Wohnstraßen in Österreich — TomTom Community

Wohnstraßen in Österreich

MarkusPMarkusP Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Liebes Forum,

In Österreich gibt es den Straßentyp "Wohnstraße", in der Fahrzeugverkehr grundsätzlich verboten ist. Siehe z.B. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wohnstraße. Das scheint von TomTom aber ignoriert zu werden. Ein Beispiel ist die Wohnstraße in der Haydngasse in Wien. Das auf aktuellem Kartenmaterial basierende routes.tomtom.com leitet mich unerlaubt durch die Haydngasse statt durch die Stumpergasse: http://routes.tomtom.com/#/route/Web%2043%20-%20Sport%20%26%20Wellnessclub%2C%206.%20Bezirk%2C%20Mariahilf%2C%20Vienna%2C%20AT%4048.19632%2C16.344358%409378/Webgasse%2023%206.%20Bezirk%2C%20Mariahilf%2C%20Vienna%2C%20AT%4048.194427%2C16.3462%40-1/?leave=now&traffic=true&center=47.333298,13.333298&zoom=9&map=basic.

Ist das ein bekanntes Problem? Was ist zu tun, um das zu korrigieren?

MfG,
Markus
«1

Kommentare

• MarkusPMarkusP Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Zusatzinfo: Google Maps erkennt die Wohnstraßen als solche und gibt den richtigen Weg an.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Also ganz so wie du das siehst sehe ich das nicht. Es ist nicht generell Verboten dort zu fahren. Man kann sagen der Durchgangsverkehr darf dort nicht fahren, aber wer in die Strasse muß darf auch dort rein. Schau mal was auf dem Bild steht.

Nachtrag: Google Maps fährt aber mitten rein in die Haydngasse:
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,319 Superuser
    Zufahren zum Halten und Parken ist u.a. erlaubt, durchfahren nicht, wie Siggi richtig schreibt!

http://www.jusline.at/76b_Wohnstraße_StVO.html

Ich hab schon mehrere Wohnstraßen über MSRT gemeldet, wird aber von TT samt Navi ignoriert. TT routet durch!
    TomDone schrieb:
    Zufahren zum Halten und Parken ist u.a. erlaubt, durchfahren nicht, wie Siggi richtig schreibt!

http://www.jusline.at/76b_Wohnstraße_StVO.html

Ich hab schon mehrere Wohnstraßen über MSRT gemeldet, wird aber von TT samt Navi ignoriert. TT routet durch!

Hab mir den Spas gemacht und meine zwei Trucknavis mal dort hin fahren zu lassen,, beide fahren in diese Strasse.
    Die Frage ist natürlich auch wie lange ist das schon eine Wohnstrasse und ist das dauerhaft so. Die Behörden können das ja ändern wie sie lustig sind. Wie soll TT mit sowas umgehen wenn es von keiner Seite gemeldet wird.
    Gruß Siggi

Keine Sorge, Siggi. Wo Wohnstraßen in A eingeführt wurden, dort bleiben sie auch. Besonders dort, wo die Verkehrsplanung dem Rindvieh Vassila-Kuh (oder Vassilakou), obliegt.
    Reinfahren darfst du ja, wenn dein Ziel in einer Wohnstraße liegt, aber nicht durch.
    TomDone schrieb:
    Keine Sorge, Siggi. Wo Wohnstraßen in A eingeführt wurden, dort bleiben sie auch. Besonders dort, wo die Verkehrsplanung dem Rindvieh Vassila-Kuh (oder Vassilakou), obliegt.
    Reinfahren darfst du ja, wenn dein Ziel in einer Wohnstraße liegt, aber nicht durch.
    Ist mir schon klar und durchfahren tut TT auch gar nicht schau mal:
    Gruß Siggi

@ Siggi: Einbahnen beachten ;-) dreh die Route um und du fährst durch!
    TomDone schrieb:
    @ Siggi: Einbahnen beachten ;-) dreh die Route um und du fährst durch!

Ups Sorry gepennt aber anders herum fährt das GO6000 auch nicht durch die Haydngasse !
    Gruß Siggi

leg den Zielpunk nach der Haydengasse ;-)

Bald bist dort!
    c8aaf829-a03c-456f-ade9-a62d1d8d39e8.jpg
    Ja das ist ja klar, wenn ich den Zielpunkt auf Haydgasse lege will ich ja auch dort hin und darf das dann auch. Mir ging es darum eben nicht in die Haydgasse zu wollen und TT nimmt ja auch nicht den Weg durch die Haydgasse obwohl es der kürzeste ist.
    Hab jetzt die gleichen Punkte genommen wie du.
    Gruß Siggi

Schau nochmal das Bild von mir.
  • BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    Hallo zusammen,

ist den die Wohnstrasse nicht auch eine Begegnungszone?

