IFA: TomTom stellt TomTom Spark vor

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

TomTom hat heute auf der IFA die neue TomTom Spark GPS Fitness Uhr mit integriertem Musik-Player vorgestellt, welche es für Sportler einfacher macht Ihr Training zu verbessern. Sportler müssen nun nicht mehr mit einem Smartphone am Arm tragen oder sich um störende Kabel während Ihres Work-outs sorgen. TomTom Spark bietet alles was man braucht in einem einzelnen, einfach zu bedienenden Gerät am Handgelenk.

3GB Speicher für Musik auf der TomTom Spark bedeutet dass man als Nutzer das Smartphone zu Hause lassen kann während man mehr als 500 Lieder direkt von der Uhr abspielt. Diese Fitness-Uhr streamt die Musik auf die meissten Bluetooth-Kopfhörer, und kommt mit vorinstallierten Running Trax, einem Mix aus 30 Minuten motivierenden, schnellen Dance Hymnen von einen der weltbesten DJs, ausgewählt von Ministry of Sound. Playlisten können ebenfalls ganz einfach via iTunes oder Windows Media Player auf die TomTom Spark heruntergeladen werden.

"Wir wissen dass Musik eine wichtige Rolle spielt wenn es um die Motivation und Verbesserung der sportlichen Leistungen geht, aber es ist viel zu oft eine unkomfortable Erfahrung sich auf Smartphones zu verlassen", sagt Corinne Vigreux, Managing Director, TomTom. "Die einzigartige Kombination eines integrierten Musik-Players, eines eingebauten Herzfrequenzmessers, 24/7 Acitivty Tracking, Multi-Sport Funktionalität sowie GPS in der TomTom Spark machen es einfacher denn je für Menschen um mehr aus Ihrem Workout zu holen, und um Ihre generelle Fitness zu verbessern."

Schritte, aktive Minuten, Distanz, verbrannte Kalorien sowie Schlafdauer werden von der 24/7 Activity Tracker Funktion in der TomTom Spark aufgezeichnet. Nutzer können tägliche und wöchentliche Ziele festlegen, und den Fortschritt auf der Uhr selbst oder über die TomTom MySports App nachvollziehen.

Der eingebaute Herzfrequenzmesser misst die genaue Herzfrequenz, ohne dass ein Brustgurt benötigt wird. Der Multi-Sport Modus bedeutet dass Nutzer alle Ihre Indoor- und Outdoor Sportaktivitäten aufzeichnen können, inklusive Laufen, Rad fahren, Schwimmen, Laufband und FItness Center Aktivitäten.

TomTom Spark bietet ausserdem sehr genaues GPS Tracking um Echtzeit-Informationen zu erhalten, inklusive Zeit, Distanz, Geschwindigkeit und Tempo.

Nutzer können Ihre Statistiken kabellos über die MySports App hochladen und analysieren, darunter MySports, RunKeeper, Nike+ und viele mehr.

Die Serie der TomTom Spark Fitness GPS Uhr beinhaltet die folgenden Modelle:

TomTom Spark GPS Fitness Uhr
TomTom Spark Cardio GPS Fitness Uhr
TomTom Spark Music GPS Fitness Uhr
TomTom Spark Cardio + Music GPS Fitness Uhr
TomTom Spark Music GPS Fitness Uhr + Bluetooth® Kopfhörer
TomTom Spark Cardio + Music GPS Fitness Uhr + Bluetooth® Kopfhörer

TomTom Spark Cardio +Musik wird man ab dem 3. September auf www.tomtom.com/fitness für 249 Euro vorbestellen können. Die komplette Serie wird ab Oktober in den Läden sein.

Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung: Link

Gruß aus Amsterdam

Julian
«1

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Super schick. Bin echt gespannt auf die Version mit BT Kopfhörer :)

Ist das alles wasserdicht? Also kann man auch damit schwimmen oder im Regen Sport machen?
  • sueccaesueccae Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Alles schön und gut. Wirklich. Ich hoffe, das ich die neue Uhr als Händler bald in den Händen halten kann.

