Reduzierung der Helligkeit im Dunkeln beim Rider 400

LehmiLehmi Beiträge: 6 [Master Traveler]
Hallo,

Ich habe die Option der automatischen Helligkeitsreduzierung aktiviert.
Leider funktioniert diese nicht automatisch. Habe das Neuste Update drauf und das Gerät auch einmal zurückgesetzt.
Wie soll diese denn eigentlich funktionieren, arbeitet das Gerät mit einem Sensor und wird bei Dunkelheit der Nachtmodus geschalten oder die Helligkeit nur reduziert.
Von allein tut das Gerät nichts, kann nur manuell umschalten. Habe alles mögliche eigentlich probiert, d.h. Nach Neustart neue Route eingegeben und gestartet also losgefahren, mit Handy gekuppelt, bringt aber nichts.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte oder schreibt mal, wie das bei ihm funktioniert.

Gruß Lehmi

Kommentare

• Der_StefanDer_Stefan Beiträge: 128 [Master Explorer]
    Bei mir schaltet das Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit (keine Ahnung ob Jahreszeitenabhängig oder immer zur gleichen Zeit) in den Nachtmodus bzw. zurück. Ist mir ein Rätsel warum hier nicht ein Helligkeitssensor für einen halben Cent verbaut wurde der das Display in Abhängigkeit vom Umgebungslicht regelt...
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,259 [Revered Pioneer]
    Das schaltet um wenn an deinem Standort die Sonne unter bzw. aufgeht . Sensor ist keiner verbaut .
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • LehmiLehmi Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Kein Sensor ???
    Wie funktioniert das denn in Tunneln am Tag, nur über GPS ?
    Hab gestern bis nach 22:00 Uhr rumprobiert, da war es jedenfalls dunkel genug, sodass das Display bereits viel zu hell erschien.
    Jedenfalls leuchtete es voll weiter, so wie voreingestellt. Selbst eine Verdunkelung der eingestellten Helligkeit im Tagmodus fand nicht statt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll mit der Uhrzeit.

Gruß Lehmi
    In Tunneln am Tag bleibt das Display hell (zumindest bei mir).
    na toll, hab jetzt mal den TomTom Support angeschrieben. Mal sehen was die antworten.
    Ist mein erstes Navi, hatte mir mal ein ganz altes einfaches TomTom im letzten Jahr fürs Auto geliehen und da funktionierte die automatische Helligkeitsregulierung sehr gut.
    Beim Motorradnavi soll das nicht funktionieren ? Dann geht das Gerät wohl gleich Postwendend zurück, laut Beschreibung solls ja funktionieren.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,259 [Revered Pioneer]
    Auf die Antwort bin ich gespannt .das Automatische bezieht sich nur auf die Tag und Nachtschaltung . Es gab mal Autogeräte die hatten einen. Sensor . Bikernavis noch nie
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    Voyager1954 schrieb:
    ...Bikernavis noch nie

Ok, die Funktion heißt genau: "Bei Dunkelheit zu Nachtansicht wechseln".
    D.h. es wird keine autom. Helligkeitsregulierung vorgenommen, sondern es sollte in der Dunkelheit autom. umschalten zur Nachtansicht.
    Meins leuchtete die ganze Nacht (im Dunkeln !!!) hindurch in der Tagansicht. Schaltet definitiv nicht um.
    Schalten denn Eure Geräte in der Dunkelheit autom. in die Nachtansicht.
  • HoraXHoraX Beiträge: 322 [Exalted Navigator]
    Aus dem Go-Forum ( Auto Navi): "Es schaltet Abends um auf Nachtfarben. Ist aber Uhrzeit und Jahreszeitabhängig."
    Ein Sensor ist auch dort nicht verbaut. Meins hab ich gestern Abend gegen. 23 Uhr angemacht und es schaltete auf Nachtansicht. Ist natürlich nicht wirklich gut, die Lösung, da man in Tunneln z.B. die volle Beleuchtung behält.
  • harleykimharleykim Beiträge: 20 [Outstanding Explorer]
    Lehmi schrieb:
    Schalten denn Eure Geräte in der Dunkelheit autom. in die Nachtansicht.
    Ja, tut es.
  • hajo62hajo62 Beiträge: 0 [New Seeker]
    HoraX schrieb:
    Ist natürlich nicht wirklich gut, die Lösung, da man in Tunneln z.B. die volle Beleuchtung behält.
    Leider. Und das konnte mein 5 Jahre altes Navigon schon besser, da es wusste, wo Tunnel sind und da entsprechend abgedunkelt hat. Hat sich aber leider kaputt vibriert...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.