Das ist eine Strasse, wo man nur im Schritt-Tempo Fahren darf.
    Mit der Signaltafel.
    Fahren darf man. Aber mit äusserster Vorsicht.
    (Keine Durchfahrt Strasse.) Im Normalfall meide man solche Strassen. Ausser wenn man etwas Liefern muss. Oder jemand abholen wo Behindert ist.

mfg. Bembo
  • Ulrich-RichardUlrich-Richard Beiträge: 77 [Renowned Wayfarer]
    Für D/CH/A sind teilweise unterschiedliche Regelungen getroffen.

zu @14:55 Uhr/17.05.2015/Bembo..
    Dieses Verkehrszeichen gehört zu "Verkehrsberuhigter Bereich",
    landläufig auch in D als "Spielstrasse" bezeichnet . In D ist Schrittgeschwindigkeit einzuhalten. Kfz-Fahrer und Fußgänger sind gleichberechtigt .
    In CH zum Beispiel nennt sich das wohl "Begegnungszone" und da sind 20km/h erlaubt. Finde ich persönlich in der Geschwindigkeit zu hoch angesetzt.

Allgemein :
    "Grundsätzlich" beinhaltet immer die "Ausnahme". Das heißt , "grundsätzlich" bedeutet nicht "ausnahmslos".

Gruß

Ulrich-Richard
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Grüß Dich Julian, hallo Community,

habe das Problem mit den Wohnstraßen in A schon mal gemeldet und würde Euch DRINGENDST raten, dort nicht einzufahren, ausser Ihr wohnt dort. Habe aktuelles Problem hier im 2. in der Vorgartenstraße zwischen Weschel- und Holubstraße. Die Polizei steht dort wöchentlich und kassiert sogar von den Leuten, die dort aus der Tiefgarage heraus fahren. Wer nicht sofort reklamiert, zahlt an unsere geliebte Vassi-la-Kuh.

Servus aus Wien
    Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
    TomTomHome 2.9.7.3256 on Win7, Avira protected
    Ich hab auch schon etliche Wohnstraßen vor über einem Jahr gemeldet mit dem entsprechenden Kommentar, dass das Durchfahren verboten ist. Status angenommen - nur das Navi routet nach wie vor munter durch! :(

Rudolfinergasse und Nusswaldgasse zwischen Döblinger HS und Formanekgasse sind bei mir in der Nähe.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,701 [Revered Navigator]
    TomDone schrieb:
    Ich hab auch schon etliche Wohnstraßen vor über einem Jahr gemeldet mit dem entsprechenden Kommentar, dass das Durchfahren verboten ist. Status angenommen - nur das Navi routet nach wie vor munter durch! :(

Rudolfinergasse und Nusswaldgasse zwischen Döblinger HS und Formanekgasse sind bei mir in der Nähe.

Für deine Gassen sehe ich noch keine Korrektur. Im neuen NDS-Kartenmaterial sind Anlieger- und Spielstraßen in Deutschland (wenn korrigiert) gekennzeichnet.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Sag ich ja! Hab sie gestern wieder gemeldet zusammen mit dem Link zum Gesetzestext und einer Aufstellung sämtlicher Wohnstraßen in Wien.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,701 [Revered Navigator]
    TomDone schrieb:
    Sag ich ja! Hab sie gestern wieder gemeldet zusammen mit dem Link zum Gesetzestext und einer Aufstellung sämtlicher Wohnstraßen in Wien.

Jetzt muss es funktionieren. ;)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

bd7da770-84f2-41c3-a9a3-8ded78d3cfe4.jpg
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Rasselbande,

also ich gebe die Meldungen überhaupt nur mehr im Modus Kartenkorrektur am Gerät weiter, da sind die Meldungen recht flott verteilt. Ich bekomme dafür natürlich keine Auszeichnung - seufz - aber wir brauchen die Meldungen sofort.
    @TomDone: die Nußwaldgasse ist bis zur Formanek Wohnstraße ? Und die Rudolfiner komplett ab Silber ? Wenn ja, trag ich es für uns am Gerät ein, die Infos brauchen wir.
    @Bembo: bei uns heißt es Schrittgeschwindigkeit. Andersrum formuliert und auf gut wienerisch "schmecks". Dieses Tempo liegt im Auge des Betrachters. Ich wurde schon mal mit 1. Gang im Standgas aufgehalten. Nachdem ich den Blauen dann gebeten habe, daß er mir das gleich an ort und Stelle mit meinem Auto vorführen solle, war die Geschichte erledigt. Ist aber auch keine Lösung.

Servus aus Wien
    Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
    TomTomHome 2.9.7.3256 on Win7, Avira protected
    @TomTomista: Ja! Ich wohn dort auch ums Eck ;-)
    Und heute wieder in Karte 9.60, obwohl schon mehrfach gemeldet: die Nußwaldgasse ist in dem rot eingezeichneten Bereich eine Wohnstraße und das Durchfahren ist VERBOTEN!
    419c2879-f8c3-4a80-998d-31c832b1abff.png
  • BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    TomDone schrieb:
    bd7da770-84f2-41c3-a9a3-8ded78d3cfe4.jpg

@TomDone
    melde es doch noch einmal wen nötig mit Foto.
    Bei mir stimmt es wieder seit der Karte 9.60
    Der gemeldete Weg ist nun gesperrt. Wo einem Bauer gehört. Hat auch gut 9 Monate gedauert.

lg. Bembo
    Ich hab es erst Anfang der Woche gemeldet und wurde wieder abgelehnt!

Mit den Anliegerstraßen in D funktioniert es ja auch: wenn das Ziel nicht direkt in der Straße liegt, wird nicht durchgefahren, sondern drum herum!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.