Trotzdem bleibt zu erwähnen, das die Verbindung zu Smartphones mehr als mangelhaft ist.
    Die App taugt einfach nicht das, was sie sollte.

Die neue Uhr ist wirklich interessant aber schaut euch einfach mal die Meinungen über die App im Playstore an.

Besonders jetzt, da der Aktivity Tracker intergriert ist, ist die App DER Maßstab.

Ganz ehrlich? Ihr solltet für die neue Uhr eine komplett neue App auf den Markt bringen.

Ihr würdet ohne Probleme eine richtig gute Konkurrenz für Polar werden... :)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen! :)

@MarcBy: Na klar ist die Uhr wasserdicht (5ATM), Du kannst damit eigentlich alles machen was im "normalen" Gebrauch relevant ist. Ich bin schon öfter mit der Uhr im Regen gelaufen, auch Duschen, Schwimmen usw. ist kein Problem.

@sueccae: Keine Sorge, die App wird auch laufend verbessert und weiter ausgebaut!

Gruß

Julian
  • John WayneJohn Wayne Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hi,
    seh ich das hier so richtig. Die neuen Spark-Uhren sind die Nachfolgemodelle für MultiSport Cardio usw...... ?

Danke
    Uli
  • NicoZNicoZ Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Soweit ich lesen konnte ja, zukünftig soll es nur noch die Spark Uhren geben dafür in verschiedenen Ausführungen.

Gibt es denn schon Infos zur Akkulaufzeit? Wenn ich mal an meine Multisport denke die hält zwar fast 10 Stunden aber wenn die jetzt noch die ganze Zeit Musik abspielen darf und dabei noch mit BT an die Kopfhöre übertragen. Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt.
    Hi NicoZ,

bezüglich der Akkulaufzeit habe ich keine konkreten Informationen - es kommt aber auch immer darauf an welche Aktivitäten/Einstellungen man verwendet... So kann z.B. die Verwendung eines Brustgurtes und eines Kadenzsensors die Batterie genauso beeinflussen.

Ich habe es bisher noch nicht gehabt dass mir die Uhr vorzeitig den Dienst verweigert hat weil die Batterie leer war. Aber ich Laufe auch keine 10 Stunden. :)

Ich kann gerne die Uhr mal "nebenbei" laufen lassen, und schauen wie Lange die Uhr bei einem Lauf inkl. Musik mitmachen würde. Vielleicht kann ich Dir dadurch einen Beispielwert liefern.

Momentan habe ich hier aber keine konkreteren Infos, diese sollte ich aber in Kürze verfügbar haben. Sobald ich diese habe, melde ich mich gerne noch einmal.

Gruß

Julian
  • NicoZNicoZ Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

danke so ein Test wäre bestimmt nicht schlecht.
    Ich hatte dann gestern noch mal bei DC Rainmaker im Blog geschaut und konnte feststellen das er die neue Spark schon testen konnte.

Er hat diese Werte ausgegeben

Music/GPS/Optical HR Enabled (aka Everything): 5 hours
    GPS/Optical HR enabled: 9 hours
    GPS only: 11 hours
    Watch mode: 2 weeks

Erfahrungsgemäß sollte das dann auch in etwa passen, bisher waren seine Tests immer sehr genau.

http://www.dcrainmaker.com/2015/09/tomtom-spark-first-impressions.html
    Hi NicoZ,

Danke für den Hinweis, ich muss verpasst haben dass DC Rainmaker dies bereits veröffentlicht hatte. :)

Dies deckt sich auch mit meinen Tests von gestern Abend. Während die Batterie meines Headsets nach ca. 4-5 Stunden schlapp gemacht hat, lief die Uhr danach noch bis tief in die Nacht munter weiter. Wäre das Headset noch viel länger verbunden gewesen, hätte der Akku aber wohl auch nicht mehr all zu lange mitgemacht. Es spielen hier aber noch andere Faktoren mit ein welche die Laufzeit beeinflussen können, z.B. der Nachtmodus, welcher viel Strom ziehen kann...

