Carminat TomTOM auf Tom Tom Live neue SD Karte?

zaba13zaba13 Beiträge: 1
bearbeitet 27. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo,
habe mir letzte Woche ein Gebrauchtwagen gekauft ein Renault Megane.
Dieser hat das intregierte Carminat TomTom drin. Mit Karten D A CH die ich dummer Weise :cool:letzte Woche sofort Upgedate habe.

Jetzt habe ich gesehen das es ja auch Karten Material für Europa gibt undauch das Carminat TomTom Live.
:?:?:?
Nun zu meien Fragen.:?

SD Karte D A CH ist eine 2GB kann ich das auch auch eine 4-8GB installieren? Wenn ja, wie geht das und was für eien SD Karte brauche ich da (ScannDisk)

Wenn ich jetzt doch Europa haben möchte reicht es das ich dann das Kartenmaterial Europa kaufe und auf die Karte Installiere.
Wird bestimmt zu kleien sein deswegen meien erste Frage andere Speicherkarte.

Und wie sieht es aus kann man das Carminat TomTom updaten auf Carminat TomTom Live oder geht das nicht oder braucht man hier eine andere Karte.

Ich weiß sind reichlich fragen aber ich denke Ihr werdet mir bestimmt Helfen können.:D

Deshalb schon mal für alle Antworten Danke

Gruß zaba13

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,916 [Revered Pioneer]
    Hallo zaba13,

willkommen im TomTom-Forum :)

Mache zunächst eine vollständige Manuelle Kopie Deiner SD-Karte. Dazu (am PC) TTHome beenden (auch in der Taskleiste (PC)/Dock(Mac)). Dann via Explorer (PC) oder Finder (Mac) den kompletten Inhalt der SD-Karte auf den PC/Mac in einen Ordner Deiner Wahl kopieren. Beim Explorer bitte vorher die Ansichtsoptionen so einstellen, dass alle Dateien und Ordner (auch System und versteckte) und alle Dateinamenerweiterungen angezeigt werden.

Dann eine neue SD-Karte besorgen. Es gibt noch vereinzelt 4GB-SD-Karten (entsprechen nicht dem Standard "SD", der geht nur bis 2GB). Am besten versuchst Du eine SDHC-Karte 8GB mit mindestens Class6. Diese dann mit FAT32 formatieren (nicht Schnellformatierung). Danach die SD-Karte in das Carminat schieben und warten bis es anzeigt "Keine Karte gefunden" oder "Die SD-Karte kann jetzt im PC verwendet werden" oder so was ähnliches.

Dann SD-Karte wieder in den PC und alles aus der zuvor gemachten Sicherung drauf kopieren. Den Karten-Ordner (müsste "DE_AT_CH" heissen) läßt Du weg. Dann TTHome starten und über TTHome Europa-Karte oder -Kartenaktualisierungsdienst (4 Karten/Jahr) kaufen, downloaden und installieren.

Beim Entfernen der SD-Karte bitte diese immer über "Hardware sicher entfernen" vom System abmelden. Nicht einfach rausziehen. Auch im Carminat immer erst das Carminat ausschalten (Zündung aus und Tür auf) vor dem Entfernen.

Zur zweiten Frage: Du kannst nachträglich aus einem Carminat kein Carminat Live machen. Es fehlt dem Carminat das SIM-Karten-Modul und natürlich die Vodafone SIM-Karte von TomTom. Wenn Du allerdings vielleicht sogar ein Carminat 2.0 Live mit abgeschalteter SIM-Karte hast, kann möglicherweise die SIM-Karte wieder aktiviert werden.

Grüße

Troubadix12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.