Neu: MyDrive für MyDrive Connect — TomTom Community

Neu: MyDrive für MyDrive Connect

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 29. Januar in MyDrive Connect
Hallo zusammen!

vor einigen Tagen hatten wir eine neue Desktop-Anwendung veröffentlicht, MyDrive Connect. Zu dieser Anwendung gibt es ab sofort eine sehr hilfreiche Erweiterung, welche wir nach dem Vorgänger von MyDrive Connect benannt haben: MyDrive

In MyDrive kann man als Besitzer eines START und GO 40/50/60 sowie GO 400/500/600 und GO 5000/6000 oder Rider 40/400 seine Favoriten / POI und aktive Zielorte mit diesen Geräten teilen. Darüber hinaus kann man u.a. nach einem Ort suchen, eine Route planen sowie die aktuellsten Verkehrsinformationen prüfen.

Schauen wir uns einmal das MyDrive Menü genauer an:
a13b2d64-8975-43c3-9528-e355fc3416b6.png
Hier die wichtigsten Optionen im Menü:

Suchfunktion:
Wenn man auf die Suche klickt, kann man nach einer Stadt oder nach einer Adresse suchen. Sobald man lostippt erhält man die ersten Vorschläge.
e54751f9-64b3-4caf-8818-355f1c715f47.png
Routenplanung
MyDrive zeigt die Distanz, Ankunftszeit (basierend auf erwartetem Verkehrsaufkommen) und der geplanten Route auf der Karte. Man kann ausserdem entscheiden wann man abfahren bzw. ankommen will (Tag und Uhrzeit).
b14fe418-09d6-4b46-ae8e-95afced1fb8e.png
Synchronisieren eines Ziels:
Wenn eine Route geplant wird, wird diese automatisch and das verbundene TomTom weitergeben, und das TomTom wird eine Route zu diesem Zielort planen.
ef3ea7d6-fd4b-4cd1-b1d9-258f2e01aff3.png
Hierzu sollte gesagt werden dass das Ziel auf das Gerät übertragen wird, nicht die Route selbst. Denn das TomTom plant die Route anhand der aktuellen GPS Position sowie der individuellen Routenoptionen. Dies bedeutet dass die in MyDrive angegebene Route von der auf Deinem Gerät abweichen kann. Der Zielort kann auf dem Gerät in "Meine Orte" - "Letze Ziele" gefunden werden (genauso unter "letzte Ziele" im Hauptmenü).
Synchronisieren von Favoriten, Arbeitsplatz, Heimatadresse und anderen Orten
Unter Meine Orte kann man seine Heimatadresse, seinen Arbeitsplatz sowie andere Orte eingeben.
cf6dfef8-9fc0-4b58-8e8f-363979e278e8.png
Einfach die Adresse eingeben, und sobald diese gefunden wurde auf "Fertig" klicken. Man kann übrigens auch einen eigenen Namen für den Arbeitsplatz eintragen. Die Daten werden dann automatisch auf das TomTom übertragen
Synchronisieren von POI
Um POIs auf das TomTom zu übertragen, kann man Dateien die im .ov2-Format importieren.

Nachdem man auf "POI importieren" geklickt hat,
c227ab56-e79c-4d59-a16b-55d1c7383a9c.png
muss man nur die Datei auswählen. Man kann übrigens auch den Namen des POIs ändern.

Die Datei wird dann in der Liste der POIs aufgeführt, und auf dem TomTom unter "Meine Orte" zu finden. Wenn der POI ausgewählt wird, wird das Gerät die Liste der POIs anzeigen, sortiert nach der Distanz zur aktuellen Position.

WICHTIG

Damit die Synchronisation der letzten Ziele / Favoriten / POIs durchgeführt werden kann, muss man sich sowohl in MyDrive als auch auf dem Gerät mit seinem Konto anmelden.
Bei allen Geräten die sich permanent oder per Smartphone mit unseren Diensten verbinden lassen, muss das TomTom nicht mit dem PC verbunden sein um eine Synchronisation zu gewährleisten - die Übertragung findet kabellos statt. "Nicht-verbundene" Geräte (z.B. die START Serie) müssen per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein um die Aktualisierung zu erhalten.
Die Synchronisation von Orten sowie Zielen ist ebenfalls per Rechtsklick auf der Karte möglich (sprich nicht nur über das Menü).
Sollte das TomTom nicht angeschaltet sein, wird das TomTom die letzten Ziele, Orte und POIs die in MyDrive gespeichert wurden synchronisiert.
Es gibt keine maximale Anzahl der gespeicherten Orte. POIs sind auch nicht limitiert, allerdings sollte eine Datei nicht größer als 2MB sein.
Favoriten und POIs können in MyDrive ebenfalls gelöscht werden. Einfach auswählen und entfernen. Orte die in MyDrive gelöscht werden, werden auch auf dem Gerät gelöscht. Orte die auf dem Gerät gespeichert werden, werden auch in MyDrive angegeben.
Einstellungen
In den Karteneinstellungen kann man die Anzeige der Verkehrsinformationen (de)aktivieren. Ausserdem kann man die Tag- und Nachtansicht aktivieren, ebenso lassen sich hier die angegebenen Einheiten wechseln.
In den MyDrive Einstellungen kann man mehr über die Verwendung Euer Daten in MyDrive erfahren. Hier lassen sich auch die eigenen Daten von MyDrive löschen.

