Errror 503 Guru Meditation in My Drive Connect, siehe bitte hier

Deaktiviert die aktuelle Karte die SIMs in 1015-Geräten?

TiberTiber Beiträge: 12 [Master Explorer]
Vorige Woche habe ich die aktuelle Frühjahrskarte auf meinem 1015 installieren lassen. Danach war die SIM-Karte deaktiviert (Verbindungsstatus: "Connection disabled (Sharing Setting)" + keine Einträge mehr für MCC/SIM-ID/IMEI). Außerdem fehlen seitdem die beiden Icons "Me and my device" und "My information" auf meinem Gerät, sodass ich an die Frage für die Informationsfreigabe nicht mehr herankomme. Nachdem keine der 3 Möglichkeiten half, die man als Benutzer anwenden kann (Reset usw,), kontaktierte ich den Kundendienst.

Der Support teilte mir mit, dass es sich hierbei um ein ihnen bekanntes Problem handelt - die aktuelle Karte würde auf vielen 1015-Geräten dieses Problem verursachen, es gäbe viele betroffene Nutzer. Eine Lösung dafür gäbe es momentan nicht, ich soll warten, bis Anfang Juni eine neue Kartenversion erscheint, die dieses Problem beheben würde. Meine Frage, ob ich - innerhalb der Garantie - das Gerät umtauschen könnte, weil ich die LIVE-Dienste wirklich brauche, wurde verneint, denn mit einem anderen 1015-Gerät hätte ich die gleichen Probleme.(?)

Ich finde allerdings nirgendwo Berichte anderer User, die dieses Problem beschreiben. Ist es wirklich so? Ich würde mich freuen, wenn jemand von TT antwortet, denn mit dem Support komme ich nicht weiter und ich brauche die LIVE-Dienste wirklich.

TT 1015 LIVE Europe / App 12.071.1370 / Map Europe 945.6173

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,350 Superuser
    Hallo Tiber

herzlich willkommen im Forum,

gell auf Werkeinstellung rückstellen. hast du das Navi schon probiert.
    Aergerlich für dich. Ob da die nächste Kartenversion hilft?
    Ich finde das eine schlechte Antwort vom Support.
    Da musst du dich leider wieder an den Support wenden, wegen dem Umtausch.
    Wie lange hast du das Gerät schon ? Ev. Kann auch der Händler helfen. wegen dem Umtausch.

Viel Erfolg wünscht Bembo
  • TiberTiber Beiträge: 12 [Master Explorer]
    Danke! Nein, Reset, Fabrikseinst. + Reparaturmodus haben nicht geholfen.
    Gerät hatte vorige Woche, als ich den CS kontaktiert habe, seinen 1. Geburtstag.
    Ich denke: Wenn es so wäre, wie der Support sagt, dass praktisch alle 1015 mit der neuen Karte davon betroffen seien, müsste man hier und anderswo etwas von den vielen Betroffenen lesen. Ist aber nicht so. Deshalb denke ich, dass es vielleicht doch eine ganz andere Ursache haben könnte und ich vor Juni wieder LIVE-Dienste bekommen kann. Ob z.B. Julian bitte mal etwas dazu herausfinden/sagen könnte? Sind wirklich alle 1015 momentan von der deaktivierten SIM-Karte betroffen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen....
    Hallo Tiber

ja ev. kann Julian mal dein Konto kontr. Ich schreib mal einem Freund. Er soll dein Beitrag lesen.
    Er hat noch ein TT 1015 (Alt Gerät) Er ist beruflich unterwegs. Vielleicht liest er meine Zeilen.
    Ansonsten am WE.
    Ich glaube auch nicht, das alle 1015 betroffen sind.

Hoffe bekommst bald Antwort.>Mail gesendet.

Es Grüsst Bembo
  • InvisiblyInvisibly Beiträge: 222 [Exalted Navigator]
    Hallo,

mein TomTom Go Live 1015 HDT & M Europe läuft mit der aktuellen Karte einwandfrei...
    Grüße aus Berlin
    @Tiber

warte auf jeden Fall nicht bis im Juni. Bin zu 99% sicher das du ein Einzelfall bist mit dem Problem

Gruss Bembo
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,149 Superuser
    Ich verstehe nicht, wenn die aktuelle Karte Probleme bei manchen Geräten verursacht, warum dir der Support nicht die 9.40 Karte wieder zum Download gibt.
    @TomDone: Das habe ich den Support natürlich auch gefragt. Antwort: Es wäre nicht möglich, bei dieser Software einen Schritt zurückzugehen - mit anderen Worten: ich könnte keine ältere Karte mehr installieren, wenn bereits eine neuere installiert ist. Fand ich sehr merkwürdig, habe es aber so hinnehmen müssen.