Gruß

Julian
    Hi NicoZ,

ich habe hier noch ein paar verlässliche Infos für Dich ausgegraben:

Nur GPS: Bis 11 Stunden
    GPS + Cardio: Bis 9 Stunden
    GPS + Musik: Bis 5 Stunden
    GPS + Musik + Cardio: Bis 5 Stunden
    Activity Tracking: Bis zu 3 Wochen
    Uhrenmodus: Bis zu 6 Wochen

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß

Julian
  • YunnaYunna Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Dass die Uhr wasserdicht ist, sieht man ja schon an der Uhr. wie sieht das aber mit den Kopfhörern aus? Kann man damit bedenkenlos schwimmen gehen? Außerdem wollte ich fragen, wie lange man für eine Stunde Musik-Session aufladen braucht. SONYs wasserdichte Kopfhörer haben ja eine Schnellladefunktion, sodass man auch spontan ein Workout mit Musik machen kann.
    Hi,

die Kopfhörer sind Regen- sowie Schweiß-getestet, und sind nicht Wasserdicht sodass man mit diesen Schwimmen gehen kann - hier würde es auch Probleme mit der Bluetooth-Übertragung geben.

Die Kopfhörer sind relativ schnell aufgeladen. Wenn ich die Kopfhörer für eine halbe Stunde über die Steckdose auflade, kann ich damit mehrere Stunden Musik hören.

Übrigens:

Wir verkaufen die Uhren auch auf mehreren Marathon-Events in Deutschland. Ich habe gehört dass man hier sogar seinen Namen auf das Armband verewigen lassen kann. Hier die nächsten Termine wo Ihr uns finden könnt:

09.-11.10. München Marathon 
     23.-25.10. Frankfurt Marathon 

Gruß

Julian
  • don_morgothdon_morgoth Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Heyho :)
    Inzwischen ist schon Oktober, ab wann werden denn die Uhren ausgeliefert?

Gruß
    Patrick
  • sligo1972sligo1972 Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Hallo Julian, ist die Radhalterung bei der TT Spark Multisport Fittnessuhr im Lieferumfang oder wird diese als Zubehör erworben werden?
  • dondavdondav Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo,

ein paar Fragen sind bei mir doch noch offen geblieben.
    im Shop gibt es die Runner 2 Cardio+ Music
    http://www.tomtom.com/de_at/sports/running-watches/gps-watch-music-cardio-runner-2/large-strap/
    unter den Wichtigste Funktionen findet man z.B. Indoor-Trainingsmodus, Intervalltraining, Rennmodus

und genau so findet man die

TOMTOM SPARK CARDIO + MUSIC GPS Sportuhr
    http://www.tomtom.com/de_at/sports/running-watches/gps-watch-music-cardio-runner-2/large-strap/
    Hier findet man z.B. den Audio-Feedback zur Leistung, 5 Herzfrequenzbereiche, Automatische Schlafaufzeichnung

der bei der Runner 2 Cardio+ Music nicht angeführt ist. bedeutet das es diese Funktion dann nicht vorhanden ist ?

gibt es bei der größten Version, der RUNNER 2 CARDIO + MUSIC + HEADPHONES ein Höhenmesser eingebaut
    ( barometrischen Höhenmesser ), hab das bei meiner Multisport Cardio leider schon verpasst und will den Fehler nicht nochmal machen.

ich hoffe das ich das verständlich rüber bringen konnte.

danke für die Antwort
  • DuestarDuestar Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    also die runner 2 cardio behauptet was von schlafmodus und geschlafenen minuten
  • ForzaSGEForzaSGE Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hi zusammen,
    kann man irgendwo mehr über die Kopfhörer erfahren? Habt ihr evtl. einen Link zu Bildern und Details?