Gruß,

Julian
«13456711

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 Superusers
    POIs! Wuhuuuuu :D
    neuken in de keuken!!!
  • ozoffiozoffi Beiträge: 290 [Renowned Wayfarer]
    Hallo!
    Wie komme ich zu dieser Erweiterung?
    MyDriveConnect habe ich installiert ...
  • jede Poidatei muss einzeln geladen werden (wieso können nicht alle ausgewählt werden)? Poi-Bilder? Poi-Töne? Anzeige auf MyDrive? Zeitweise ist der Button zum hochladen verschwunden?
  • Hannes456Hannes456 Beiträge: 529 [Renowned Trailblazer]
    Grundsätzliche eine schöne (tolle) Sache. Aber leider nur grundsätzlich. Denn warum kann ich keine Zwischenziele planen und somit auch eine Route auf meinen Go 6000 übertragen?

Die Sache scheint ja recht halbherzig (leider wie häufig der Fall) umgesetzt worden zu sein. Und nun bitte nicht, dass es noch nachkommt. Hier muss noch eine Menge an "Kleinigkeiten" nachkommen.
  • ooopsooops Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich finde dieses Menü nicht !!!!!
    Bei mir gibt es nur "Überblich", "'Meine Inhalte" und "Mein Konto" ...
    ***GO 5000***
    ***Windows 8.1***
    ***Firefox neuste Version***
    ***Windows defender***
    ***MyDrive***
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,052 Superusers
    Du bist falsch. Nicht MyDrive Connect sondern MyDrive (ONP)

https://mydrive.tomtom.com/de_de/
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Die Erweiterung gibt es nicht oder evt. noch nicht! Und ups wir haben ein Problem, versuchen sie es später noch einmal. Die Pois sind nicht auf dem Gerät gelanden, dafür war eine Route die ich nicht an das Gerät gesendet habe auf dem Gerät? Da ist wohl noch der Wurm drin, halt Anfangsstadium.
    verstehe ich nicht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Auch 2h später sind die eigenen Pois nicht auf dem Gerät, aber ein neues Ziel im Browser auf mydrive.tomtom.com eingegeben wird sofort angenommen bzw. gestartet. Irgendetwas klappt da immernoch nicht richtig....
    versuch mal den Trommelreset
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • c-a-r-l-o-s schrieb:
    versuch mal den Trommelreset
    Wurde schon gemacht, vorher ein neuer Favorit auf der Homepage mydrive.tomtom.com gemacht, er wurde sofort übertragen auf das Navi - nur die eigenen Pois wollen nicht.
    Übrigens konnte das Android App diese Poi Funktion schon vorher, sie wurden auch unter Meine Orte angezeigt mehr auch nicht...
    Das mit der app ist was anderes. Die hast du nach Marc's Anleitung direkt ins SPhone gepackt.

Das über die Cloud sollte schon klappen. Probiere er morgen noch mal.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Hoffe es klappt morgen...Die Pois auf das Android App habe ich ohne Anleitung erledigt, habe nur die Daten via Explorer in den Ordner übertragen.
  • LpopLpop Beiträge: 45 [Outstanding Explorer]
    Mal eine Frage wenn man mehrere Geräte hat. Also ein GO und einen neuen Rider. Jedes Gerät hat ja seinen eigenen Account, also email adresse. Kann man diese Accounts nun verknüpfen ? Wie kann man denn sonst mit einem Account die Sachen an zwei Geräte übertragen ?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

in MyDrive Connect kann man nur ein TomTom pro Konto registrieren um Kartenupdates, neue Software usw. zu installieren.

