht verfügbar, sollten aber meiner Einschätzung nach Ende Q3 / Q4 eingeführt werden. Die Tests sowie die Abstimmung mit mehreren regionalen Institutionen (für die dynamischen Tempolimits) dauern noch an, ausserdem muss erst der komplette Dienst auf einen anderen Server umziehen, etwas was man nicht "mal eben" machen kann.

@Ruhrdriver: Andy77 unterstellt nur dass soetwas ein "Werbegag" ist weil er nach mehr als 3 Jahren immer noch extremst enttäuscht ist darüber dass ein Kollege bei einem externen Interview über zukünftige Pläne gesprochen hat und dabei einige Dinge gesagt hat die intern so nicht abgesprochen waren. Lass Dich von soetwas nicht verwirren - diese Funktionen wurden über eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht und hier groß angekündigt, hier arbeiten mehrere Teams daran um ein gutes Produkt weiter zu verbessern. Die Qualität muss halt nur stimmen bevor wir es für alle anbieten können, sonst würde es auch nichts bringen. ;)

Gruß

Julian
    Alles klar! Ich freu mich, wenn es denn da ist und auch funktioniert!
    Dennoch steht in der offiziellen Pressemitteilung April 2016 ;)
    Bin nur ungeduldig, weil ich mir viel von der Funktion verspreche :)
    Danke für die Rückmeldung!
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 157 [Sovereign Trailblazer]
    Und gibt es schon neue Entwicklungen in Bezug auf die spurengenauen Daten? Bemerkt habe ich noch nichts.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Und gibt es schon neue Entwicklungen in Bezug auf die spurengenauen Daten?
    Nein.
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 157 [Sovereign Trailblazer]
    Scheint leider zu stimmen. Heute wieder 1Km Rückstau am Kreuz Duisburg Nord und keine Meldung.
  • Ecki75Ecki75 Beiträge: 49 [Outstanding Explorer]
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Das letzte Quartal bricht an. :?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.