Kurvenreich, bergig und das Gegenteil?

TalaxTalax Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
Servus Leute

Man kann beim TTR400 zwischen jeweils 3 Kurven- und Bergmodi wählen.
Ich stelle mir die Frage, wenn ich den Bergmodus klein/gering stelle, bedeutet das dass er Steigungen überhaupt nicht berücksichtigt, oder dass er diese sogar nach Möglichkeit ausschließt?
Gilt das dann ebenso für den am wenigsten kurvenreichen Modus?

Grüße
Marcus

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,882 Superusers
    Hi,

'Kurvenreiche' ist bei Einstellung 'niedrig' in meiner Gegend ähnlich wie 'Autobahn vermeiden'. Bei den stärkeren Einstellungen kann das Ergebnis aber aggressiv werden.

Die 'Hügeligkeit' kann ich hier in meiner Gegend nicht recht ausprobieren. Der im Umkreis höchste Berg misst 168 Meter über Normalnull. Geringfügige Unterschiede sehe ich bei einer A-B Route (A und B 45 km Luftlinie auseinander) aber sehr wohl. Bei Einstellung 'Stark' nähert sich die Route der Luftlinie an. Bei Einstellung 'Schwach' wird eher den besser ausgebauten Straßen gefolgt, die ja oft einer bestehenden Höhenlinie folgen.

In den Bergen, wo eh keine Alternativen vorhanden sind, wirkt der Modus 'Kurvenreiche' schnell skurril, denn wer will schon von der Bundesstraße im Tal abbiegen, durch einen kurvenreichen Ort fahren und wieder auf der gleichen Bundesstraße landen? So geschehen mit dem Vorgängermodell Rider 2013 im Arlberggebiet. Soll bedeuten: 'Kurvenreiche' ist für Gegenden geeignet, in denen alternative Straßen vorhanden sind. Zum Beispiel bei uns Fischköppen. 'Kurvenreiche' muß aber nicht immer Sinn machen. Zum Beispiel innerhalb einer Großstadt oder in den Bergen. Deshalb nun noch einige Zeilen zu 'Autobahn vermeiden' und der Berechnung von Alternativen.

'Autobahn vermeiden' ist erst einmal bundesstraßenlastig. Um die zu vermeiden, können zum Beispiel Alternativen berechnet werden: Hauptmenü -> Aktuelle Route -> Alternative suchen

Da werden dann zwei Alternativen angeboten. In meiner Gegend zum Beispiel eine Alternative über eine andere Bundesstraße und eine weitere über Kreisstraßen.

Eine andere Mäglichkeit, um die Route zu ändern: Auf der 2D Übersichtskarte auf die Routenlinie tippen -> Knopf mit drei Punkten -> Alternative Route -> Alternative suchen

Matthias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.