TomTom und Surface Connectivity:Problem scheint gelöst — TomTom Community

TomTom und Surface Connectivity:Problem scheint gelöst

Krischan99Krischan99 Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 29. Januar in MyDrive Connect
Hi, ich habe beginnend Mitte letzten Sommers berichtet, dass ich verzweifelt nach einer Lösung suche, die per "MyDrive Connect" das notwendige Update auch durch mein Surface Pro 3 erlaubt. Ich habe Treiber gewechselt, ich habe sie mit Kompatibilität für XP installiert, ich habe das USB Kabel durch 2 andere ersetzt und ich habe sogar ein Doppelkabel genommen, das dem TomTom zusätzlich Saft gibt. Nichts hat geholfen, ausschließlich meine Updates per einem Samsung Windows PC, erst 7, dann 8, dann 8.1 hat funktioniert. Nun hatte ich mich damit abgefunden, dass es vielleicht ein Hardwareproblem bei meinem Surface Pro 3 war, weshalb ich gespannt auf das Surface Pro 4 gewartet habe. Seit Dezember damit das gleiche Fehlerproblem: Verbindung wird aufgebaut und nach sehr kurzer Zeit getrennt. Ein Anruf beim TomTom Support brachte garnichts, denn ich wurde in keiner Form jemals später informiert.

Nun habe ich per Zufall anscheinend die Lösung gefunden, was für ein Problem seitens der Microsoft Hardware spricht, denn sogar eine Kiste von Apple funktionierte tadellos. Man muss bei angeschlossenem TomTom, bei mir ein 400, und geöffneter "MyDriveConnect" den PC rebooten. Dann schluckt er etwas, weil er als erstes die Verbindung per USB zum TomTom bekommt, aber schließlich findet er auch das WLAN wieder. Danach kann ich erneut MyDriveConnect aufrufen und der immer noch per USB verbundene TOMTOM hat plötzlich eine sehr stabile Verbindung, die auch über Stunden notfalls anhält.
Microsoft scheint hier etwas eigenwillig mit seiner USB Schnittstelle umzugehen, denn diese wird bei Verbindung zum TomTom als Ethernet mit unbekanntem Netzwerk beschrieben. Wenn sie noch nicht aktiv ist, dann muss man sie vor dem Reboot per Menü der Schnittstelle aktivieren. Das alles ist bei keiner anderen Kiste nötig, aber seitdem ich diesen Trick benutze, geht es immer. Anbei ein Paar Snips zu den Schnittstelleneinstellungen bei mir.

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Superusers
    Danke fürś Teilen der Lösung! :)

Ich habe ( Habe kein Windows oder Mac mehr ) gehört, dass ipconfig mit dem Argument renew all auch Abhilfe schaffen soll :)

Also ab ins Terminal und
    ipconfig /renew all

reinballern, anstatt neu zu starten :) :D
  • Rainer PremRainer Prem Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    ipconfig klappt auch mit dem Surface Book.

Danke für die Hilfe
    Rainer
  • TobiasGeigerTobiasGeiger Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    ip config klappt bei mir nicht wirklich!! Warum auch immer kann ich danach das Ethernet vom TOMTOM nicht mehr aktivieren.
    Jedoch einstecken und sofort neustarten klappt einwandfei!! Danke der Info!!!
  • Krischan99Krischan99 Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    ;):D:)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Die aktuellen TT sollten bei aktiver Verbindung zum MyDrive Connect immer als Netzwerkverbindung erkannt werden, das ist also richtig so...
  • Krischan99Krischan99 Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    na das macht mich jetzt glücklich zu wissen und ist überaus hilfreich, einfach mal ...
  • N. D.N. D. Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Danke Krischan99. Nach einigen Versuchen (Kabeltausch usw.) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Warum das Surface Pro 3 solche Probleme mit der USB-Verbindung zum TomTom verursacht ist mir ein Rätsel. TomTom sollte deinen Beitrag als FAQ mit aufnehmen, für Surface-Nutzer.
  • RMortanRMortan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

ich habe diese Problem am Surface Pro 4 mit einem eingriff den ich vor dem Update in der Regedit vornehme behoben und nach dem Update setze ich das wieder zurück.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    erzähle doch bitte etwas mehr über den Eintrag und wo du ihn her hast (Link???), damit andere deinen Tipp auch nutzen können...
  • Daniel_FuDaniel_Fu Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Danke für den Tipp Krischan99 :-). Hat auf meinem Surface 3 mit TomTom Rider geholfen, läuft alles wieder perfekt!!!

Gruss
    Daniel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.