Spark: Qualität der Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer — TomTom Community

Spark: Qualität der Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer

B.BergerB.Berger Beiträge: 1 [New Seeker]
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Spark Cardio und Music. Bei den ersten Jogging-Einheiten hatte ich aber sehr störende Aussetzer bei der Bluetooth-Verbindung von Uhr zu Kopfhörer. Das ist so störend, dass ich die Rückgabe der Uhr überlege. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme ? Wo sitzt überhaupt genau der Sender ? In der Bedieneinheit ? Ich trage die Uhr rechts, aber auch links verbessert sich das Bild nicht wirklich. Am Headset liegt es wohl nicht, da die Probleme beim Koppeln mit einem Handy überhaupt nicht auftreten.

Ich bitte um Eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte.

Vielen Dank
«13

Kommentare

• dustmandustman Beiträge: 29 [Prominent Wayfarer]
    Hallo, schau mal ein paar Threads unter deinem, hier wird/wurde schon viel darüber geschrieben womit es klappt und womit nicht so gut anscheinend:

https://de.discussions.tomtom.com/spark-und-runner-2-475/kopfhorer-976866

Grüße
  • maussthomausstho Beiträge: 26 [Outstanding Wayfarer]
    B.Berger schrieb:
    Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Spark Cardio und Music. Bei den ersten Jogging-Einheiten hatte ich aber sehr störende Aussetzer bei der Bluetooth-Verbindung von Uhr zu Kopfhörer. Das ist so störend, dass ich die Rückgabe der Uhr überlege. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme ? Wo sitzt überhaupt genau der Sender ? In der Bedieneinheit ? Ich trage die Uhr rechts, aber auch links verbessert sich das Bild nicht wirklich. Am Headset liegt es wohl nicht, da die Probleme beim Koppeln mit einem Handy überhaupt nicht auftreten.

Ich bitte um Eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte.

Vielen Dank

Hy,

bei mir siehts leider genaus aus - ich habe auch massive Probleme bei der Verwendung des Musikfeatures. Der von "dustman" verlinkte Thread ist bestimmt einen Besuch wert, dann kannst/sollest dir auf jeden Fall mal ansehen.

Dürfte ich fragen, welche Kopfhörer du hast?

lg, thomas
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

wichtiger Hinweis: Die neueste Version 1.2.0 ist nun verfügbar, bei welcher die Verbindung Uhr-Headset signifikant verbessert wurde. Daher rate ich Euch Eure Uhren zu aktualisieren, ich bin sicher dass Ihr eine Verbesserung bemerken werdet.

Gruß

Julian
  • NxtwayNxtway Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Danke, die Aussage von Julian kann ich bestätigen !

Gestern auf v1.2.0 aktualisiert und heute erstmalig die Uhr wieder am linken Handgelenk getragen (Bluetoothempfänger sitzt am rechten Ohr).
    Bei 1,5 h auf dem Laufband (Handball DE - DK gesehen) keinen Aussetzer mehr gehabt, super !
  • Turrican75Turrican75 Beiträge: 7 [Legendary Explorer]
    Hallo Zusammen,

ich hole nun diesen alten Beitrag wieder hervor, da ich genau das gleiche Problem mit meiner TomTom Spark Cardio Music habe.

Trotz aktueller Firmware (1.3.255) treten andauernd Verbindungsabbrüche auf. Spätestens nach 30sec ist das der Fall. Somit ist die Fitness Uhr als MP3 Player unbrauchbar. Dabei war es genau diese Zusatzfunktion die ausschlaggebend beim Kauf war.

Als Kopfhörer kommt das TomTom Sports Bluetooth Headset zum einsatz. Auch dafür habe ich mich entschieden, in der Annahme mit einem Headset aus gleichem Hause funktioniert es besser.

Mittlerweile ist die Enttäuschung so groß, dass ich das Headset in der Schublade lasse und mein altes, mit Kabelgebundenen Ohrstöpseln benutze.

Testweise Versuche, das Headset mit meinem iPhone zu verbinden, funktionieren ohne Einschränkungen. Ich kann mich im Haus sogar 6-8 Meter vom Handy entfernen und habe immer noch sehr guten Empfang. Mit der TomTom Spark funktioniert das nicht mal vom linken Handgelenk bis zum Ohr.

Gibt es eine Lösung dafür?!
  • LuggiTLuggiT Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Hi,
    ich habe hier auch schon einige Posts dazu verfasst, leider habe ich immer noch die selben Probleme mit der verbindung, trotz einiger updates (aktuell 1.3.255). Immer noch zu beobachten, wenn man ein Stirnband benutzt, oder auch Laufhandschuhe über der uhr hat, das ist es massiv und so kann man nicht Laufen. Da lasse ich die köpfhörer besser zu hause... Weiterhin kann ich feststellen, dass das nur der fall ist, wenn ich die GPS Funktion aktiviert habe (also ganz nochmale sportliche Aufzeichnung), wenn ich nur Musik höre (unterwegs, ohne Aufzeichnung) dann habe ich keine Probleme. Ich nutzt nach wie vor die original TomTom kopfhörer.
    @Julian: da es auch schon mehrere Hinweise auf die schwache Leistung der Kopfhörer gibt, können diese vom Kundenservice kostenlos ersetzt/getauscht werden?

