USB Stecker fürs auto funktioniert nicht — TomTom Community

USB Stecker fürs auto funktioniert nicht

HexenriderHexenrider Beiträge: 19 [Outstanding Wayfarer]
Ist wie verhext, habe das Auto gewechselt und nun funktioniert der 12V USB Stecker nicht mehr. Dachte er ist hin und habe mir einen neuen bestellt mit dem selben Problem.
Ein einfacher 12V USB Stecker aus dem Zubehör funktioniert zwar, aber nach ca. 3Std schaltet das Navi aus wegen leerer Batterie.
An was könnte das den noch liegen?, zumal es im anderen Auto funktioniert hat, das Auto ist aber verkauft und ich kann deshalb mit dem neuen Stromstecker nicht prüfen ob er dort funktioniert.

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Wenn du den Stecker einsteckst und am Navi ins Menü gehst, siehst du ja rechts oben ob es geladen wird oder auf Akkubetrieb ist. Wenn du einen anderen Lader als den Originalen benutzt, soll er zwischen 1,2 und 2,0 mA liefern.
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    moin, moin
    leuchtet denn die kleine kontrollampe an stecker wenn du ihn einsteckst?
    einige steckdosen in den autos haben einen durchmesser der ein klein wenig von der norm abweicht. manchmal ist auch der pluskontakt der steckdose in der höhe etwas anders. dadurch kann es passieren, daß der usb-stecker zwar rein passt, aber eben nicht richtig kontakt bekommt. hast du es schon mal an einem anderen auto versucht?
    der andere usb-stecker wird nicht genug amper abgeben um das navi zu laden wenn es eingeschaltet ist. es mag reichen das navi zu laden wenn es ausgeschaltet ist, aber sobald das navi arbeiten muß reicht der strom, wie TomDone schon schreibt, nicht aus.
    allerdings meint er sicher 1,2A - 2A . (1,2-2,0mA wären etwas wenig :) )
    Gruß Hamster

Meine Webseite: www.goldwingfahrer.de
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    hamsterlange schrieb:
    ......... wie TomDone schon schreibt, nicht aus.
    allerdings meint er sicher 1,2A - 2A . (1,2-2,0mA wären etwas wenig :) )
    Ja, genau! ;-)
  • BemboBembo Beiträge: 11,835 Superuser
    @Hexenrider

wieso nimmst du nicht den Zigarettenanzünder Anschluss?
    Das hatten wir im Forum schon einmal das der USB Anschluss Zuwenig Pfupf bringt:D
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,935 Superuser
    Ich geh mal davon aus daß du einen 12 V Zigarettenanzünderanschluss mit USB meinst.
    Vor langer Zeit hatten wir dieses Thema hier auch schon.
    Wie schon geschrieben kann ein Billiglader zu wenig Leistung bringen obwohl er normalen Kontakt hat.
    Ich hatte schon mal ein Kontaktproblem wegen der Plusfeder.
    Der Pluspol an den Steckern wird fast immer von einer Feder nach vorne gedrückt, beim einstecken geht es dann , aber je nach Federkraft kann der Stecker langsam nach oben gedrückt werden und den Kontakt unterbrechen. Dies geschied vor allem wenn die seitlichen Minuskontakte zu locker in der Dose streifen, versuch mal die ein wenig auseinander zu biegen. Unter Umständen hilft es auch wenn du die Minuskontakte mit einem Schleifpapier ein wenig anruhst damit sie nich so leicht rutschen.
    Wenn der Stecker natürlich von Haus aus schon schwer rein geht kann es daran eigentlich nicht liegen.;);)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Hallo
    ich vermute das er den USB Anschluss beim Radio meint, wo man ein USB Flashspeicher anschliessen kann.
    Für MP3 oder WMA Dateien. Und dieser Anschluss nicht für ein Navi zu laden. (Handbuch Lesen)

Was beim Zigarettenanzünder Stecker angeblich nicht der Fall ist.:D Ob das bei allen PKW Wagen gleich oder ähnlich ist kann ich nicht Sagen?

