MyDrive-Update und Kartenupdate - Go5100 - nichts geht mehr !!! Was jetzt ??? — TomTom Community

MyDrive-Update und Kartenupdate - Go5100 - nichts geht mehr !!! Was jetzt ???

Tomtomuser_0818Tomtomuser_0818 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 27. Januar in MyDrive Connect
24h am Netz, update abgebrochen, jetzt zeigt MyDrive 7% Fortschritt und keine Änderung mehr.
Neuinstallation MyDrive erfolglos. Bei Verbindung zum PC wieder Anzeige 7%, verbleibende Zeit 53 Minuten... keine Änderung.
Scheint wie eingefroren zu sein. Navi zeigt "keine Karten verfügbar".
MyDrive lädt im Hintergrund Daten ohne erkennbaren Effekt.
2000er Verbindung ist natürlich nicht ideal, sollte aber doch nicht zum Totalausfall führen!?

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Drück mal die Einschalttaste bis es trommelt während es noch hängt.
  • Tomtomuser_0818Tomtomuser_0818 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Neustart / Reset habe ich mehrmals durchgeführt.
    Sobald die Verbindung mit MyDrive wieder hergestellt wird, zeigt es "
    "Inhalte werden auf Ihrem Gerät aktualisiert", 7% verbleibende Zeit 53 Minuten.
    Vielen Dank für weitere Hinweise!
    Nimm das Navi vom PC, leer den Cache von MyDrive Connect, PC neu starten, MyDrive Connect starten, Reset am NAvi und dann nach dieser Anleitung https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907 Software neu installieren.
    Danach Navi wieder vom PC, Reset machen und dann Updates einspielen, aber einzeln! Zuerst Software dann Karte und danach Radar und ggf. Mapshare.

Hast du am PC noch genug Speicher für die neue Karte frei? Der Download benötigt ca. 6,5 GB.
    Danke für die Hinweise. Habe alles durchgeführt. Reset mit schwarzem Schirm etc.
    Nach Aufladen der Software geht MyDrive automatisch in einen Download-Modus und ich habe keine Möglichkeit Software oder Karten ab- oder zu zu wählen.
    Die aktuelle Europa-Karte ist beschädigt. Die Software ist nicht auf dem neuesten Stand. Vermutlich versucht er beides zu aktualisieren / reparieren.
    Er bleibt dann wieder bei 7% oder 53 Restminuten hängen.
    (Wollte keine zusätzliche Karten installieren, sondern nur updaten - habe nur interne 8GB Speicher - sollte aber reichen).
    Ist das ein Speicherproblem?
    Ja, warte 76 Stunden, dann bricht der Server die Aktualisierung ab. Dann installiere eine kleinere Kartenversion mit weniger 3D Gebäuden.

Oder du rufst den Support an, damit sie die momentane Aktualisierung canceln.

Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    ab NAV4 069 6680 0915 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr

Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr

Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Alles klar, vielen Dank für die Infos !!!
  • Di SeiDi Sei Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Bei mir auch: Go5100 volles Problem nach ca 3/4 Jahr Nutzung - hat sich mit My Drive Connect ewig upgedatet - danach alle Karten weg - trotz vieler Versuche bis hin zum Neustart Reset usw. - seit update ist das Gerät unbrauchbar - das hängenbleiben 7% verbleibende Zeit 53 Minuten hatte ich auch - jetzt auch das nicht mehr, sogar mit 2. rechner alles versucht.... - ich hoffe ich kann das Gerät umtauschen oder irgendwie zum Laufen bekommen, bei My DRive Connect nach Update soll ich einen Lizenzschlüssel eingeben der gar nicht in den Unterlagen steht oder auf der Kiste .... bin verzweifelt, da ich von Tom Tom Support zwar Hilfe erwarte (aber überlastet) ... der Support bietet ja Online Beratungen iund Tips (Forum oder FAQ ´selbst durchsuchen) an ... Mail geschickt ... mal sehen was passiert - hoffentlich kann ich umtauschen oder Hilfe bekommen - oder muss erwähnten Support versuchen zu errreichen 069 6680 0915 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr ... oh weh und das - wo man keine Zeit für so was hat...
  • KruemelkeksKruemelkeks Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    2000er Verbindung ist natürlich nicht ideal, sollte aber doch nicht zum Totalausfall führen!?