Viele Grüße
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,273 [Revered Pioneer]
    Wende Dich zwecks einer eventuellen Wandlung an deinen Händler. Der hat aber mindestens zwei , wenn auch wahrscheinlich erfolglose Reparaturversuche .
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 543 [Sovereign Trailblazer]
    Nach wie vor scheint die Musikübertragung - trotz diverser Updates - nicht unterbrechungsfrei zu funktionieren.
    Schade, dass TomTom das nicht in den Griff bekommt. So wird eine eigentlich gute Idee wertlos.
    Hallo zusammen,

Tut mir Leid dass meine letzte Antwort hier etwas länger zurück liegt, ich verspreche Euch dass ich nicht untätig war! :)

Ich bedauere zu hören dass einige hier noch immer Probleme beobachten. :( Im Hintergund wird gerade besprochen wie dies für Euch optimal behoben werden kann - es wird hier hoffentlich innerhalb der nächsten Tage einen definitiven Prozess geben, sodass jeder der trotz der hier beschriebenen Tips noch Probleme beobachtet, eine langfristige Lösung erhalten wird.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich etwas habe das Spruchreif ist.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • LuggiTLuggiT Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Hallo Julian,
    vielen Dank dafür, dass sich jemand dieses Problems annimmt... Ich habe auch schon mehrere unterschiedliche BT Kopfhörer getestet, die letzten waren die von SOL Republic, Shadow, aber auch da gibt es immer wieder erhebliche Aussetzer!

Gruß Luggi
    Für mich ist die Uhr das Problem, nicht das Headset...mit dem iPhone habe ich eine Top Verbindung, teste ich in gleicher Umgebung mit der Uhr gibt es nur Unterbrechungen.
  • HarryontherunHarryontherun Beiträge: 78 [Legendary Explorer]
    Turrican75 schrieb:
    Für mich ist die Uhr das Problem, nicht das Headset...mit dem iPhone habe ich eine Top Verbindung, teste ich in gleicher Umgebung mit der Uhr gibt es nur Unterbrechungen.

Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, der Original TomTom BT Kopfhörer gekoppelt mit meinem Samsung Galaxy Note 3 funktioniert einwandfrei, auch wenn ich mehrere Meter entfernt bin vom Handy!! Schätze der BT Sender von der Uhr ist einfach zu schlapp..... :-(
  • schoenhaschoenha Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Guten Tag, ich kann mich hier nur anschließen. Ich besitze eine Spark 2 Cardio + Music mit aktuellster Firmware seit 9 Monaten. Die Bluetoothverbindung funktioniert quasi überhaupt nicht, Aussetzer sind die Regel. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität mit zunehmender Laufdistanz schlechter wird. Letztlich kann man von Musik hören überhaupt nicht mehr sprechen. Es bessert sich, wenn die Uhr zum Headset geführt wird.

Ich habe kürzlich ein Austauschmodell erhalten, also eine neue Uhr und ein neues Headset. Die Situation ist aber unverändert. Im Zusammenhang mit meinem iPhone 7+ und Runtastic funktioniert das Headset einwandfrei.

Auch habe ich den Eindruck, dass mit zunehmender Bitrate der Musik (Qualität der Musik) die Übertragung schlechter wird. Bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt sein kann.

Ich schaue mir dies noch eine Weile an, vielleicht wird das Problem ja irgendwie gelöst, ansonsten gebe ich die Uhr zurück.

Gibt es bei dem neuen Modell ähnliche Schwierigkeiten?
  • ormlerormler Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Ich nutze die Apple AirPods, was notdürftig funktioniert. Aber so lange ich die Uhr am Arm habe, gibt es Aussetzer beim laufen. Nehme ich die Uhr in die Hand, verschwinden die Aussetzer.

Da scheint mir ein "interessantes" Antennendesign mit ziemlich fragwürdiger Abstrahlung am Start zu sein.
    @ schoenha :
    Die Bluetoothverbindung zwischen Uhr und Headset hat sich von dem Modell 2 auf 3 nicht verändert ;-)
    Hi zusammen,

generell, nur damit dies keiner übersieht: Es ist durchaus auch relevant an welchem Handgelenk Ihr die Uhr tragt, es könnte helfen das Handgelenk zu wechseln. Dies ist nur ein genereller Tip.

Ich habe bereits den Versand des neuen Headsets an einige von Euch veranlasst. Generell tauschen wir das alte Headset gegen das neue aus, falls die Uhr nach einem ersten Tausch noch immer diese Probleme aufweisen sollte. Mit dem neuen Headset sollte es dieses Problem nicht mehr geben.