Bei MyDrive gibt es allerdings keine Begrenzung: Du kannst Dich theoretisch auf 10 GO und 10 Rider Geräten mit dem gleichen Konto anmelden (unter "TomTom Dienste"), um dann von MyDrive (oder einem der Geräte) die Ziele, POIs usw. zu synchronisieren.

Gruß,

Julian
  • AndizahniAndizahni Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Julian,

mit diesem Problem plage ich mich herum, denn auf meinem GO5000 wird ein altes (d.h. nicht mein MyDrive Connect-Konto, unter dem mein GO registriert ist) angezeigt. Will ich das "richtige" Konto benutzen, gibt es eine Fehlermeldung.
    Nun habe ich dummerweise das alte Konto ausprobiert, die Anmeldung klappt zwar, aber wenn ich mich im Browser bei MyDrive anmelde, hängt sich der Browser auf.
    Fazit -> Ich kann MyDrive nicht nutzen.

Liebe Grüße

Andi

PS: die Standortidentifizierung des Browsers funktioniert auch nicht, offenbar wird der Standort des Rechenzentrums ausgewählt.:?
  • Test9Test9 Beiträge: 89 [Renowned Trailblazer]
    Kurze Frage in die Runde, evtl mach ich ja was falsch.

Habe gestern Abend meine Foto.ov2 Datei hochgeladen ;) Soweit so gut, wird mir auch unter Meine Orte angezeigt auf dem Gerät.

Wenn ich jetzt aber an einem Foto( -apparat ) vorbeifahre, wird mir nix angezeigt. Nur die Original TomTom Warnung / das Original TomTom Radarkamera Logo erscheint. Beim 1005er musste man halt noch eine x.bmp Datei hochladen, dies geht ja jetzt nicht .... Was mache ich falsch? Wie sehe ich auf der Route meine ov2 Dateien? Oder bekomme ich meine Orte auch in der Routenleiste angezeigt?

Zweitens, kann man schon einen Warnton einstellen? also irgendein BING BING 250m vor "meinem Ort"

Besten Dank
    Es wird nichts entlang der Route angezeigt und es ertönt auch kein Ton. Du kannst in einer ov2 Datei suchen und dabei werden einige aus der ov2 die sich in der Nähe befinden angezeigt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Test9Test9 Beiträge: 89 [Renowned Trailblazer]
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Es wird nichts entlang der Route angezeigt und es ertönt auch kein Ton. Du kannst in einer ov2 Datei suchen und dabei werden einige aus der ov2 die sich in der Nähe befinden angezeigt.

Oh, das heisst , das System bringt nix für feste und mobile Blitzer als POI... (?) Ich kann ja nicht während der Fahrt in "meine Orte" immer suchen, ob da was in der Nähe ist..... dann ist das neue POI System leider nutzlos für mich...
  • Guenther12Guenther12 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich kann mich bei MyDrive nicht anmelden da aber staendig behauptet e-mail oder PW falsch. Was aber nicht stimmt.
    keiner kuemmert sich darum.

GO 500 Win 8.1 IE 11 derzeit google/chrome

14.600 / 9.40
    Samsung Galaxy S4 Advance par Orange.fr (Telecom)

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
    MyDrive (ONP) oder MyDrive Connect?

1. ist im Browser für die POI's. 2. ist im PC für die updates. Wir müssen das unterscheiden!
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • BemboBembo Beiträge: 11,916 Superuser
    Guenther12 schrieb:
    Ich kann mich bei MyDrive nicht anmelden da aber staendig behauptet e-mail oder PW falsch. Was aber nicht stimmt.
    keiner kuemmert sich darum.

Hallo Guenther12
    ruf doch den Support an. Die werden das sicher in Ordnung bringen.

mfg Bembo
  • jorgschutzjorgschutz Beiträge: 0
    Hallo Andi,

kannst du mir mal deine Mail Adressen als Private Nachricht schicken. Ich könnte im System für dich dein Konto kontrollieren.

Gruss,
    Jörg
  • Dj_INVADj_INVA Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, ich kann mich auch nicht bei MyDrive (ONP) anmelden und bekomme immer die Meldung e-mail oder PW falsch. Was aber nicht stimmt.

Gruss,
    Benny
  • meisterlpz_un37meisterlpz_un37 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Benny,

ich hatte das gleiche Problem. Der Mitarbeiter am Telefon erklärte mir, dass man dafür ein neues Konto anlegen muss. Mit der gleichen Emailadresse klappt das nicht, also musste ich eine andere nehmen und damit ging es sofort.

Viele Grüße,

Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.