Gruß
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [Master Explorer]
    @dondav:
    Keine der Uhren hat eine barometrische Höhenmessung.
    Die "Runner 2" und "Spark" unterscheiden sich nur durch das Armband.
  • Sven77Sven77 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo Zusammen

@Julian: Du hast erwähnt das man euch am Marathon in Münschen (9.-11.10.) besuchen kann und dort auch den Namen auf das Armband bekommen kann. Heisst das das die Uhr ab diesem Wochenende zu beziehen sein wird?

Ich schaue jeden Tag auf eurer Homepage ob die Uhr aktuell verfügbar ist...
    Hi,

gerne beantworte ich Eure Fragen, so gut ich kann. :)
    ForzaSGE schrieb:
    kann man irgendwo mehr über die Kopfhörer erfahren? Habt ihr evtl. einen Link zu Bildern und Details?
    Ich kann Dir den Artikel von DC Rainmaker ans Herz legen (insofern Du Englisch lesen kannst), dort sind auch Bilder zu den Kopfhörern zu finden. Falls Du spezifische Fragen hast, schieß los. Ich bin bisher von den Kopfhörern begeistert (klar bin ich etwas subjektiv, aber dennoch), und nutze diese fast täglich. Hier der Link zu dem Artikel von DC Rainmaker: http://www.dcrainmaker.com/2015/09/tomtom-spark-first-impressions.html
    ForzaSGE schrieb:
    Du hast erwähnt das man euch am Marathon in Münschen (9.-11.10.) besuchen kann und dort auch den Namen auf das Armband bekommen kann. Heisst das das die Uhr ab diesem Wochenende zu beziehen sein wird?
    Ja, Du kannst dort direkt eine Uhr kaufen. Ich kann nicht garantieren welche Ausführungen / Pakete es dort geben wird, aber es wird dort die neuen Uhren zum Kauf geben.
    dondav schrieb:
    im Shop gibt es die Runner 2 Cardio+ Music (...)
    unter den Wichtigste Funktionen findet man z.B. Indoor-Trainingsmodus, Intervalltraining, Rennmodus
    (..)und genau so findet man die TOMTOM SPARK CARDIO + MUSIC GPS Sportuhr
    Hier findet man z.B. den Audio-Feedback zur Leistung, 5 Herzfrequenzbereiche, Automatische Schlafaufzeichnung
    (..) der bei der Runner 2 Cardio+ Music nicht angeführt ist. bedeutet das es diese Funktion dann nicht vorhanden ist ?
    Nein, ich bin mir ziemlich sicher dass dies lediglich ein anderes Layout der Details ist. In dieser Hinsicht ist die Software auf beiden Uhren identisch.
    dondav schrieb:
    gibt es bei der größten Version, der RUNNER 2 CARDIO + MUSIC + HEADPHONES ein Höhenmesser eingebaut
    ( barometrischen Höhenmesser ), hab das bei meiner Multisport Cardio leider schon verpasst und will den Fehler nicht nochmal machen.
    Tut mir Leid, aber der Höhenmesser wird wohl nicht mehr angeboten werden - das hat (meiner persönlichen Einschätzung nach!) wohl damit zutun dass diese Art der Messung i.d.R. nicht die Erwartungen erfüllt, und wir wollen da keinen enttäuschen: Manche haben (beim Vorgänger) erwartet dass die Uhr direkt die aktuelle Höhe anzeigen kann, was bei barometrischer Messung nicht möglich ist - es wird lediglich anhand von Veränderungen im Luftdruck versucht die Unterschiede in der Höhe zu messen, was allerdings (je nach Situation) aufgrund von externen Faktoren ebenfalls ungeau sein kann. Gemessene Aktivitäten und deren Höhenunterschiede werden daher in MySports anhand von Karteninformationen gemessen.

