Abdeckung? — TomTom Community

Abdeckung?

RolfoRolfo Beiträge: 55 [Master Explorer]
Guten Tag,

mein brandneuer TT Rider 400 wird an einem Can Am Spyder RT montiert und ist damit dauerhaft am Fahrzeug (mit Garmin Zumo 660 machen die das genauso).

Wenn man dann aber ohne Navi im Regen fährt oder der Spyder draußen steht während es regnet, werden die Kontaktstifte naß und theoretisch könnte sogar (wenn Wasser dazwischen ist) Strom fließen.

Soweit ich mich erinnen kann hatte mein seliger TT Rider 1 so eine Abdeckung, und für den (defekten) Garmin Zumo 660 gabs sowas auch.

Hat Tomtom denn vor hierfür noch eine Abdeckung anzubieten und/oder hat sich jemand selber was einfallen lassen was man elegant "kopieren" kann?

Danke
Rolfo

Kommentare

• PakoDDPakoDD Beiträge: 52 [Prominent Wayfarer]
    Siehste, an sowas dachte ich letztens bei Regen auch. Irgendwas Rundes wie so nen Deckel von ... so ner Ben&Jerrys Eispackung nur kleiner wäre da sehr praktisch.
  • MachtienMachtien Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    ...naja, problemlos kopieren könntest Du meine Idee:

Kleiner Gefrierbeutel mit Gummiring..... ;-)

Aber ich hätte auch gerne einen passenden Deckel!

Grüße vom Machtien
  • giacocasagiacocasa Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Ein Deckel für die Motorradhalterung wäre schon sinnvoll. Im Gelände ohne Navi klebt der Matsch überall auch auf der Halterung. Warum gibt es sowas nicht im Zubehörprogramm?
  • LechfelderLechfelder Beiträge: 30 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Rolfo,

habe seit 2006 verschiedene Rider und deren Aktivhalterungen/Dockingshoes an unseren Motorrädern. Lasse die auch bei Regen oder bei der Wäsche dran. Bisher keinerlei Kontakt- oder sonstige Probleme in dem Zusammenhang gehabt. Reinige die Kontakte halt gelegentlich und schmiere sie mit etwas Silikonfett ein. Kurschlussgefahr besteht sicherlich nicht, siehe dazu hier

http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html

Wenn Du Bedenken hast einfach eine Plastiktüte drüberstülpen.

Gruß
    Klaus
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    aus meiner Sicht ist das ein sehr seltener und auch exklusiver Wunsch, wo die geringe Nachfrage den Aufwand wahrscheinlich nicht rechtfertigt... Was sich am Motorrad mache, ich nehme die Haklterung auch öfter ab. Ich verwende diese Halterungen (ist ja auch ein "BeginnerSet" im Packet mit dabei)...
  • giacocasagiacocasa Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Besten Dank für die Tipps, ich werde Rat mit dem Silikonfett umsetzen.
  • RolfoRolfo Beiträge: 55 [Master Explorer]
    Das Problem ist daß sich die Halterung bei mir nicht abnehmen läßt (das ist beim can am Spyder so: das Unterteil ist von can am und ist fest am Fahrzeug verbaut; die TT-Halterung wird draufgeschraubt). Insofern wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Tüte drüberzuziehen ... das konnte der alte Garmin Zumo besser (da gibt's eine ensprechende Abdeckung ... so exklusiv kann die Anforderung also nicht sein wenn es andere Hersteller auch hinbekommen).
  • TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 308 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo Zusammen,

als TT den Rider entwickelte, war ja der Einsatzbereich klar. Motorrad, Trike, Quad oder sonstige Geräte welche dem Wetter und vibrationen ausgesetzt sind.

Ich selbst sprühe auch fast alles an Auto oder Motorrad mit Silikon- oder Vaselinefett ein. Dennoch sollte ein Mindestmaß an Wetterbeständigkeit vom Hersteller schon berücksichtigt sein...
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 453 [Exalted Navigator]
    Rolfo schrieb:
    Wenn man dann aber ohne Navi im Regen fährt oder der Spyder draußen steht während es regnet, werden die Kontaktstifte naß und theoretisch könnte sogar (wenn Wasser dazwischen ist) Strom fließen.
    Keine Angst, da fließt kein Strom und die Stifte sind auch nicht aus Zucker, rinnen also nicht weg, wenn sie mal nass werden. :)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ...ob da Strom fließt, kannst du nicht ganz unmaßgeblich mit der Art der Verbindung zum Stromkreis des Fahrzeugs beeinflussen...
    Gibt's denn mittlerweile eine Lösung? Vielleicht von einem Drittanbieter? Für die Dockingstationen der Mitbeweber (G***in) wird sowas mitgeliefert oder ist im Zubehör erhältlich. Für den Spyder gibt's sogar eine Abdeckung von can am für den Z**o 660 ...
    Juhu eine findige niederländische Firma hat schon was passendes (nur schade daß das nicht der Hersteller des Navis ist):