Ich habe für einige hier im Thread bereits den Versand eines neuen Headsets veranlasst - von anderen brauche ich noch die Adresse. Ich melde mich bei Euch in einer privaten Nachricht (bitte NICHT Adressdaten im öffentlichen Forum posten).

Gruß

Julian
  • JanizlJanizl Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo
    Hi Janizl,

tut mir Leid zu hören dass Du dieses Problem hast!

Es ist schon eigenartig dass dieses Problem "nur" bei den Kopfhörern auftritt - ich kann mir dies spontan auch nicht erklären.

Eventuell hat die Software auf der Uhr ein Problem.

Ich würde Dir mal anraten die Software neu zu installieren, dies wird hier genauer beschrieben (unter "Standard wiederherstellen"): Link zum FAQ

Dadurch werden zwar Deine Einstellungen zurückgesetzt, Du solltest aber die größten Chancen auf eine Fehlerbehebung haben.

Sollte das Problem dennoch weiterhin bestehen, lass es uns bitte wissen!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Für mich sieht es so aus als wäre das Problem nicht zu lösen, zumindest nicht mit der Hardware, dich ich besitze.

Wie kann ein Umtausch veranlasst werden?

Ansonsten sehe ich für mich nur die Möglichkeit im ersten Schritt den Kopfhörer zu veräußern und wenn es ein Alternativprodukt eines anderen Herstellers gibt, dann auch die TomTom Spark Cardio Music.

Für mich war genau die Kombination von Fitness Tracker/MP3 Player/BT Headset der ausschlaggebende Kaufgrund. Produkt erfüllt nicht die beworbenen Eigenschaften, also was will ich noch damit.
    Also - ich kann voller Begeisterung berichten, dass meine Bluetooth - Kopfhörerprobleme der Vergangenheit angehören, seitdem ich die Kopfhörer der neusten Generation nutze :

https://www.tomtom.com/de_de/sports/accessories/headphones/bluetooth-black-headphone/

Ich muss nur darauf achte, dass der Akku der Kopfhörer nicht zu viel an Ladung verloren hat.
    Ich habe schon mal 80,- € für Kopfhörer ausgegeben und es funktioniert nicht...wenn ich diese bei eBay verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich nicht mal den halben Preis wieder rein.

Dann auf mein Risiko die neuen bestellen ... wer verspricht mir dass es damit klappt?!
    Hallo Turrican75,

tut mir Leid zu hören dass Du von diesem Problem betroffen bist! :(

Ich bin mir nicht sicher ob Du bereits alle Möglichkeiten ausprobiert hast um dieses Problem zu beheben (z.B. Software der Uhr neu installieren). Aber wenn Du bereits so enttäuscht bist und so lange mit diesem Problem zu kämpfen hast, dann möchte ich Dich auch nicht weiter damit aufhalten.

Ich werde den (kostenlosen) Versand des neuen Headsets veranlassen, dann wird das Problem hoffentlich nicht mehr auftreten, die Chancen stehen jedenfalls sehr gut.

Ich nehme an dass die von Dir im Konto hinterlegte Adresse noch aktuell ist? Du kannst dies hier überprüfen: https://www.tomtom.com/de_de/account/details.html#billing

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Hallo Julian,

ja, ich habe mittlerweile alle hier gemachten Vorschläge durch, ohne Erfolg.

Vielen Dank für dein Angebot, welches ich gerne annehme. Die hinterlegte Adresse habe ich eben geprüft und ist noch aktuell.
  • fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem die Runner 3 Cardio+Music geholt und habe genau die gleichen Probleme wie Turrican75.
    Die Verbindung unterbricht ca. alle 20 bis 30 Sekunden kurz, worauf das Tomtom Headset ein sehr lautes und nerviges Geräusch von sich gibt. Nach einem kurzen Stottern geht es dann wieder für kurze Zeit. Ich trage die Uhr normalerweise links. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich dir Uhr an der rechten Hand trage.

Ich habe gestern während der Aktivität versucht die Tracker für Schlaf und Ruhepuls zu deaktivieren.
    Tatsächlich konnte ich so meine Runde ohne weitere Unterbrechungen fertig laufen.

Ich hoffe, dass dieser Tipp auch anderen helfen kann.
    Ob es nun eher am Schlaf-Tracker oder am Ruhepuls-Tracker liegt, werde ich noch genauer austesten.
    Hallo fanks4,

guter Tipp ! Ich habe nämlich keine Probleme mit dem Headset - habe aber auch Standardmässig den Ruhepuls-Tracker und den Schlaf-Tracker deaktiviert (trage die Uhr nämlich nachts nicht und der Ruhepulstracker bringt m.E. gar nichts).

Möglicherweise liegt es wirklich daran. Wenn man viele "stromintensive" Dinge eingestellt hat ( vielleicht auch bei Dauerbeleuchtung der Uhr) wirkt sich das auf die Verbindung aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.