Kartenmaterial von TomTom Rider 40?

IngoEIngoE Beiträge: 26 [Outstanding Explorer]
Mal eine Frage speziell zu dem Kartenmaterial.

Welches Kartenmaterial genau kommt beim TomTom hier zum Einsatz? Und Wie und wodurch werden diese aktualisiert? Insbesondere bezieht sich auf speziell die Tempolimits.

Kommentare

• vetracivetraci Beiträge: 42 [Outstanding Wayfarer]
    TomToms Webseite hilft weiter. Schau mal hier nach: hier klicken

Rider 40: 19 Länder
    Rider 400: 45 Länder
  • IngoEIngoE Beiträge: 26 [Outstanding Explorer]
    Danke.

Als Verbesserung.. Rider 40 gibt es auch mit 23 Ländern

Jedoch beantwortet das nicht meine Frage über die Herkunft des Kartenmaterials, und dessen Aktualisierung. Die Abdeckung dürfte klar sein.

Ich meinte eher die Richtung Falk, Navtek usw. oder gar OSM (OpenStreetMap)
  • vetracivetraci Beiträge: 42 [Outstanding Wayfarer]
    IngoE schrieb:
    Danke.

Als Verbesserung.. Rider 40 gibt es auch mit 23 Ländern)

Stimmt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass eine solche Version offiziell in Deutschland angeboten wird.
    IngoE schrieb:
    Jedoch beantwortet das nicht meine Frage über die Herkunft des Kartenmaterials, und dessen Aktualisierung. Die Abdeckung dürfte klar sein.

Ich meinte eher die Richtung Falk, Navtek usw. oder gar OSM (OpenStreetMap)

TomTom verfügt über eigenes Kartenmaterial. (Ehemals TeleAtlas - und glaube seit 2011 verschmolzen mit TomTom.)

Ehemals Navteq - heute HERE - gehört (noch) zu Nokia.
    Ah ok..

Tom Tom hat eigene Karten, zusammen mit Teleatlas als Partner, und Hauptsächlich sind Postfahrer wie LKW-Fahrer als Scout unterwegs..
    zumindest laut Google.
  • kumokumo Beiträge: 5,881 Superusers
    Ja, eher eine 'Westliches Europa' Version weil laut Beschreibung Portugal, Spanien, Irland, Großbritannien, Norwegen, Finnland mit enthalten sind. Und laut Beschreibung wäre die Hardware die des Rider 400 mit 16GB internem Speicher.

Matthias
  • HoraXHoraX Beiträge: 322 [Exalted Navigator]
    Geht's schon los mit dem verramschen des 40/400 als Sonderedition?
  • LPvater09LPvater09 Beiträge: 48 [Prominent Wayfarer]
    Mir kommt das Kartenmaterial auch immer mal wieder etwas
    lückenhaft vor. Auf meiner heutigen spannenden Tour:-)wurde ich auch gelegentlich auf kleinste Strasse geschickt. Einmal bin ich dann an einer Gabelung halb rechts anstatt halb links gefahren, da mir die geroutete Strasse weiter hinten nicht ganz befestigt aussah. Meine tatsächlich gefahrene kleine Strasse kannte der Rider nicht und ich bin durchs Gelände gepunktet...obwohl die beiden Strassen exakt gleich groß und vermutlich auch gleich alt waren. Vermutlich frei nach dem Motto: wenn schon spannend, dann schon richtig.
    kumo schrieb:
    Ja, eher eine 'Westliches Europa' Version weil laut Beschreibung Portugal, Spanien, Irland, Großbritannien, Norwegen, Finnland mit enthalten sind. Und laut Beschreibung wäre die Hardware die des Rider 400 mit 16GB internem Speicher.

Muah.. gut das du es sagst.. ich hatte nur 8? GB interner Speicher hab nicht genau drauf geachtet... soweit kam ich gar nicht mehr mit dem nachkontrollieren. Hatte mich nur gewundert warum ich nur 1-2 GB freien Speicher hatte, und habs bisweilen aufs Update geschoben.

Noch ein Punkt auf meiner Reklamationsliste.

Immer diese leidige Thema mit Produkthaftung und Haftung für Inhalte...
    Hätte mein Händler doch nur dem Widerruf zugestimmt.. tststs

Mir ist gerade aufgefallen das die Daten auch bei der Regulären 19er Version identisch mit dem 400er sind... Daher war ich sogar bis Dato der Meinung das Rider 40 und 400 die selben Geäte sind, und nur das Kartenmaterial anders ist... man wird doch immer schlauer.

Der Verkäufer wird mit mir nicht mehr froh werden, und dabei ist der Laden eigentlich sehr gut was Kommunikation und Freundlichkeit angeht.. trotzdem wird er mich hassen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.