Servus,

da das Update ja bestimmt über 4 GB groß sein wird, wird der Download bei dir sicher mehr als 5 Stunden dauern.
    Kannst du hier "Ausrechnen" lassen: http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/
    das ist leider nicht die Ursache.. habe 11000er Geschwindigeit im Netz - hatte bisher auch funktioniert - scheint das neue Update zu sein das alles zerschiesst bei Go 5100
  • remeworemewo Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    ich habe das GO510 und wollte nach meinem Urlaub in Schweden (ich habe das Gerät unmittelbar davor gekauft) nun endlich updaten - das Kartenmaterial auf dem Gerät ist höllisch alt. Strassen in Schweden, welche vor mehr als 3 Jahren neu gemacht wurden sind auf dem heutigen Kartenmaterial nicht darauf.
    Bei 58% und Restzeit 5min hängt es nun und das nach mehr als 20 Stunden auf den gleichen Stand. Ich denke mal, da geht nichts mehr.
    Schade, dass TOMTOM dies inzwischen nicht im Griff hat... wenn ich hier so lese sind diese Probleme schon Jahre bekannt.
    Nach vielen Versuchen und Durchlauf der Updates Go 5100 (mit "Umweg" erst mal SHDC Karte reingesteckt zur Speichererweiterung, dann andere Karten (Artabische war klein und USA) installiert und danach ging es erst mal ohne Europa... nach mehreren Aktualisierungen und umschalten der Karte im Gerät geht nun auch Europa wieder und ich hoffe auf weitere Nutzbarkeit - meiner Meinung nach war irgendein update vor 2 Wochen total fehlerhaft und hatte das Gerät zugemüllt so dass es nicht mehr funktionierte .... dazu könnte Tom Tom sich ja mal äußern...
  • womofrankywomofranky Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Guten Abend,
    bin neu im Forum aber seit über 10 Jahren TomTom-Nutzer (910, GoLive)
    Noch niemals hat sich mein TomTom so aufgehangen wie heute.
    Der Tipp solange die Ein-/Ausschalttaste zu drücken bis es "trommelt" hat mein GoLive wieder zur Vernunft gebracht
    Danke!!!
    Hatte sogar mehrere Resets durchgeführt - nach mehreren tagen Udate Versuchen mit dem neusten My Drive Connect hat das Gerät es irgendwie wieder geschafft - zum Laufen zu kommen - jetzt geht es erst mal... auch mit Karte Europa... bin nur enttäuscht dass Tom Tom nix dazu sagt - dass da ein Update halt mal schief gelaufen war...
  • HaTom28HaTom28 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Katastrophe

Was hab ich mit dem Go 5100 regelmäßig für einen Ärger. Mein altes Medionnavi für das halbe Geld hat immer seinen Dienst verrichtet. Bei jedem 2. Kartenupdate gibt es immer wieder andere Probleme mit dem TomTom. Anzeigefehler bei der Fahrt, nicht funktionierende Sprachsteuerung, fehlerhafte MyDrive Connect usw., usw.. Und das beim vermeintlichen Spitzenmodell. Bin sehr enttäuscht von Tomtom, kann es eigentlich niemand empfehlen.
    Und jetzt hängt es wie bei allen Beiträgen hier beschrieben. Seit drei Tagen ununterbrochen am Netz immer wieder mit anderen Fehlermeldungen. Es wäre nicht genug Speicherplatz auf dem PC zum Übertragen der Karten. Reichen 1,2 TB wohl nicht aus für eine Europakarte? Dann die Meldung, dass ich Russland aus dem Update rausnehmen soll, ohne dass ich eine Möglichkeit gefunden habe oder ich verlinkt wurde, wo ich das denn machen soll.
    Und alles natürlich kurz bevor man das Teil eigentlich unbedingt braucht. Reset geht nicht. Alles probiert.
  • cpelshcpelsh Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Wie lässt sich denn die Software "neu installieren"? Hier gibt es keine Auswahloption! Und den "cache leeren" lässt sich auch nicht selektieren. Das geht offensichtlich nur, wenn man über den Pfad "user\name\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache" die Datei händisch löscht. Aber weder das, noch das Neustarten des Computers und der reset des Gerätes (30 Sekunden An-/Aus-Knopf gedrückt halten) in allen beliebigen Reihenfolgen hilft offensichtlich. Am besten man lernt die Falttechnik der guten, alten FALK-Pläne nochmal und reaktiviert sein ebay-Konto, um für das Gerät die 20 Euro zu bekommen, um den FALK-Plan zu kaufen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht! :(
  • MoranMoran Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Wie komme ich zu einer DACH Karte V 10.20 die wieder auf mein GO 5100 int Speicher passt
  • hajuehajue Beiträge: 1,831 Superuser
    Moran schrieb: »
    Wie komme ich zu einer DACH Karte V 10.20 die wieder auf mein GO 5100 int Speicher passt

Wer oder was hindert Dich daran, eine zusätzliche Speicherkarte zu kaufen?
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation
    Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.