@Bembo: Ich bin auch ganz Deiner Meinung, aber muss natürlich hier erst ein paar Argumente/Infos sammeln, bevor ich den Support wieder kontaktieren kann, denn im Moment blocken die mich einfach mit der oben beschriebenen Aussage ab und sind nicht bereit, andere Möglichkeiten zu erwägen, weil es die laut ihrer Aussage leider nicht geben würde.
    Inzwischen sind es nun schon 2 Besitzer von 1015, die sagen, dass ihre Geräte mit der aktuellen Karte problemlos funktionieren...
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,149 Superuser
    Faule Ausrede! Mit etwas Willen geht alles!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

ich stehe hier mit Tiber bereits in Kontakt, möchte hier aber für alle anderen (die vielleicht ebenfalls dieses Problem beobachten) noch ein paar Zeilen hinterlassen.

Ich habe mir die Anfrage an den Kundendienst angesehen, und muss sagen dass hier mein Kollege vollkommen richtige gehandelt hat. Wir beobachten seit ca. 2-3 Wochen dass es zu den hier beschriebenen Problemen kommt. Es ist hierbei relativ irrelevant welche Kartenversion installiert ist, wir sehen Meldungen von Nutzern mit verschiedensten Kartenversionen, auch Reparaturen (bzw. Austausch) haben hier nur eine geringe Chance auf eine Besserung.

Ich werde mit unseren Technikern besprechen was das Beste ist um Tiber da raus zu helfen (momentan habe Ich Ihm die LIVE Dienste auf seinem GO 940 aktiviert), aber in den Tickets lese ich auch dass es eigentlich keinen "Workaround" gibt - wir haben ja auch nichts davon wenn er weiterhin das Problem hat, warum sollten wir da nicht einen anbieten wenn es einen gäbe?

Gruß,

Julian
    Julian, ich danke Dir sehr dafür, das Problem so schnell geprüft zu haben und Antwort zu geben.
    Da ich über dieses Problem trotz langer, intensiver Suche in keinem Forum (deutsch/englisch/niederländisch ...) etwas finden konnte, dachte ich natürlich, dass es sich deshalb wohl eher um einen Einzelfall bei meinem Gerät handeln müsste und kamen mir Zweifel an der Aussage des Supports. Nun ist es also echt klar, und andere betroffene User finden Deine Info hier hoffentlich und sparen sich dann viel Zeit. Hoffentlich findet Ihr bald eine praktikable Lösung. Inzwischen habe ich meinen altersschwachen 940 aus der Mottenkiste hervorgeholt, neu aufgesetzt und teste gerade, ob ich damit noch LIVE empfangen kann, das Du mir dafür freundlicherweise freigeschaltet hast, damit ich vorläufig vielleicht doch nicht ganz ohne LIVE herumfahren muss, bis es beim 1015 wieder funktioniert.
  • AndyMüAndyMü Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo. ich habe dasselbe Problem mit dem in Fiat integrierten blue& me tomtom2 live. Seit ich die neueste Kartenversion installiert habe sind auch bei mir die live dienste ausgefallen, bzw. kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Zudem ist das Icons "me and my device" nicht mehr verfügbar, bzw stehen da nur chinesische Schriftzeichen (oder sonst eine asiatische Sprache). Der Support hat (habe!) mein Problem an die Technikabteilung weitergeleitet, aber von dort habe ich nichts gehört. Ich gurke nun seit mehr als einem Monat ohne live dienste durch die Gegend und bin schon in so manchen Stau gekommen. Dabe habe ich die erworben um meinen Arbeitsweg zu optimieren. Ich hoffe, dass sie mir wenigstens die verlorene Zeit gutschreiben, falls sie das Problem gelöst kriegen. Bis zur neuen Kartenversion im Juni möchte ich nicht warten. Und wenn, das funktionieren sollte, warum erhalte ich keine Meldung von der Technik Abteilung. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie das zu lösen ist. Bisher hat TomTom immer einwandfrei funktioniert und ich möchte bzw kann (integriertes navi-system) nicht zu Garmin oder so wechseln. Ich komme mir etwas ver..... vor.
    Wenn jemand eine Idee hat, teilt es mir bitte mit.
    "Zudem ist das Icon "me and my device" nicht mehr verfügbar, bzw stehen da nur chinesische Schriftzeichen (oder sonst eine asiatische Sprache)."

