Hallo,bei meinem GO5000 funtioniert sprachsteuerung nicht - Seite 2 — TomTom Community

Hallo,bei meinem GO5000 funtioniert sprachsteuerung nicht

245

Kommentare

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,708 [Exalted Navigator]
    Hallo Julian,

auch ich habe heute wieder getestet. In der Vergangenheit bin ich mit 50% Lautstärke gefahren. Momentan fahre ich mit 40%.
    -Aktivierungssatz funktioniert
    -Befehl funktioniert

-Befehl funktioniert nicht, dabei ist aber auch kein Balkenausschlag während des Sprechens zu beobachten!!!
    -es wird abgebrochen

-Aktivierungssatz funktioniert nicht
    -einmal kurz auf den Button Menü und zurück
    -Befehl funktioniert

usw.
  • powerspowers Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    auch ich habe bei meinem 5000 diese Probleme bei der Spracheingabe, der Yannick versteht mich einfach nicht.
    Daher habe ich heute mein Gerät zurückgesetzt und die Version 15.202 draufgemacht und siehe da plötzlich versteht er mich fast immer.
    Ich denke mal es liegt an der Anwendersoftware Version 15.401 die event. einen Bug verursacht.
  • WorldnavWorldnav Beiträge: 221 [Renowned Wayfarer]
    powers schrieb:
    auch ich habe bei meinem 5000 diese Probleme bei der Spracheingabe, der Yannick versteht mich einfach nicht.
    Daher habe ich heute mein Gerät zurückgesetzt und die Version 15.202 draufgemacht und siehe da plötzlich versteht er mich fast immer.
    Ich denke mal es liegt an der Anwendersoftware Version 15.401 die event. einen Bug verursacht.

es ist bekannt, dass es in der Firmwareversion liegt ...

aber welche Version hattest Du davor auf dem Gerät, denn es liest sich so, als ob Du es geschafft hast eine ältere Firmware wieder im Gerät aufzuspielen.
    Ich habe es nach dieser Anleitung wieder hergestellt.
    Ich hatte die Version 15.401 drauf gehabt und nun habe ich die Version 15.202 drauf.

hier klicken

Gruß powers
    powers schrieb:
    Ich habe es nach dieser Anleitung wieder hergestellt.
    Ich hatte die Version 15.401 drauf gehabt und nun habe ich die Version 15.202 drauf.

hier klicken

Gruß powers

danke, aber da kommt nur eine 0815 Webseite, welche nicht explizit erklärt, wie man ältere Firmwarestände installieren kann.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,344 Superuser
    Du bekommst automatisch die vorige Version!
    Geräte die MyDrive Connect verwenden
    hier klicken
    Geräte die MyDrive Connect verwenden

Software auf Ihrem Navigationsgerät mithilfe von MyDrive Connect wiederherstellen
  • GnuGnu Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Genau so wie Peter es beschrieben hat, ist es auch bei mir. Der Aktivierungssatz funktioniert, aber nachher versteht TomTom nichts mehr. Habe es schon mehrmals in völlig ruhiger Umgebung zu Hause versucht, aber Yannik will mich nicht verstehen. Bei der vorherigen Version verstand er mich (fast) immer.

Gruss
    Gnu
  • BemboBembo Beiträge: 12,269 Superuser
    Hallo Gnu

herzlich willkommen im Forum.

Es ist so wie du schreibst, wegen der Sprachausgabe. Im Moment Müssen wir damit Leben. Angeblich arbeitet Tomtom daran.

mfg. Bembo
  • MarcelBlnMarcelBln Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    Hallo,

unser Go5000 verweigert auch seit dem letzten Update die Sprachsteuerung.
    Der Befehl: Fahre zu einer Adresse wird gar nicht verstanden. Meine Orte geht auch nicht.

Ich arbeite selber im IT-Bereich und betreue Systeme und führe Updates durch. Mir ist sehr schleierhaft, warum solchen flächendeckenden Fehler nicht im Labor VOR dem Verteilen der Software auffallen.

Ingesamt wird das Gefühl immer stärker, dass die Premiummodelle von TomTom einfach mehr Schein als Sein sind. Im Bekanntenkreis kauft keiner mehr ein Navi, die schwören auf ihre Smartphones. Wenn TomTom so weiter macht, werden ihr bald euer eigenes Geschäft versauen.

Folgendnde Punkte an der Sprachsteuerung sind total unausgereift:
    - wenn das Navi einen nicht versteht, quatsch das Navi einem ewig lange mit einer Erklärung zu. Was soll das??!!! Das verursacht im Verkehr einfach nur Stress und Frust. Das ist absolut gefährlich! Ein einfacher Hinweiston, der anzeigt, die Eingabe wurde nicht erkannt, würde vollkommen reichen. Aber nein, das Navi quatscht den Fahrer zu und benennt eine Liste von Befehlen die es verstehen könnte, wenn die Software nicht gerade verbugt ist. Absolut untauglich. Hier sollte dringen eine Option rein, dass statt dem Gequatsche ein infacher Hinweiston kommt.
    - Warum gibt es keine Suche mit Sprachsteuerung? Ich kann eine Adresse nennen aber keinen POI. Das nervt total.
    - Warum können Radarkameras nicht per Sprachbefehl bestätigt werden bzw. gemeldet werden?
    - Warum kann per Sprachsteuerung auf einer Route kein Zwischenstop eingefügt werden?

Generell ist die Sprachsteuerung total lückenhaft. Ständig muss doch auf dem Navi rum gedrückt werden. Das macht die Steuerung bei der Fahrt total umständlich.