Falls es noch mehr Fragen gibt, bin ich ganz Ohr. Natürlich würde ich mich wirklich freuen wenn Ihr Eure ersten Eindrücke hier ebenfalls hinterlassen könntet. :)

Gruß aus Amsterdam

Julian
    Sven77 schrieb:
    Ich schaue jeden Tag auf eurer Homepage ob die Uhr aktuell verfügbar ist...

Sorry, ganz vergessen zu fragen. :) Welche Version suchst Du denn genau? Denn die ersten (vorbestellten) Runner 2 / Spark Uhren werden bereits ausgeliefert.
  • Sven77Sven77 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Julian schrieb:
    Sorry, ganz vergessen zu fragen. :) Welche Version suchst Du denn genau? Denn die ersten (vorbestellten) Runner 2 / Spark Uhren werden bereits ausgeliefert.

Natürlich die Vollaustattung "TOMTOM Spark Cardio + Music Fitness Large Schwarz inkl. Bluetooth-Ohrhörer Fitness"

Vorbestellen geht ja nicht für die Version und der Gutschein wird auf die Vorbestellung ja leider auch nicht angerechnet.
    Ah ok :)

Ja, ich habe schon öfter gelesen dass man dieses Paket mit dem Gutschein (vor)bestellen möchte.

Leider sehe ich bis dato noch keine Informationen wann genau dieses Paket erhältlich sein wird, sonst hätte ich diese Info bereits an Euch weitergegeben. :(

Soetwas hat i.d.R. logistische Gründe - wir müssen erst genügend Pakete vorrätig haben, sodass wir diese auch in unserem Webshop bzw. den verschiedenen Händlern anbieten können. Wahrscheinlich sind noch nicht genügend Kopfhörer verfügbar.

Ich versuche hier mehr Infos zu erhalten, ebenso bzgl. des Gutscheins. Sobald ich etwas höre was für Euch relevant ist, werde ich dies hier direkt mit Euch teilen!

Gruß

Julian
  • SniggiSniggi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Julian,
    ich habe noch 2 Fragen zu den neuen Uhren.

Auf den Bilder sieht das neue Display kleiner aus als bei der "alten" Runner.
    Ist es wirklich kleiner?

Welchen Unterschied gibt es zwischen der Spark und der Multisport Cardio?
    Sind alle Multisportfunktionen bei der Spark vorhanden?

Gruß Sniggi
    Hi Sniggi,

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

Nein, die Displays sind nicht kleiner. Ich bin mir nicht sicher inwiefern man es auf dem folgenden Bild erkennen kann...
    4b05cb40-c2f6-4fe0-b17a-224357c821b7.png
    Das Gehäuse ist etwas länger, vielleicht hinterlässt es daher auf Bildern diesen Eindruck.

Zu Deiner Frage: Es sind sogar mehr Funktionen als bei der Multi Sport vorhanden. :) Z.B. gibt es nun Indoor-Cycle (sprich "Rad" ohne GPS) und "Studio", dazu viele andere Funktionen wie Sleep Tracking, Schrittzähler, usw.

Schau Dir doch einfach mal das Handbuch zur Uhr an, vielleicht beantworten sich dadurch weitere Fragen: http://download.tomtom.com/open/manuals/watch2015/html/de-de/index.htm#Welcome-Innsbruckv2.2

Falls nicht, bin ich natürlich verfügbar. :)

Gruß

Julian
  • SniggiSniggi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Erstmal danke für das Bild.
    Bei den Multisport Funktionen hat mich der Preis irritiert. Damit wäre die Multisport Cardio als Auslaufmodell ja teuerer.

Gibt es mittlerweile ein Datum für den verkaufsstart.
    Ich hätte auch nen Gutschein den ich gerne einlösen möchte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.