http://www.gps.nl/motornavigatie/rider_400_essential_kit.html

Da kann man auch nach Deutschland bestellen und mit Sofortüberweisung bezahlen. Habe das Teil mal geordert.
  • dieter2008dieter2008 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    25,- EUR für eine Plastikdeckel ist ein fürstlicher Preis.
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    moin, moin dieter2008
    25,-€ ist kein schnäppchen aber wenn du das richtig liest wirst du sehen, daß es für den preis nicht nur einen "plastikdeckel" sondern auch noch eine "anti-glare displayschutzfolie" und eine schutzkappe für den verbindungsstecker dazu gibt.
    es ist also ein "dreiteiliger satz".
    Gruß Hamster

Meine Webseite: www.goldwingfahrer.de
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Ideen wollen bezahlt werden und wenn es nur den einen Lieferanten gibt bestimmt er den Preis . Ist ja bald Weihnachten........
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 263 [Supreme Pioneer]
    dieter2008 schrieb:

Wie wäre es hiermit?
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-42-400-410-420-450-500-550-473/rider-400-motorradhalterung-wasserdicht-993946
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 569 [Exalted Navigator]
    Fazer-Thom schrieb:
    dieter2008 schrieb:
    Wie wäre es hiermit?
    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-42-400-410-420-450-500-550-473/rider-400-motorradhalterung-wasserdicht-993946

Tja, wer die Suche benutzt wird belohnt. :thumbsup:
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • rapiddaurapiddau Beiträge: 238 [Renowned Wayfarer]
    Gutes neues 2019 , Gemeinde
    In Facebook gibt es den Berto Klein, da macht die Deckel im 3d-Drucker für kleines Geld...

[h5]Berto Klein, Hurdegaryp[/h5]

Ich werde mir jetzt zwei bestellen..
    Ich habe mir eine Abdeckung von einem Kumpel drucken lassen und gleich noch verfeinert. Den Schlitz in der Mitte durchgezogen, damit die Kontaktstifte nicht immer eingedrückt werden und ein Schriftzug.096f8636-4fac-44f7-8590-3762a6cb3585.jpg096f8636-4fac-44f7-8590-3762a6cb3585.jpg84671a30-d39f-4f9c-9da2-99f4d42d6043.jpg84671a30-d39f-4f9c-9da2-99f4d42d6043.jpg84671a30-d39f-4f9c-9da2-99f4d42d6043.jpg84671a30-d39f-4f9c-9da2-99f4d42d6043.jpg
    Uhhh, muss meine von Berto auch noch einstellen.
    Aber die sehen auch gut aus.... Respekt.
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 569 [Exalted Navigator]
    Sauber :thumbsup:

Ich hätte aber noch einen Steg in der Mitte nach unten gezogen, jetzt werden die Stifte ja doch beim auf und abziehen gedrückt.
    Was kostet so was ungefähr?
    Gibt es die stl Datei irgend wo?
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • DufterTypDufterTyp Beiträge: 1 [New Seeker]
    Wäre auch dankbar über eine fertige Zeichnung für den 3D-Drucker.

Grüße
    JoergenK schrieb: »
    Sauber :thumbsup:

Ich hätte aber noch einen Steg in der Mitte nach unten gezogen, jetzt werden die Stifte ja doch beim auf und abziehen gedrückt.
    Was kostet so was ungefähr?
    Gibt es die stl Datei irgend wo?
    Das Herunterziehen des Schlitzes ist nicht notwendig, da die Stifte nach hinten wegklappen und erst auf dem letzten Stück beim Verriegeln wieder nach vorne kommen.

Datei gibt es in diesem Fred: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1105825/rider-400-motorradhalterung-wasserdicht

Die geänderte Datei stelle ich online, sobald ich sie habe.

So jetzt meine von Berto Klein aus Facebook:
    e34zurueyivs.jpg

v2kmu925sbsg.jpg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.