Ja, genauso ist es auch auf meinem 1015. Schon einen Monat hast Du dieses Problem? Oh je.
    Laut Support-Aussagen, die ich bekommen habe, sind "viele Nutzer davon betroffen".
    Ich hoffe, dass Julian uns Betroffenen hier in diesem Thread zeitnah und in den nächsten Tagen Informationen gibt, wie TT mit der Lösung dieses gravierenden Problems vorankommt, und dann schnell ein Patch zur Verfügung gestellt wird, *bevor* die nächste Kartenaktualisierung irgendwann Anfang Juni erscheint... (Im englischen Forum gibt es auch Anfragen deswegen.)
    Irgendwie komisch...der CS teilt mir mit, er hätte meine Printscreens an die Technikabteilung weitergeschickt, dann bekomme ich Anweisung auf Werkseinstellung zurückzustellen. Aber funktioniert nicht. Trotz mehrmaligem Melden beim CS erhalte ich die monotone Antwort, es wäre bei der Technikabteilung und sie könne das nicht beschleunigen...Aber ich höre nichts.
    Also ich werde nicht mein Auto verkaufen, nur damit ich eines erwerben kann, wo kein TomTom Gerät drin ist. Das Allermindeste wäre gewesen, dass ich von der T-Abteilung benachrichtigt worden wäre, dass das Problem bekannt ist und z.Zt. keine Lösung angeboten werden kann. Bin gerade heute Morgen zu spät zur Arbeit gekommen, da ich keine Live Dienste hatte, bin darum etwas "angesäuert".
    Sieht so aus, als müsste ich wohl dasitzen, Däumchen drehen und ein nicht korrekt funktionierendes Navi anschauen:
    Hallo zusammen
    Ich weiss nicht, wies mit den 1015-ern aussieht aber für mein blue&me live2 ist eine Lösung gefunden worden, auch wenn sie nicht perfekt ist.
    Die Frau vom CS hat gewechselt und auf mein erneutes Drängen ist die Antwort gekommen, dass der Fehler im Kartenausschnitt 5 liege, den ich geladen hatte. Ich musste nur den Kartenausschnitt wechseln (1) reset machen und es funktionierte wieder.
    Das Problem bei Ausschnit 5 ist nicht gelöst, wird wohl das nächste Update. Mal sehen.
    Vielleicht ist's bei euch ähnlich einfach.
    Nicht perfekt aber it works!
    LG
  • BoandlgramerBoandlgramer Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    Hallo zusammen,
    bei meinem 1015 funtioniert der Live Service auch nicht. Ist aber erst seit vorgestern und da ich kein Update gemacht hatte, weiß ich nicht ob ich das selbe Problem habe. Leider finde ich auch keine Seite oder so, auf der man den momentanen Status des Live Service sehen könnte.
    Gibt es so eine Seite? Wenn nicht, wär nicht schlecht wenn TOMTOM sowas mal einführen könnte.
    Gibt es für das oben genannte Problem schon eine Lösung?
  • InvisiblyInvisibly Beiträge: 222 [Exalted Navigator]
    Bei meinem 1015 funktionierte der Live Service vor 10 Minuten in Berlin perfekt...?! Resettaste drücken?!
    Hab ich natürlich schon mehrmals gemacht.
    Was wird als Verbindungsstatus der SIM-Karte angezeigt? Verbunden oder Nicht verbunden?
    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das konnte ich nicht einsehen. Kam überall nur Fehlermeldung. Ich schaue morgen nochmal nach, hab das Navi grad nicht da. heute kam aber eine andere Meldung "wir haben technische Probleme... " Fehler 148.
    Also, SIM Karte ist verbunden. Werde heute doch mal den Support bemühen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.