mfg. Bembo
    Bembo schrieb:
    Hallo
    ich vermute das er den USB Anschluss beim Radio meint, wo man ein USB Flashspeicher anschliessen kann.
    Für MP3 oder WMA Dateien. Und dieser Anschluss nicht für ein Navi zu laden. (Handbuch Lesen)

Was beim Zigarettenanzünder Stecker angeblich nicht der Fall ist.:D

mfg. Bembo

Das denke ich nicht, weil er ja einen Neuen gekauft hat lese ich was anderes heraus. ;)
    Gruß Siggi

s-i-g-g-i schrieb:
    Bembo schrieb:
    Hallo

Was beim Zigarettenanzünder Stecker angeblich nicht der Fall ist.:D

mfg. Bembo

Das denke ich nicht, weil er ja einen Neuen gekauft hat lese ich was anderes heraus. ;)

Lieber Siggi,
    kann schon sein das ich mich täusche, wobei ich mein Hyundai im Juli 2014 gekauft habe. und habe nun im Handbuch gelesen. Oder das es sich bei noch neueren wieder geändert hat?
    Schauen wir mal ob das Rätsel noch gelöst wird ?? 12V USB Stecker sind auf jeden Fall die hier (männlein););):
    Gruß Siggi

• HexenriderHexenrider Beiträge: 19 [Outstanding Wayfarer]
    Halolo, natürlich hab ich das Navi nicht am Radio (hat auch keinen usb anschluss) eingesteckt. Hatte mir erst einen usp 12v stecker mit leider nur 1A gekauft, aber auch einen Orginalen, der bei dem Auto auch nicht geht.
    Nun habe ich mir nochmal einen mit 3,1A bestellt, mal sehen ob der das Navi läd.
    Hexenrider schrieb:
    Halolo, natürlich hab ich das Navi nicht am Radio (hat auch keinen usb anschluss) eingesteckt. Hatte mir erst einen usp 12v stecker mit leider nur 1A gekauft, aber auch einen Orginalen, der bei dem Auto auch nicht geht.
    Nun habe ich mir nochmal einen mit 3,1A bestellt, mal sehen ob der das Navi läd.

Na dann hoffen wir doch mal daß der geht und wenn ja ----kannst dann der Thread hier mit der richtigen Antwort abschliessen !(sonst wird es unübersichtlich und damit haben es die Holländer nicht so);););)
    Gruß Siggi

s-i-g-g-i schrieb:
    Schauen wir mal ob das Rätsel noch gelöst wird ?? 12V USB Stecker sind auf jeden Fall die hier (männlein););):
    Nachtrag:
    @ Bembo--der zweite "Stecker" ist ein Zwitter (vorne männlein und hinten w ....... ;););););)
    Gruß Siggi

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hast du denn mal probiert ob ein anderes Gerät in dem Stecker im Fahrzeug funktioniert...
    s-i-g-g-i schrieb:
    kannst dann der Thread hier mit der richtigen Antwort abschliessen !(sonst wird es unübersichtlich und damit haben es die Holländer nicht so);););)

Das mit dem abschließen kommt noch, warte im Moment noch auf den günstigen 12V USB-Stecker dann auf meine nächste längere Autotour am 17. Jan. Erst dann weis ich ob alles funktioniert.

Bekomme aber im Februar wieder ein anderes Auto, dann funktionieren wohl auch meine zwei Original Stecker wieder.
    Na dann warten wir mal und drücken dir die Daumen !
    Gruß Siggi

So Problem ist gelöst,

heute das neue Auto abgeholt und schon gehen alle 12V USB Stecker.

Na schau mal einr an ---die Franzosen !!;);)
    Gruß Siggi

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Gute Lösung... Buchse defekt -> neues Auto kaufen.... :)

Matthias
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 453 [Exalted Navigator]
    Dabei war der Aschenbecher erst halbvoll :D
    Der Peugeot war nur als zwischenlösung gekauft, das neue Auto ist auch gebraucht aber eben größer und besser als der 306er peugeot
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Haste USB Adapter vor dem Kauf getestet? :D hehe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.