Echt schade, wass ihr hier gerade so produziert :-(
  • ChrislyChrisly Beiträge: 36 [Renowned Wayfarer]
    Hab jetz auch mal etwas rumgespielt. Manche Befehle funktionieren, manche nicht.
    Z.b die Lautstärke verändern:
    1. Hallo Tomtom (klappt meistens) - Lautstärke 50% (wird nicht verstanden)
    2. Hallo Tomtom (klappt meistens) - Lauter (wird verstanden)

3. Hallo Tomtom (klappt meistens) - Fahre zu einer Adresse (wird nicht verstanden)
    4. Hallo Tomtom (klappt meistens) - Meine Orte anzeigen (wird verstanden)

Kann das einer soweit bestätigen?

Gruß Chris
  • claudio1claudio1 Beiträge: 70 [Outstanding Wayfarer]
    Naja bin darauf gekommen das wenn mann radio leiser dreht und schreit dann versteht er alles aber man muß wirklich schrein dann gehen alle funktionen..... deswegen sind meine stimmbänder beleoidigt ich heißer aber es geht!
    Wenn mich nicht alles deuscht dann ist das mikro vom Navie Leiser geschalten ,das war bei alter go reihe genau so das können sie aber beheben. Dies hat aber nichts mit der Lautstärke am Navie zu tun. 100%
    Mfg aus dem Schönen Wien sendet Claudio
  • GnuGnu Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Dazu auch noch etwas von mir. Der Ausschlag des Mikrofons, wenn ich etwas sage in stiller Umgebung zu Hause, ist maximal ein Zehntel (Ausschlaghöhe ca. 4 mm) und das auch nur wenn ich sehr laut spreche.

Gruss
    Gnu
  • Ohle1703Ohle1703 Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Liebe Leute,

wie ich hier fesstelle, bich ich mit diesem Problem nicht alleine.! Bis vor ein paar Wochen hat bei meinem GO 5000 die Sprachsteuerung noch recht gut funktioniert.
    Jetzt ist es so, dass ich sie mit "Hallo TomTom" zwar aktivieren kann, das Gerät aber auf KEINE Befehle reagiert! Ich habe den Eindruck, dass mein GO stark verzögert arbeitet, da der "Level-Balken" oberhalb des Mikrofonsymbols keien oder kaum Ausschlag anzeigt bzw. erst kurz vor "Ich habe Sie nicht verstanden..." reagiert.
    Da ich auch immer wieder Probleme mit den Updates habe (Fehlermeldung, dass MS-Updates fehlgeschlagen oder unvollständig gespeichert sind) habe ich mir schon überlegt, die Software komplett neu zu installieren (wurde mir an anderer Stelle im Forum vorgeschlagen). Ob das was bringt???? :?
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mein GO seit dem letzten Softwareupdate "träger" reagiert...

Gruß aus Dortmund

Thomas
  • Bill2Bill2 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Damit das Thema nicht untergeht:

Das für mich wichtigste Sprachkommando "Fahre zu einer Adresse" geht überhaupt nicht mehr, auch nicht nach Trommelreset!

Kompletter Hard-Reset hilft kurzfristig, dann tritt das Problem wieder auf.
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,385 [Exalted Navigator]
    Bleibt zu hoffen dass man dieses Mal auch wirklich am Ball bleibt und den Weg zurück zur alten Zuverlässigkeit findet. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass man die (Anzahl der) Sprachkommandos zukünftig weiter ausbaut, da ist nämlich noch reichlich Luft nach oben vorhanden.
  • foto1foto1 Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Mein 6100er versteht mich auch nicht. der 1015 World aber schon.

• HaebbeHaebbe Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Ich reihe mich ein und bereue mittlerweile, mein 6100 vor knapp einem Monat gekauft zu haben, ich konnte mir nicht vorstellen, dass wirklich so viele Fehler drin sind, ich hätte mein 1015 updaten sollen
  • WiSchWiSch Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich würde gerne wissen wann es eine neue Firmware für das TT Go5000 gibt.

MfG
    WiSCh
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,273 [Revered Pioneer]
    Das kann dir keiner sagen , also abwarten und hoffen auf das was da kommt .

Gruss
  • Dennis_1Dennis_1 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    ich hab die gleichen Probleme wie oben beschrieben mit dem Go 50.
    Das Aktivieren der Sprachsteuerung mit "Hallo Tomtom" funktioniert noch. Aber der Befehl "Fahre zu einer Adresse" wird dann überhaupt nicht mehr erkannt. Selbst wenn absolut keine Nebengräusche im Stand auftreten.
    Das ganze ist erst seit dem letzten Update so ! Vor dem Update hat es noch sehr gut funktioniert. Selbst bei fahren mit Nebengeräuschen hat das Tomtom auf "Fahre zu einer Adresse" und der Adresseingabe danach sehr gut funktioniert.

Bitte den Zustand vor dem letzten Update wieder herstellen !!! Das sollte doch nicht so schwierig sein, oder ?
    Oder kann ich das letzte Update irgendwie selbst wieder rückgängig machen ?
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,708 [Exalted Navigator]
    Dennis_1 schrieb:
    Bitte den Zustand vor dem letzten Update wieder herstellen !!! Das sollte doch nicht so schwierig sein, oder ?

Die Beta-Version soll wieder funktionieren. Wir warten alle auf baldiges erscheinen!!
    mapfanatic schrieb:
    Dennis_1 schrieb:

Die Beta-Version soll wieder funktionieren. Wir warten alle auf baldiges erscheinen!!

vielleicht bez. Sprachfunktion, doch dafür in anderen Bereichen mit neuen Fehlern ...
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,385 [Exalted Navigator]
    Worldnav schrieb:
    ...vielleicht bez. Sprachfunktion, doch dafür in anderen Bereichen mit neuen Fehlern ...
    Vielleicht geht heute Nacht die Welt unter, dann ist's eh wurscht ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.